Kaufberatung PC für Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe 2013

New member
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Anliegen an euch:

Mein Vater möchte in den nächsten paar Wochen seinen PC aufrüsten, und zwar sollten die Komponenten komplett auf die Bearbeitung von Videos & Bildern abgestimmt sein.
Es werden auf dem Rechner keinerlei Games oder ähnliches gezockt.

Was benötigt wird wäre folgendes:


  • 1. CPU
  • 2. CPU-Kühler ( Es wäre ein Scythe Mugen 2 Rev. B vorhanden, allerdings passt der nicht auf die neusten Sockeltypen)
  • 3. Grafikkarten
  • 4. Mainboard

Zur Videobearbeitung genutzt wird ausschließlich das Programm "Video Deluxe 2013 Premium".
Es werden nur HD Videos (1920 x 1080) damit bearbeitet (Urlaubsvideo etc.)

Budget beläuft sich auf etwa: 450 - 500€ Sollte den Bereich nicht großartig überschreiten, falls sich dadurch keine große Mehrleistung erzielen lässt.

Frage: Sind evtl AMD Karten aufgrund des großen VRams für die Videobearbeitung im Vorteil ?

Freuen uns auf eure Empfehlungen. Bitte mit Begründung ;)))
Danke im vorraus

Mfg
 
Ich würde folgendes vorschlagen:

1 x
1 x
1 x

Als Kühler eignet sich der Mugen 2 Rev.B dafür wunderbar, je nach Gehäuse wahrscheinlich sogar im semi-passiven Betrieb.
Warum gerade so?
Nun, Magix unterstützt Quick Sync, was relativ CPU-unabhängig (der i3 hat schon die stärkste Intel-IGP drin) für Speed sorgt.
Auch für die Bildbearbeitung halte ich den i3 für gut geeignet.
Mainboard und Arbeitsspeicher erklären sich wahrscheinlich von selbst, die bilden dafür schlicht das passende Grundgerüst. ;)

Wie schaut's mit dem Rest, der für ein funktionsfähiges System noich fehlt, aus? Ist der schon vorhanden?
 
Vielen dank,

Also RAM sind 16 Gig vorhanden. Sehr wichtig wäre eine Grafikkarten Empfehlung :)

Ein I3 würde reichen ? Momentan arbeitet er mit einem AMD phenom 2 X6 965 T

Ich war der Meinung das HT und viele lerne also der i7 da besser geeignet wären o_O

Liebe Grüße
 
Ich finde unter der Maßgabe, dass es bei Magix VdL bleibt, den Vorschlag als sehr gelungen.
Preiswert und sehr potent.
Mehr kann man doch kaum wollen.

Quick Sync ist eine Intel-proprietäre Technologie, die den Grafikkern von Ivy Bridge und Haswell nutzt um beim Rendern einen Teil der Last mit abarbeiten zu lassen.

Geht ganz gut!
Teilweise, was natürlich, wie bei anderen Sachen wie CUDA oder OpenCL/OpenGL auch, von den verwendeten Export-Codecs und im Video eingesetzten Effekten abhängig ist, sollen sich bis über 60%ige Verkürzungen gegenüber reiner CPU-Berechnung ergeben.
Sowas liest man jedenfalls gelegentlich ...
Magix selbst will sogar eine Verkürzung auf ein Drittel festgestellt haben.
Eine Sache, die dezidierte Grafikkarten ziemlich überflüssig macht.
Da bräuchte man bei CUDA oder OpenCL schon wahre Grafikkarten-Dickschiffe, die das System garantiert bis über den angepeilten Preisrahmen hinaus verteuern würden, für.
 
Nen i3?
Da hat man schon mal eines der besungenen Programme die mehr Kerne unterstützen und dann einen i3?
magix kann mit meinem i7 gut ungehen ;)
 
Meine Empfehlung würde auch eher Richtung I7 4770/Xeon tendieren, allerdings auch nur wen deutlich mehr als ein Video/Woche damit beackert werden soll. Andernfalls wäre der I3 wohl die Ökonomischere Wahl.


1 x
1 x
1 x

z.Z. = 371,- Euro bei Mindfactory

Laut ist der Mugen 2 sehr wohl kompatibel mit Sockel 1150.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?