PC-Aufrüstung

New member
Hallo Leutz,

da ich meinen derzeitigen Eigenbaurechner nun mal etwas mehr Power verschaffen will, weil ich nun auf diesem Rechner Videos schneiden will, bräuchte ich mal eure Tipps. Mein Rechner sieht momentan so aus:

Intel Celeron D 2,53@3,8Ghz
512MB 533Mhz RAM
20GB+40GB HDD (IDE)
DVD-ROM (LG, IDE)
CD-ROM Samsung (IDE)
Firewirekarte
ASROCK DUAL-VSTA
Nvidia GeForce FX 5200 (AGP)


Der Rechner läuft unter XP pro, allerdings relativ lahm. Und mit Videoschnippseln geht praktisch gar nix (Pinnacle 10.8Titanum). Nun möchte ich diese Kiste ein wenig auf Vordermann bringen, ohne viel Geld auszugeben. Als erstes möchte ich 512MB zusätzlich reinklatschen, das ist kein Problem. Nun aber die CPU! Für den 775er Sockel gibts ja viele Intels, die auch von meinen Mobo unterstützt werden (alle außer Quad).Nun weiß ich nicht ob es ein günstiger Pentium E 21XX, ein veralteter Pentium D 805/820 oder doch lieber ein ausgewachsener Core2Duo E4XXX werden soll. Ich schneide aussclieslich StandardDefinition, aber ich möchte haölt flüssig arbeiten und vorallem schnell kodieren. Auf meinem vormaligen Pentium 4 3,0Ghz ging das recht gut, nur rendern hätte schneller können. Welche CPU von den ausgewählten sollte ich am besen nehmen, um möglichst viel Geld zu sparen und viel Leistung zu erhalten?

Eine weitere Frage wäre noch ein DVD-Brenner. Ich habe den Artikel aus Chip gelesen, hier ist mir vorallem der GSA-H62N ins Auge gesprungen, und weil er aangeblich sehr leise sein soll. Nun habe ich bei reichelt.de gesucht, und da gibts nun 2 von denen, GSA-H62NBBB und GSA-H62NBBLK, einen zu 30, den anderen zu 35 Euro. Wo ist da der Unterschied? Beide sind Bulk und auf der Herstellerseite stimmen die Daten genau mit denen von reichelt überein. Sind das verschiedene Modelle?

Somit könnte ich Videos schneiden. Die Grafik ist mir eigtl. egal und die bleibt auch drin, ich spiele so gut wie nie, daher rentiert sich die erst bei HD, und das ist für mich noch in weiter Ferne.

Vielen Dank im Borraus
lg
marsteini


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo,

inzwischen habe ich herausgefunden, das der 35€ teure beige ist und der für 30€ schwarz. Außerdem unterscheiden sich die Geräte minimal im Gewicht - liegt der Preisunterschied nur an der Farbe?

lg
marsteini
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir erstmal empfehlen ein 2gig kit ram mit 800mhz zuu holen. der 800mhz ram is viel schneller als der mit 533mhz. und bei videobearbeitung sind 2gig durchaus angebracht.
der müsste ganz gut sein.
ob du am ende ne größere festplatte bauchst is dein ding, weiß ja nich was du an programmen und videos draufhast.
ein prozessor wäre durhaus zu empfehlen, da videobearbeitung doch einiges schluckt. die heutigen prozessoren sind trotz niedrigerer taktraten meist schneller wegen neuer archtitektur. dakommts drauf an, wieviel geld du ausgeben willst. ein e4400 ist natürlich gut. aber ebenfalls gut ist der beliebte e6750.
beim brenner kann ich allerdings nicht helfen.
(ich nehme wie immer von den erfahreneren tips an!)
 
Meine Erfahrung, und mir konnte hier im Forum auch niemand genaueres sagen, wenn du noch ältere Videoprogramme hast, dann kann es dir wie auch mir passieren, dass du beim Rendern mit Core2Duo kaum einen nennenswerten Vorteil in der Geschwindigkeit gegenüber einem guten DualCore Pentium D hast. Bei mir hat ein auf 3 GHz übertakteter E4400 einen Zeitvorteil von etwa 7 Minuten gegenüber meinem "alten" D830 bei einem 1,5 Std-Film gehabt. Ich verwende übrigens Ulead MediaStudio Pro7 mit SP3. Selbst der P4 650 auf dem ASUS-Board, das ich bis eben im Marktplatz hatte, war nicht langsamer. Beim Core 2 Duo passierte mir, dass das Programm partout nicht den zweiten Kern zum Rendern miteinsetzte. Der Pentium D hat das aber wunderbar gemacht. Natürlich ist der Core 2 Duo aber der modernere Prozessor.
Über den E6750 brauchst du auch nicht weiter nach zu denken, der läuft vermutlich gar nicht in deinem Board, da er standardmäßig FSB 1333 MHz benötigt. Aber endgültige Klärung würde die AsRock-HP bringen.
 
sry, daran hatte ich nich gedacht. wie wäre es dann mit einem E6420 oder E6600?
pinnacle studi 11 is die neueste version, da denke ich dass v. 10.8 schon dualcore unterstützt. bin mir aber nich sicher.
 
Danke für die Antworten.
Mein Asrock unterstützt alle bis 1066Mhz, da bin ich mir sicher. Hier ist die Liste der unterstützden CPUs . Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, ein neues Videostudio zu kaufen, vorher hatte ich das Ulead VStudio 9, top Programm, aber ich würde gerne etwas mehr in Richtung Chromakey etc machen, und da ich noch eine alte Version von Pinnacle ausprobiert (V9) habe, finde ich das Pinnacle besser. Aber ich kann für mich persöhnlich keine direkten Vorteile zwischen 10.8Titanum und 11 Ultimate herausfinden, das 10.8 er bietet alle wichtigen Funktionen für mich. Aber das ist nicht so wichtig. Das mit dem 800 RAM wird wohl auch nix, da das ASrock nur bis 667Mhz RAM unterstützt. Ich weiß, RAM kann man nie genug haben, das ich aber damit mehr Leistung bekomme, hab ich mir noch nie überlegt. Ich glaube ich werde da ein wenig investieren. Im moment verwende ich NoName RAM, reniert sich der außer im Preis on den besseren teureren Produkten? Und zu den CPUs, was haltet ihr von diesen Einsteiger Pentiums ab 50€? Sie haben auch 2 Kerne, Conroe-L, aber mir scheint mit 512KB L2 sind sie ein wenig schwach. Wenn ihr mir keinen besseren empfehlen könntet, wird es wahrscheinlich ein 4300, wenn man den richtig übertaktet, hat er angeblich soviel Leistung wie die größeren. Außerdem steht er in der Chip-Liste vor dem 6300, soweit ich mich erinere.

lg
marsteini
 
RAM wird gerne etwas überbewertet, lediglich bei Zockern ist es ein Vorteil, schnellen RAM zu haben. Für Video reicht auch 667er, sogar 533er.
Hast du XP, dann reichen sogar im Grunde 1024 MB. Ich merke nicht DEN großen Unterschied zu 2024 MB.
Zur CPU, der E4400 kostet bei Alternate gleich viel wie der E4300, hat aber einen um 1 höheren Multi und du musst nicht mit dem FSB so hoch, wenn du übertakten möchtest. Die kleineren Core 2 Duo werden dich beim Rendern wieder hängen lassen, weil dabei leider auch Cache zählt, wovon die ja weniger haben als der E4x00.
Die "alten" Pentium D sind ja auch Doppelkerner und waren bis dahin eigentlich mehr die Anwendungs-CPUs für Grafik und Video, nicht so sehr für Spieler. Sie sind in dem Bereich nach wie vor leistungsstark, verbrauchen aber auch etwas mehr Strom und werden wärmer. (Früher hieß es bei Video:) Der Takt zählt! - Das hat Intel deshalb auch bei solchen Arbeiten vor AMD gesetzt.
Heute ist es etwas anders. Die Core 2 Duo arbeiten pro Takt effizienter. Voraussetzung: Moderne neue, entsprechend programmierte Software. Wenn du die Voraussetzung erfüllst, dann - bei deinem Board - auf jeden Fall Core 2 Duo E4X00 oder E6X00/E6X20-Serie. Mit den kleineren wirste wahrscheinlich nicht ganz so glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte da nochmal ne Frage: Eigtl. kannte ich mich in Sachen CPUs immer gut aus,weilich immer alle aktuellen Neueinführungen mitgelesen habe. Seit dem ich das nicht mehr tue (seit ca. 5Monaten), komme ich fast gar nicht mehr mit. OK, es gibt die Core2Duo,schön, aber anscheinendgibts jetzt auch wieder neue Pentiums, die eigtl. unter dem Namen nicht mehr produziert werden sollten. Hier malein Beispiel:
Sind das nun Core2Duos im Pentiumformat oder wie? Bringen die was, sie sind immerhin extrem günstig, haben aber bis auf den Cache die gleiche Leistung und Kern wie ein aktueller Core2. Desweiteren - Kann ich meinen vorhandenen RAM (512MB/533Mhz) mit einem 1GB Modul der gleichen Leistung erweitern? Ich hab malgelesen, für DualChannel sollte man 2 gleiche Module verwenden. Früher bei einem P3er hatte ich auch 2x128 und 1x256 verbaut - lief problemlos. Kann ich das da auch machen? Wäre euch sehr dankbar. Achja, die Seite hardwareversand.de ist gut. Danke für den Hinweis :)

lg
marsteini
 
Hallo Marsteini,
es gibt eine ganze Reihe neuer Prozessoren. Ich versuche es kurz und übersichtlich zu machen: "C2D"="Core 2 Duo"

1. E2000-Reihe heißen zwar Pentium, sind aber 800 MHz C2D mit 1 MB Cache. Gut übertaktbar, aber bei gleicher Taktung doch einiges langsamer als die Brüder mit größerem Cache.
E2140 = 2 x 1,6 GHz / E2160 = 2 x 1,8 GHz / E2180 = 2 x 2,0 GHz

2. E4000-Reihe sind 800 MHz C2D mit 2 MB (auch Allendale genannt). Gut und weit übertaktbar (... und 1067 MHz schafft heute jedes halbwegs aktuelle Board). Empfehlenswert für Boards, die einen FSB weit über 1067 MHz nicht schaffen oder ein ungeeignetes Bios haben, wie zum Beispiel frühe AsRocks für C2D. Hier lässt man zum Teil die CPUs einfach auf 1067 statt auf 800 MHz laufen. Meistens klappt es.
E4300 = 2 x 1,8 GHz / E4400 = 2 x 2,0 GHz / E4500 = 2 x 2,2 GHz / E4600 = 2 x 2,4 GHz

3. E6000er Reihe ... hier wirds komplizierter ... und zum übertakten braucht man ein Board, das einen hohen FSB erreichen kann:

E6300 (2x 1866 MHz) und E6400 (2 x 2133 MHz) sind 1067 MHz CPUs mit 2 MB Cache (hießen am Anfang Allendale, später nannte man sie aber ebenfalls Conroe)

E6320 (2x 1866 MHz) und E6420 (2 x 2133 MHz)sind jetzt richtige 1067 MHz Conroes mit 4 MB Cache, ansonsten aber ähnlich denen mit 2 MB.

E6600 (2 x 2,4 GHz), E6700 (2 x 2666 MHz) und X6800EE (2 x 2933 MHz) sind Conroes mit 1067 MHz und 4 MB Cache.

E6550 (2 x 2333 MHz), E6750 (2 x 2666 MHz) und E6850 (2 x 3,0 GHz) sind ebenfalls Conroes, allerdings laufen die mit 1333 MHz

... einen vergessen? Ich glaube, das warense alle ...

4. Hier würde es jetzt mit Quadcores weitergehen, aber das soll jetzt mal nicht so interessieren.

Zum RAM: Natürlich wäre ein baugleicher Riegel empfehlenswert für Dual Channel (2 x 512 MB), aber ob solch einer wie deiner noch zu kriegen ist?
Ansonsten den einen verkaufen und für 75 Euro 2 x 1 GB 667er, der dürfte bei dir auch laufen, alternativ 2 x 512 MB-Kit (ok für XP) für etwa 40 Euro oder auf Dual Channel verzichten und einfach einen deiner Wahl dazustecken.
Videobearbeitung benötigt nicht unbedingt die schnellen Speicher mit niedrigen Timings und Dual Channel.
Zu Zeiten von SD-RAM kannte man nur FSB und Timings, aber die waren trotzdem so langsam, dass man es eigentlich vernachlässigen konnte. Über die Hyperdrupersysteme von damals mit ihrem superschnellen teuren SD-RAM-Speicher würde man heute lachen. Und teuer war es. Nun gut, ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen.
Gruß
OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochn Tipp, Marsteini ... in den großen Läden mit dem kleinen Schweinchen und auch in anderen Fachmärkten gibt es derzeit Bundles bestehend aus der Vollversion Ulead Media Studio 7 pro (MSP7pro) mit Photo Impact und diversen kleineren Ulead Programmen zu etwa 40 Euro. Der Verlag Franzis vertreibt die Dinger zu diesem Sonderpreis.
Wenn du sowieso noch lieber mit Software-Vorgängerversionen arbeitest, dann wäre das Paket der absolute Hammer für dich, da es die uneingeschränkte Pro-Ausführung ist.
Dazu nen billigen Pentium D (2 x 3 GHz) und einen Riegel RAM (512 MB) und du bist beim Rendern recht schnell unterwegs, wobei sich die Kosten in Grenzen halten. Andere kaufen sich für den gleichen Wert (ca. 140 Euro inkl. Videosoftware) lediglich eine "Mittelklasse-Grafikkarte".
 
Hallo,

Danke, das hat mir schon sehr geholfen. Ich habe mir schon das MediaStudio angekuckt, schaut gar nicht so schlecht aus. Ulead wäre für mich auch insgesamt besser, weil das VStudio9 meine BilligCam von Samsung mit der besten Bildquali aufnimmt. Außerdem waren meine Filme mit dem VStudio schon sehr erfolgreich :).
An sonsten wirds wahrscheinlich ein Pentium D 925 (der 915 hat die hälfte an Cache). Die 4MB sollten reichen, hoff ich. Mit dem Ram leiste ich mir vorraussichltich nen 1GBer, da der fast so teuer is wie der 512er. Danke für eure Unterstützung,

lg
marsteini
 
... An sonsten wirds wahrscheinlich ein Pentium D 925 (der 915 hat die hälfte an Cache). Die 4MB sollten reichen, hoff ich. Mit dem Ram leiste ich mir vorraussichltich nen 1GBer, da der fast so teuer is wie der 512er. Danke für eure Unterstützung,

lg
marsteini

Nö, der D925 hat 2 x 3 GHz und der D915 hat 2 x 2,8 GHz. Beide haben den gleichen Cache: 4 MB. Beiden fehlt allerdings die Virtualisierung gegenüber den 930 bzw. 920ern, die wir im Hausgebrauch aber sowieso nicht brauchen.

Dann machs mal gut :rulez:
OC
 
Apple mac mini ausreichend?

Hallo,

ich hoffe, das ich hier einfach weiterschreiben kann :)
Und zwar habe ich noch folgende Frage: Nuelich bin ich beim surfen auf auf der homepage von appl gelandet. Ich hab mich dann ein wenig umgesehen, und jetzt würde mch interisieren, ob der Mac mini (Intel Core Duo/1GB RAM /80GB HDD etc.) auch für Videoschnitt ausreichen würde. Er ist zwar ned grad billig, aber mir ging und geht windows schon immer auf die nerven. Das war auch der Grund, warum ich zu linux, wegen der schlechten Videoschnittsoftware aber wieder zurück gewechselt bin. Ich kenn mich also in Linux relativ "gut" aus. Glaubt ihr, das das in iLife 06 mitgelieferte iMovie einem VideoStudio9-Nutzer ausreicht? Das der mini keinen Brenner hat kann ich verkraften, ich schliese einfah nen externen an, wenn das geht, sollte es doch?!? Und wie viel kännt ich für den alten im bestfall bekommen, also ohne aufrüstung versteht sich. Vll könnt ihr helfen,

lg
marsteini
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?