Gaming-Setup für max. 1.200€

New member
Hallihallöchen :D

alsoo ^^ ein Kollege von mir möcht sich gern demnächst nen neuen PC zusammenbasteln, sein Budget beträgt aber max. 1.200€ (darf ruhig billiger sein, würd eher nicht über 1.100€ dann gehen).

Seine Anforderungen aber:
- 8gb RAM
- SSD fürs System
- eine zweite handeslübliche HDD (1TB oder mehr, je nachdem preislich)
- DVD-Brenner
- USB-3-Anschlüsse (ist eig beim Gehäuse dabei)
- Der Preis für Windows 7 HP 64bit sollte bereits bei dem Budget dabei sein
- Gehäuse: NZXT Phantom Midi-Tower, schwarz + Gehäusedämmung
- er mag vor allem nur BeQuiet-Gehäuselüfter, können aber auch andere sein ABER sie müssen wirklich sehr leise sein.. der Geräuschpegel ist ihm sehr wichtig
- und natürlich nen guten und vor allem leisen CPU-Kühler..
- (falls möglich, eine Intel-CPU mit freiem Multiplikator und natürlich passendes Mainboard mit passendem Chipsatz dafür)
### Das gesamte System sollte sehr leise sein, da er die Geräusche von Lüfter usw nicht ausstehen kann ###

Und alle oben beschriebenen Komponenten sollten bei dem Preis bereits vorhanden sein
er rendert gelegentlich auch Videos.. - wollte ich nur erwähnt haben :3

Ich weis, es sind viele Dinge dabei zu beachten, aber ich bin mir sicher jemand von euch kann mir und meinem Kollegen helfen :)

Danke :)
 
Hallo, zuerst müssen wir mal noch was klären:
Das Phantom ist eine total überteuerte Plastikschüssel, die des öfteren vernichtende Kritiken erntet, deshalb würde ich zu einem besser verarbeiteten Gehäuse raten, wie z.B. das , was auch ein Sichtfenster besitzt und schallgedämpft ist. Dabei besser verarbeitet und günstiger.
Warum soll es eine CPU mit freiem Multi sein? Will er übertakten? Ist er sich dessen bewusst, dass ein Xeon für weniger Geld dann mehr Leistet (beim Rendern) und leiser ist, da der OC auch gekühlt werden will?

Was und in welcher Auflösung spielt er?
 
Ok :)
ich sags ihm Morgen wegen dem Gehäuse ^^ ich geb dann bescheid :)
ja er rendert gelegentlich Videos sagte er, wie oft das bei ihm ist kann ich nicht sagen und ob sich da ein Xeon "rendiert" statt eines i5 oder i7 weis ich auch nicht (er sagt immer, ein i5 reicht ihm.. aber er hat selber noch nich so viel Ahnung von PC usw ) ^^

um wie viel mehr rendiert sich ein xeon statt eines i5 bzw i7? Hab mich bisher noch nicht mit den Xeon auseinandergesetzt, nur eben vor allem mit den i3, i5 und i7
er will die "Einkaufsliste" diese Woche noch sehen :)
und statt eben denn 1200€ maximal möcht er eben gerne nich mehr als 1000-1100€ ausgeben (billiger geht immer, aber teurer sollt es nicht sein.. - seine worte) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 ohne freien Multiplikator (non-K) sind für Gaming PCs einfach vom P/L-Verhältnis am besten, da sich bei Games einfach kein Übertakten lohnt. Ein i7 hat HT und eine integrierte Grafikeinheit, vielleicht Intressant für Leute die keine Games spielen aber z.b viel Rendern. In den meisten Fällen lohnt sich aber ein Xeon, wenn man denn z.B Rendert und spielt, mehr. Er ist quazi ein i7 ohne Grafikeinheit und ist um einiges günstiger. Allerdings würde ich vielleicht einen bei 40%Rendern 60%Games kaufen. Vorher auf keinen Fall, denn auch ein i5 kann rendern und bei ein paar mal Rendern die ein oder andere Minute (je nach Projektgröße) wäre mir einmal S.... egal. Aber bei dem Budget wäre auch jedenfall einer drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ca 1000€

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Danke, ich gebs weiter :)

Und das Gehäuse gefällt ihm nich wirklich.. welche anderen guten, und am besten eben bereits schallgedämmten Gehäuse kennt ihr noch bzw könnt ihr empfehlen? :)

und ein Xeon (also alle..?) ist praktisch ein i7 ohne Grafikeinheit, oder wie darf ich das verstehen? also mit dem Niveau von nem i7, und nicht von z.b. nem i5er ..?
 
Genau ist auf i7 Niveau.
Stärker als ein i5 ist dieser aber auch erst, wenn mehr als 4 Threads genutzt werden.

Gehäuse kannst du auch selbst mal mit ihm bei Geizhals.de schauen. Wir können es dann absegnen :)
 
bisher noch eine frage zu den Xeon ^^ bietet sich gerade an
der Xeon E3-1245 z.b. hat 4 kerne, 3.4 Ghz - bis 3.8 Ghz - und hat einen Preis von 245€
der I7-4770 hat ebenfalls 4 kerne, 3.4Ghz - bis 3.9 Ghz - und kostet "nur" 14€ mehr..
Würden sich überhaupt die 14 euro aufpreis lohnen..? rein theoretisch ..
und sind ALLE Xeon auf dem i7-Niveau oder nur manche? (gibt ja auch DualCore-Xeon laut wikipedia)..
Und wie siehts mim OC bei den Xeon's aus? ist dies bei allen möglich bzw überhaupt möglich?

Und wegen dem Mainboard..
er kann sich mit dem aussehen des Motherboards nicht anfreunden.. auch wenns blöd klingt, könntest du evtl um ein 'besser' aussehendes schauen? ^^ weil er sich überlegt nen big-tower auszusuchen mit nem seitenfenster.. und da muss des ja passen bei ihm..

das mit dem Gehäuse mach ich morgen mit ihm aus ^^ danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht alle Xeons nicht auf i7 Niveau, der den ich raus gesucht habe schon. Dabei ist er noch 45€ billiger als der 4770K.

OC ist bei einem Xeon nicht möglich. Für OC braucht man nicht nur den 4770K, sondern auch ein Z87 Board, wobei sich der Aufpreis dann auf insgesamt schätzungsweise 70-80€ beläuft, nur für die OC Option, die dir im Endeffekt nichts bringen wird.

Was präferiert er denn beim Mainboard? Eine bestimmte Farbe oder so?
 
er sagte ihm gefällt die farbe nicht, das braun unso
hab ihm gesagt, er soll sich erst mal um ein gehäuse umsehen das passt, wo überhaupt ein seitenfenster dabei wäre dass man das motherboard sehen könnte..
ja c:
 
Viele wert legt dein kollege ja auf laustärke.
Was ich seh ist die GraKa von haus aus übertaktet, was dann ev mit höheren drehzahlen bei den lüftern einher geht k.a. nur so zum überdenken ;)
die Evga-Superclocked hat meines wissens eine der leisesten kühlerlösung, ev. ein Blick wert ;)
 
Hallou :)

also, haben uns heut bissl besprochen und der PC sieht im Moment so aus:
gleich bleibt:
Seagate Barracuda 1TB
Samsung SSD 120GB 840
Intel Xeon 1230 v3
8GB DIMM KIT
SATA Bulk DVD-Laufwerk

geändert haben wir bisher:
statt der 770, die ihm zu "überpowert" ist, nimmt er die GTX 660 Ti von Asus
als CPU-Kühler will er Scythe Katana 4 mit einem BeQuiet 92mm Lüfter
das Netzteil war ein 530 W BeQuiet Pure Power L8 CM bulk Modular 80+ Bronze
Gehäuse ein Sharkoon T9 value
und eine extra Gehäusedämmung von BeQuiet für ca 16€
Das Mainboard wird ein Gigabyte H87-HD3

ich hoffe ich hab nix vergessen :3

mit dem allem, win 7 hp 64bit (auf ebay neu schon für ca 35€)
Wärmeleitpaste von Actric Cooling MX-4 Tube
und Norton InternetSecurity 2014

kommen wir im Moment auf 910€ was ihm passt..

also jetz die Frage an euch:
passen die ganzen Komponenten zusammen mit allem?


Edit:
soo, wir haben jetzt ein "neues" System aufgesetzt - wenn man das so sagen kann
die genauen Daten habe ich gerade nicht zur Hand
es wird ein i5 der Ivy-Bridge-Reihe, eine GTX 660 von MSI, die OC version
und der Rest bleibt wie hier oben beschrieben hauptsächlich gleich.

Danke nochmal an Alle die uns geholfen haben :)

Falls wer fragt, warum ein i5?
weil er selber sagte, er braucht die Leistung des Xeon nicht und er der Meinung ist, dass ein Server-Prozessor nicht in einen Gaming-PC gehört.. bzw er ist da sehr skeptisch, denn wenn z.b. hier die Games nicht so "gut" laufen dann ist er am Ar*** - und sicherheitshalber hier eben dann der i5
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber auf einen i5 zu setzen halte ich für keine schlechte Idee (warum ein Ivy-Bridge?), aber die Begründung ist völlig ungrechtfertigt! Wie bereits geschrieben ist ein Xeon vergleichbar mit einem i7. Und ein i7 ist ja wohl auch kein Server-Prozessor! Ich glaube er denkt das der Xeon, der "Serverprozessor" sich anders verhällt und er deswegen Probleme bekommen könnte mit Games? Das ist totaler Humbug! Ich verstehe auch nicht warum man nun auf eine GTX 660 setzt? Wenn es hier budgetänderungen gibt wäre es nicht schlechte diese mitzuteilen. Ich würde bei einem aktuellen Gaming-PC nicht auf eine GTX 660 setzten! Dort gibt es viele bessere Lösungen, wenn es günstiger sein soll kann es auch eine in moment sehr günstige MSI 7950 für 200€ oder eine GTX 760 für um die 230€ sein! Naja, er wird es wohl besser wissen was er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?