nach Zusammenstellung ein wenig unsicher; bitte um Hilfe :)

New member
guten tag :) ich hab hier mal ein screenshot von dem komponenten die ich mir so vorgestellt habe :)
passt das alles, ist nun meine frage :) würde mich sehr über eine antwort freuen :)

fals der screenshot mist ist hier die links der einzelnen komponenten :









 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 732
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

an sich passen würden die Komponenten schon, allerdings stellt sich die Frage, was du mit dem PC überhaupt vorhast?
Das machts erst möglich einzuschätzen, ob es die richtigen Komponenten für dich sind.

Dinge die aber in jedem Fall verändert werden sollten sind meiner Meinung nach:
Bei der SSD würde ich auf jeden Fall auf die 840 Evo setzen ( ). Die ist ein paar € teurer, bietet aber dafür bessere Schreibraten.
Das Netzteil ist überdimensioniert. Dieses reicht locker
Beim Ram würde ich zu einem Kit aus 2 Modulen raten.
 
danke für die schnelle antwort erstmal :)
die ssd die ich da angegeben habe besitze ich schon aber ist nich so schlimm :)
Beim netzteil dachte ich mir vlt gleich ein bisschen mehr fals ich irgendwann mal aufrüste nich das ich dann noch n neues netzteil zu kaufen muss :D hab ich richtig oder falsch gedacht?

zocken möchte ich damit :D

und in das gehäuse passt auch alles rein und soweiter? :)
danke :)
 
Wenn du die SSD schon hast, dann ist die natürlich vollkommen in Ordnung und es gibt keinen Grund eine andere zu kaufen.

Das mit dem Netzteil ist nicht unbedingt falsch gedacht. Es macht aber in meinen Augen nur Sinn, wenn eine zweite Grafikkarte schon geplant ist. Ansonsten wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass die GTX780 eine ganze Zeit ausreichend wird und wenn du dann wirklich eine neue willst, wird es schon ein paar neue Generationen geben, so dass du eher eine einzelne neue kaufen wirst, als eine zweite 780. Und dann wird dein Netzteil noch reichen, da Grafikkarten mittlerweile eher dazu tendieren mit neuen Generationen weniger Strom zu fressen.

Wenn du damit nur zocken willst, brauchst du definitiv keinen i7. Der große Unterschied zum i5 ist das Hyperthreading, dass aber bei kaum einem Spiel einen Vorteil bringt. Auch das Übertakten, was die Intel CPUs mit "k" am Ende beherrschen, halte ich im Gaming-Bereich eher für sinnlos. Aktuelle CPUs bieten von Haus aus genügend Leistung, so dass die Grafikkarte zum limitierenden Faktor wird.

Deswegen geht meine Empfehlung für die CPU in Richtung i5-4670.
Jetzt gerade kostet allerdings der i5-4670( ) 209€ und der i5-4670k( ) 201€, das spricht natürlich dafür die übertaktbare Version zu nehmen.
Da ich allerdings nicht weiß, wann du bestellen willst, kann sich das aufgrund der Tagespreise die Mindfactory hat noch ändern.

Beim Mainboard könntest du noch Geld sparen, indem du das Asrock Z87 Pro4 ( ), bzw das H87 Pro4( ), falls du die nicht-k Version nimmst.


Ja ins Gehäuse passt alles.
Bei dem Preis, wäre mir persönlich aber zuviel Plastik an dem Gehäuse. Ich würde eher zu einem Fractal Design Define R4 oder auch Nanoxia Deep Silence tendieren.
Zur Qualität des Mechatrons kann ich aber nichts sagen, da ich das Gehäuse nicht kenne, habe jetzt nur nachgelesen, ob alles reinpasst.

Ach ja 8 Gramm der Wärmeleitpaste kosten zur Zeit genauso viel wie 4g, also warum nicht 8g nehmen ( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Haz0ne zu.
Zum zocken reicht allemal ein i5.
Auch das Mainboard ist in Ordnung, wobei ich persöhnlich nicht immer gute Erfahrungen mit Asrock gemacht habe.
Beim Mainboard darauf achten, dass es C2-Stepping hat ;)
 
Für die gäbe es wesentlich günstigere Anbieter!

Gegen ein 580W-NT hätte ich mich nicht ausgesprochen, um es diplomatisch zu formulieren.
Die MX-2 WLP kannst Dir sparen, dem Macho liegt WLP bei. Wenn man etwas vermeintlich besseres austesten will, dann die MX-4 (Silber), was ich nach eigener Erfahrung aber nicht empfehle (hatte zu hohe Viscosität). Besser nochmals nachh einem effizienteren Kühler mit H.D.T. (Heatpipe-Direct-Touch) schauen

Das RAM nimmst besser als , wobei sich der Aufpreis von CL10 zu nicht rechnet.
Für 08/15-Gamer reicht jedoch ein 8GB-Kit für 60€

Bzgl. Thematik OC-CPU für Gamer schaust mal den jüngst erschienen an. Fazit: Je höher die Auflösung, desto "bringt nichts" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen tipps :)

hab ich das richtig verstanden das der i5 nich unbedingt besser ist aber vom preisleistungs verhältnis, für das was ich vorhabe besser ist als der i7 ?

und weist du evtl vertrauenswürdige seiten wo es die zotac günstiger gibt?

und vlt auch was für ein besseren kühler man nehmen könnte ? :D evtl auch eine wasserkühlung?

danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Gaming ist der i5 genauso gut wie der i7, aber halt günstiger.
Würdest du z.B. hauptsächlich Videobearbeitung machen, wäre der i7 klar im Vorteil, da Videobearbeitungsprogramme oft dahingehend optimiert sind möglichst viele kerne zu nutzen.

Guck dir die Bewertungen an bei Geizhals. der günstigste Anbieter mit guten Bewertungen wäre dann wohl dieser:

Wasserkühlungen sind sehr teuer, um die CPU zu bewässern musst du schon mit ~300€ rechnen. Diese Fertigdinger sind nicht besser als Luftkühler.
Beispielsweise diese Kühler von Enermax haben das von antarctic angesprochene HDT:



Aber auch der von dir ausgesuchte Macho ist vollkommen ausreichend!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
383

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?