HDD Festplatte

New member
Moin Leute, Ich würde gern mal wissen wo der Unterschied zwischen einer langsamen (schlechten) HDD Festplatte zu einer schnellen (guten) liegt. Meine 1Tbyte von WesternDigital WD10EADS-22M2B0 soll ja nicht grad der brüller sein,darum überlege ich mir eine neue zu kaufen.Als unwissender bräuchte ich mal so ein paar Antworten.Was kann eine gute HDD besser.Macht es sich in Spielen bemerkbar (das laden von spielen) ? Fährt evtl. der Rechner etwas schneller hoch ? danke im vorraus für antworten
 
Anstatt einer neuen HDD solltest du
Lieber zu einer zusätzlichen SSD greifen, diese sind sehr viel schneller als herkömmliche HDDs.

Die Geschwindigkeit beim starten und beim Laden von Sachen, die auf der SSD angelegt sind, wird sich deutlich verkürzen.
Einen Unterschied zu einer anderen HDD wirst du wohl nur marginal wahrnehmen.
 
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt.Warscheinlich werd ich mir auch eine SSD holen.Dennoch hat meine Festplatte in sämtlichen Test's eher mies abgeschnitten,weil sie viel zu langsame Lese und Schreibgeschwindigkeiten haben soll und außer einem guten Stromverbrauch im grunde zu nichts zu gebrauchen sein soll (übertrieben gesagt).Naja,dann vielleicht beides.Neue HDD und SSD , danke für die Antwort, gruß
 
Kein Wunder, dass Deine, leider etwas ältere grüne Caviar nicht so die berauschenden Testergebnisse bringt.
Das ist ja schließlich ein extra auf langsam, aber dafür leise, gezüchtetes Modell.
Nee, andersherum wird ein Schuh draus. Sie ist eine extra auf leise gezüchtete Storageplatte. Man hat billigend in Kauf genommen, dass sie nicht so berauschend schnell ist.
Da sind blaue Caviars oder gar schwarze Vertreterin ihrer Zunft oder eben auch Performance-Modelle anderer Hersteller nun einmal schneller.

Merken wirst Du aber selbst dann, wenn Du Dir eine [ ], die atm in Sachen Zugriffszeiten und Datenraten äußerst empfehlenswert ist, der dafür allerdings sowas wie "leise" ziemlich wesensfremd ist, zulegst, nicht wirklich viel.
Windows wird vorhersehbar fünf, vieleicht sogar zehn sekunden schneller booten.
Games laden vieleicht zwei bis allerhöchstens drei Sekunden schneller.
Dafür so etwa 50,- EUR ausgeben erscheint nicht unbedingt prall sinnig.
Ich würds nur machen, wenn ich sowieso schon Schwierigkeiten in Sachen verfügbaren Speicherplatz voraussehe.

Bleibt eben halt nur, weiter über eine standesgemäße SSD nachzudenken und diese irgendwann auch zu kaufen.
Da werden die Unterschiede dann nämlich wirklich merkbar, soll sagen, um sie festzustellen mußt Du nicht unbedingt ne Stoppuhr bemühen.
Wenn das dann einst soweit ist, wenn die herkömmliche HDD wirklich nur noch als Storagelösung herhalten braucht, machts wenig Sinn, sie gegen was Schnelleres auszutauschen.
Storagelösungen verlangen schließlich nicht nach Performance, soll sagen, ne wirklich schnelle Platte entwickelt hier keinen Vorteil.

Ähmmm ...
Willkommen bei den PCMasters in der Community.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?