Wieviel schafft mein Netzteil noch?

New member
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu meinem System:


Laut dem Rechner von z.B. bequiet liege ich bereits über 400 Watt, das 400 Watt Netzteil wurde mir hier im Forum ans Herz gelegt. Bis auf den Cardreader war damals alles so wie jetzt vorhanden.
Ich frage mich, ob mein Netzteil somit bereits überfordert wird und wenn ja, wie äußern sich dann mögliche Beschädigungen? Können bei einem Netzteilschaden auch andere Komponenten beschädigt werden?

Vielen Dank
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, alles in Butter. Das E9-400 langt sogar mit dicken Reserven.

Die Sache ist einfach erklärt, wenn Du dir zwei einfache Fragen stellst:
#1: Stellt be quiet! den Rechner aus einem Drang zur Wohltätigkeit heraus zur Verfügung oder verdienen die damit Geld?
#2: Was kostet mehr? Ein kleines, passendes oder ein großes, überdimensioniertes Netzteil?

;)

P.S.: Beschädigungen am Netzteil äußern sich meist dadurch, dass der Rechner aus- und nicht wieder an geht. Vondaher ist klar, was Sache ist...
 
Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Das diese Rechner eher großzügig "kalkulieren" hab ich mir schon gedacht, allerdings lag das empfohlene Netzteil mit 550 bzw.600 Watt deutlich über meinem und deswegen war ich mir unsicher.

Ok super, dann kann ich mir ja noch eine Soundkarte einbauen :)
Schönen Abend noch!
 
Das Netzteil langt locker, be quiet will nur teurere Netzteile verkaufen
Ich finde das eine gefährlich gewagte Unterstellung. Sowas würde ich mir nie anmassen gegen einen Konzern von Experten zu äussern.
Selbstverständlich ist es so, dass der BQT-Rechner zum nächst grösseren NT-Modell aufrundet, aber immerhin wird oben auch angezeigt, welche Auslastung es damit belegt.

Mir wäre ein 400W-NT für eine 180W-Graka offen gesagt deutlich zu wenig, auch mit Blick auf spätere stärkere Nachrüstungen. Ich möchte kein NT, welches bei >95-100% Dauerlast arbeitet. Damit ist der Verschleiss um einiges höher, als bei moderat kalkulierten 80%, und die Peak-Lasten überschreiten (theoretisch) den Dauerlastbereich. Die 8€ Differenz zum 450W würden sich längerfristig auf jeden den Fall auszahlen.

Edit: Zu dieser Konfig mit Gehäuse-USB3 und USB3-Cardreader mit jeweils je internem 20p-Pfosten gehört eine zum externen Anschluss für den einen oder anderen USB3-Anschluss. Das Mainboard verfügt nur über einen internen Header.
 
Zuletzt bearbeitet:
95 - 100% bei einem System, dass intern bei Gaming-Last übern Daumen kaum 250 Watt abruft?
Die Verlustleistung, die da noch drauf kommt und die dann letztlich bei sämtlichen Vergleichsmessungen angezeigt wird, ist hier nicht von Relevanz.
Und selbst dann wären wir noch weit entfernt von den 95 bis 100 Prozent - und die meiste Zeit idlet man eh im Minimallastbereich...

Nichts für Ungut - aber ich persönlich finde diese Phobie gegen passend dimensionierte Netzteile etwas übertrieben.
 
wir rechnen doch nicht mit Messungen am laufenden System, sondern mit Einschaltlast, ...mein Gott wie oft noch?
Würde man von deinen 250W die effektiven 180W der Graka subtrahieren, hätte der Rest 70W? Erkläre das mal jemandem bitte?

Wikipedia schrieb:
Ein Kondensator (von lateinisch condensare ‚verdichten‘) ist ein passives elektrisches Bauelement mit der Fähigkeit, elektrische Ladung und damit zusammenhängend Energie zu speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was soll denn noch so viel ziehen? Chipsatz 20W Festplatten 20W Lüfter 5W und die CPU vielleicht noch mal 50W (aktuelle Intel CPU unter Vollast ohne Grafik)
 
Hi,
also gibt es doch mehrere Meinungen dazu !? Ich selber habe so wenig Ahnung von Elektrik, ich kann mir gar keine eigene bilden..
Aber wenn ich phenom richtig verstanden habe, kann ein "Durchbrennen" eines Netzteils nicht zu weiteren Schäden führen?! Hast du zwar nicht direkt so geschrieben aber das lese ich erst mal daraus ;)

Zum Cardreader: Ich habe die USB Leiste des Towers abgeklemmt, diese ausklappbare Ding auf dem Tower hat nur genervt, deswegen reichen mir die USB Slots am Card reader. nur ist leider einer der beiden USB 3.0 Slots im Eimer und ich muss es erst mal wieder umtauschen...Aber wie meinst du das mit dem externen Kabel? Kann ich damit beides betreiben? Ich verstehe grade nicht wie, denn mein Mainboard hat nur einen USB 3.0 Anschluß.

Grüße
Tim
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?