Aufrüstung GTX 770 und i5 4670k

New member
Hiho Leute,

bitte noch mal jemand drüber schauen.

GPU: Palit Geforce GTX 770 Jetstream
CPU: i5 4670k
Kühler: Muggen 4
Mainboard: Asrock Z87 Pro3

Noch vorhanden:
Mobo: Xigmatek Asgard
NT: beQuiet 550w
RAM: 4GB
LW und HDD

1) Ich bin mir bei dem Muggen 4 nicht so sicher ob der auf das MB passt (wegen der Größe)...

2) Eigentlich müste ich so langsam aber sicher den RAM aufrüsten... reicht es aus vom gleichen Hersteller nochmal 4GB zu nehmen? Muß jetzt nicht unbedingt nochmal 60 Euro für 8GB ausgeben. Andernfalls wärens nur ca. 30 Euro. Hersteller vom Ram müste ich nachschauen. Bin zur Zeit nicht zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xris

Der Mugen4 scheint mir mit 160mm zu hoch für das (alte?) , welches nur max. 150mm zulässt.
Was die Kompatibilität anbelangt, habe ich schon länger nichts mehr gehört. Früher hat er sich speziell auf mATX-Boards gelegentlich sich mit der Graka gestossen.

Zum OCn hätte ich auch ein vorgeschlagen. Dieses Asrock Extreme3 ist jedoch mit bisherigem C1-Stepping-Chipsatz, welcher beim Aufwachen aus dem Ruhezustand mit gewisser USB3-Peripherie Probleme macht. Dieser Tage erwarten wir mit Sehnsucht den korrigierten C2-Chipsatz.
Asus hat bereits welche im

Ich würde mir übrigen noch überlegen ein moderneres breiteres, für den Mugen geeignetes Gehäuse anzuschaffen, welches mit Front-USB3-Anschlüssen bestückt ist und vor allen Dingen auch bessere Schallemissionswerte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem C1 soll aber doch verschmerzbar (bei Ruhezustand wird USB Stick halt neu erkannt) sein?
Eigentlich wollte ich es vermeiden nach nicht mal 2 Jahren schon wieder ein neues Mobo zu kaufen.... :/ Angenommen ich verzichte aufs OCn und nehme die gleiche CPU ohne offenen Multi und ein h Board... brauche ich auch nicht unbedingt den Muggen. Empfehlung für einen alternativen Kühler?

EDIT:
Der Mugen 2 kommt doch auch auf 158 cm. Und der ist z.Z. seit 2 Jahren ohne Probleme im Mobo... Lüfter nach hinten ausgerichtet. 160 könnten aber tatsächlich knap werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Mugen 2 im Asgard verbraut gehabt. Er passt grade so rein. Er hat bei mir schon die Seitenwand leicht geschliffen, aber eine Delle nach außen gab es nicht. Also Mugen 2 passt rein, alles nur ein paar mm höher ist würde ich vermeiden.

//edit
Ich habe es falsch verstanden, ich dachte du wolltest wissen ob auch ein mugen2 reinpasst...
 
Ja aber antartic hat schon recht. Die 30cm vom Mugen 4 könnten proeblematisch werden. Der Mugen 2 geht tatsächlich nur grade eben rein. Und die Breite vom Tower ist exakt 30cm. Fraglich ob da die Abdeckung noch drauf geht ohne jedes mal über den Kühler zu schleifen. Und bei vergleichbaren Kühlern von anderen Hersteller könnte mit die Länge zum Verhängnis werden. /EDIT der Mugen 3 allerdings hat exakt die gleichen Maße wie der Mugen 2 und passt auf den 1150 Sockel.

Es schaut schon iwie insgesamt so aus als wäre ein Big Tower längerfristig eine gute Idee. Die OC Karten sind auch länger geworden. Die Palit wird so grade reingehen.

Was empfhielt sich den bei den Big Towern so im P/L Bereich? Die Lautstärke ist mir ziemlich egal. Schwarz Matt ohne iwelches Glitzer oder Beleuchtungszeug wäre gut. 3.0 USB brauche ich auch nicht unbedingt. Nutze die vorderen Anschlüsse so gut wie garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?