Hardware Upgrade? / Passt die Grafikkarte zu meinem System?

Servus liebe Community!

Ich hatte schon mal in einem Post gefragt ob eine Grafikkarte zu meinem System passt, jedoch habe ich mich nun doch für eine andere Version entschieden. Es geht um die AMD Radeon HD 7870 2GB IceQ x Turbo von HIS.
Außerdem wollte ich euch mal um Rat fragen, ob sich ein Hardware Upgrade lohnen würde. Nutze den PC hauptsächlich fürs Gaming. Mein aktueller PC / meine aktuelle Hardware ist nicht sonderlich gut, da ich noch Schüler bin und dementsprechend das Budget nicht allzu hoch ist. Naja hier erstmal ein paar Daten:

Netzteil: Enermax EG465-VE - 460Watt ( )
Motherboard: MSI 770-C45 (MS- 7599)
Prozessor: AMD Phenom II X4 2.8GHZ Deneb
Grafikkarte: (aktuell: AMD Radeon HD 4850 512MB), wird bald durch die AMD Radeon HD 7870 ICeQ x Turbo ersetzt
Arbeitsspeicher: 4 x 2GB DDR3 @ (667MHZ <- bin mir da nicht ganz sicher)
Festplatten: 1. Seagate ST500DM002-1BD142 ATA Device 500GB
2. WDC WD2500JD-00HBB0 ATA Device 250GB
Soundkarte: Realtek High Definition Audio
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-bit

Externe Geräte:

Monitor: BenQ GL2450 (ohne HDMI)
Ext. Festplatte: Intenso PI-239 USB 2.0 320GB
Maus: Logitech RX250
Tatstatur: Logitech Internet 350 Keyboard
Headset: Creative Sound Blaster Tactic 3D Alpha Gaming Headset
Controller: XBox 360 Controller for Windows
Internet: FRITZ! W-LAN Stick N

Ich habe die Externen Geräte nur aufgelistet wegen dem Stromverbrauch. Ich habe auch schon meinen Stromverbrauch mit verschiedenen Internetrechnern berechnet, Enermax schlägt mir z.B. ein 500 Watt Netzteil vor, wenn ich die neue Grafikkarte statt der alten mit einberechne. Jedoch habe ich in ein paar Foren gelesen dass die Werte dieser Rechner oft nach oben abweichen.
Naja jetzt mal genug mit Gelaber - 1.Passt die Grafikkarte zum System? und 2.Besteht eventuell Upgrade-Bedarf der restlichen Hardware?

Danke erstmal im Vorraus!

Gruß, Max
 
Hi,

Ja die Grafikkarte passt.
Hat dein Netzteil 2 PCIe 6Pin Anschlüsse für die Grafikkarte?
Leistungstechnisch reicht es aus.

Drastischen Upgrade-Bedarf fürs Gaming sehe ich bei deinem System nur bei der Grafikkarte.
Man kann über eine neue CPU nachdenken, aber ist noch kein Muss.
 
Hallo

Das Netzteil sieht mir nicht mehr so taufrisch aus. Geht man auf "Preisentwicklung" sieht man, dass es seit 2002 vertrieben wird. Auch die Leistungsdaten auf 3,3 und 5V sind deutlich höher als aktuelle NTs, hingegen fehlt es dann auf der immer wichtiger gewordenen 12V-Schiene. Dein Enermax war sicherlich gute Qualität, aber nach über 10 Jahren trotzdem nicht mehr zeitgemäss.
Ich rate Dir, unbedingt auch ein NT einzuplanen, für die HD7870-Ghz ist ein Energie Effizientes ab 450W 80+ (B/S/G/P) aPFC angebracht.
Ich sähe hier ein als zukunftsträchtige günstige Lösung.

Die HD7870-Ghz ist sicherlich sehr gutes oberes Mittelmass. Aktuelle Shootern wird man hier nicht mit höchsten Detailstufen spielen können, aber Standard-Settings werden möglich sein. Dies übertaktete hat ein ganz gutes P/L-V und passt seitens ihrer Länge auch in jedes Gehäuse.

Zur allgemeinen Übersicht hier ein
 
Erstmal danke für die Antworten!
@antarctic: Soll ich die von dir vorgeschlagene MSI HD 7870 nehmen statt der von HSI?
Ich bin auch am überlegen ob ich mir ein neues Gehäuse zulegen soll. Meins is doch ziemlich klein. Könnt ihr mir ein günstiges, komfortables empfehlen? Hab mal eins von Sharkoon gesehen. Sharkoon Vaya heißt des glaub ich, war glaub ich sehr günstig. Taugt das was?
 
Ich hab mich jetzt doch für die Gigabyte OC Edition entschieden! Bin mir nur nicht ganz sicher ob die mehr Strom braucht als die Sapphire und ob mein altes Netzteil das dann noch packt!?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
415

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?