Toshiba Laptop-Mainboard Problem

New member
Hallo zusammen,

habe von meinem Vater sein defektes Laptop bekommen.
Das Laptop ist ein Toshiba Satego X200-21D. Habe das Laptop schon komplett zerlegt. Das Mainboard hat die Toshiba-Nummer K000055260.
Mein Vater selbst braucht das Laptop beruflich, und hat sich deshalb schon ein neues gekauft. Wenn ich dieses repariert bekommen, kann ich es auch behalten.

Problem ist, dass das Laptop nicht startet - nicht mal die Lüfter beginnen zu drehen. Ursächlich war vermutlich, dass das Netzteil einmal von meiner Mutter falsch eingesteckt worden ist. Das Laptop lief danach aber noch, bis der Akku leer war.

Wir haben bisher eine intensive Fehlersuche gemacht:
Das Netzteil liefert stabile 19V. Auch die Stromsteckerbuchse liefert die 19 Volt weiter bis direkt aufs Mainboard.
Wenn der Strom frisch angeschlossen wird, dreht der Lüfter kurz los.
Der Startknopf scheint auch zu funktionieren. Die beiden äußeren Adern des Flachkabels, das das Panel (wo der Startknopf drauf ist) mit dem Mainboard verbindet, haben Durchgang sobald der Startknopf gedrückt wird.

Leider tut sich nichts beim Starten. Und ich komme nicht dahinter, was es sein könnte.
Das Mainboard ist leider sehr schwer günstig zu bekommen, höchstens aus dem Ausland. Deshalb wäre eine Fehlerbehebung schön :)

Habt ihr eine Idee, wo ich noch suchen kann?
Vielleicht wisst ihr ja auch, ob ein anderes Laptop-Modell dasselbe Mainboard verbaut hat. Dann kann ich versuchen, ein solches defektes (z.B. gebrochenes Display) irgendwo aufzutreiben...


Grüße


Nachtrag: Habe gerade bei Ebay Kleinanzeigen einen x200-21L gefunden, der bei mir in der Nachbarstadt steht. Er wird als defekt verkauft, weil der Bildschirm dunkel bleibt. Das müsste die Grafikkarte sein, die geht bei diesem Modell sehr häufig defekt, wie ich gelesen habe. Ist dort dasselbe Mainboard verbaut wie im 21D? Wie finde ich das raus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?