2x Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra Aktiv 2048MB?

New member
Hallo Ihr,
um diese schöne Komponente geht es:



Ich werde mir in naher Zukunft dieses Gerät zulegen und habe nun die Idee, da ich nun doch etwas mehr Verdiene als gedacht, mir dann später davon auch eine zweite zuzulegen. Ist das Empfehlenswert?
Falls Ja, Was für ein NT wäre dann gut? Bzw welches (schätze mal, dass das auf die 600W zugeht?); gleiche Frage ist, welches MoBo ich dann nutzen sollte?

Und.. Brauche ich irgendetwas bestimmtes, um 2 Laufen zu lassen?

In mein Gehäuse müssten die ja reinpassen, denk ich mir.. xPredator X3
Hoffe, das ist hier ist der richtige Bereich...


Ach und noch ganz wichtig: Man meinte, man soll die Karte aufgrund der Größe Stützen - wie macht man das bzw womit? und wie macht man das, wenn man 2 Stück übereinander hat? Abstandshalter? Hatte noch nie 2 verbaut..

Danke m Voraus!
 
Es gibt PCIe Adapter, mit denen man GraKas stützt. Das brauchst du im Regelfall allerdings nicht.
Aber zu deiner Hauptfrage: Nein, es lohnt sich nicht ein SLI System teilweise zu kaufen.
Bei 2 770er brauchst du ein 650-700W Netzteil. Z.B.: Das BeQuiet E9 700W oder ein Corsair AX650i.
Das Mainboard sollt ein Z77 Board sein, denn nur dort laufen 2 GraKas mit 8x und 8x und nicht mit 16x und 4x.
Entweder du kaufst direkt das komplette System oder wartest 1-2 Generationen ab, und tust es dann.
 
Danke Dir vielmals für deine Antwort; könntest Du mir solche Adapter linken? Und das ginge dann auch problemlos für 2stck untereinander? gesetzt den Fall, dass das Eintreffen wird.
 
Wenn mit 3 Schirmen gespielt wird macht das schon Sinn, wenn man die Mikro ruckler in Kauf nimmt.

Board-, Netzteil- und Stromkosten muessen natürlich drauf geschlagen werden.

Im Schnitt kannst du sagen ein Sli System ist 100,- teurer. Ohne Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf jedenfall ein anderes Motherboard. Da deines nicht reicht. Ein Netzteil mit 650-700W reicht dicke. Solche Adapter zum abstützen kannst du dir aber sparen.

Ansonsten ein nachrüst SLI kann sich lohnen. Ich hatte selbst von einer GTX 670 auf zwei geupgradet. Allerdings lagen da nur 2 Mon. dazwischen. Aber auch später kann sich das durchaus lohnen. Ich habe meinem Vater damals eine GTX 580 eingebaut und als die 600er Reihe kam und alle ihre 580er los werden wollten, sehr günstig eine zweite gekauft. Für den Preis den ich damals bezahlt habe, war das auf jedenfall die richtige Entscheidung. Denn hätte ich damals die GTX 580 verkauft + den Preis einer zweiten dazu gerechnet und eine aktuelle Single GPU gekauft, hätte ich unterm Strich lange nicht die Leistung gehabt die wir dann im SLI hatten. Allerdings war meinem Vater sein Rechner durch frühere Systeme so gut ausgestattet, dass das Nachrüst SLI sehr einfach zu bewerkstelligen war.

Generell muss man aber sagen, das SLI Systeme Nachteile haben:

- Ein gut belüftetes Case ist pflicht
- Motherboard und Netzteil müssen ausreichend sein und sind dementsprechend auch teurer
- Keiner kann die versprechen wie hoch die Mehrleistung durch eine zweite Karte liegt
- Microruckler

Zu letzterem sei aber gesagt: Ich kenn sie nicht. Ich hatte bei meinen zwei 670er absolut nie Probleme, mit irgendwelchen Mikro Rucklern. Mein Vater hatte sie mal durch einen Beta Grafiktreiber den er etwas vorschnell installiert hatte. Aber auch das war sehr schnell zu beheben.
 
Ja, der Kauf läge auch recht nah beieinander :) Das mit dem Abstützen hatte ich explizit bei der Karte nur eben auch gelesen, daher würde ich schon gerne wenigstens einen Link zu solchen Dingern haben, für den Fall der Fälle.

Case ist gut belüftet, Zalman CNP9000 aufm CPU pustet nach hinten raus und ein 140mm hinten verstärkt das; 2x 140mm on top und ein 200mm in der Front.

Ich hab auch noch X4 Wärmeleitpaste, empfehlenswert das bei nem GPU auch zu ersetzen, die Originalpaste?

Zu den Bildschirmen: Ich habe vor mir noch einen TV zu kaufen, bleibe also auf einem Bildschirm zum Spielen; ein 2ter wäre höchstens für Dinge, die ich mit der Strike7 nicht bewerkstelligen kann, also nur für laufende Peripherie und nichts wirklich aufwändiges.
 
Die WLP auszutauschen ist ziemlich aufwendig, und wirklich lohnen tut sich das nicht. Du musst ja die ganzen Pads auch noch austauschen dann.
Ich persönlich finde keinen Link für die PCIe Stützen. Und ehrlich gesagt habe ic hsie bisher nur bei der ASUS MARS II gesehen, denn dort lohnt sich das definitiv.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?