Arbeits-/ CAD-PC, gelegentliches Gaming [~ 500-600€]

New member
moin,
habe mich, nachdem meine laptops im 2 Jahres Takt durch Überlastung/Hitzeprobleme abrauchen, dazu entschlossen einen brauchbaren arbeits...CAD/gaming pc (ab und an)zusammenzubauen.

genutzt wird er wie gesagt sowohl für alltägliche Anwendungen, als auch für Photoshop, 3d Renderings, cad und eben wenn es die zeit zulässt diverse aktuelle Spiele.

Ich habe versucht mein Setup so zu wählen, dass es nicht die neusten highend produkte sind, aber eben das beste Preis leistungsverhältnis und die bestmögliche Performance und Abstimmung untereinander haben, sodass ich ordentlich arbeiten kann und eben die aktuellsten spiele auf hohen einstellungen laufen.

Wo könnte man noch einsparen/optimieren. Passt es generell?
Habe viel recherchiert und glaube, die komponenten an sich haben schon die richtige Wertigkeit.

CPU: Intel i5 4570 4x3,2Ghz boxed /alternative war 3470, aber warum nicht die neue technologie zum gleichen preis?
(CPUS mit SMT wär für rendering nicht schlecht,möchte aber auch keine utopische stromrechnung und daher reichen mir für die cad / 3d anwendungen auch die reinen 4 kerne, denke ich)

Mainboard: Gigabyte B85M-HD3 Intel B85 So.1150 Dual
günstig und passabel denke ich...brauche eigentlich nur ein solides board ohne zusätzlichen anschlussschnickschnack.

GPU: XFX / HIS radeon hd 7850 2gb (die sollte genügend dampf haben für bf 3 mit 1920x1080. brauche keine 100 fps und kann auf die ein oder andere grafikeinstellung verzichten. bei 1 oder 2 gig scheiden sich die geister. ich denke für den kleinen aufpreis lohnt es zukünftig schon)

ram: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
ein 8 gig riegel um den zweiten slot für evtl erweiterung zu nutzen.

hdd: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA
das günstigste was geht, da eh selten benutzt

netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7
reicht das watt technisch für das setup aus/ geht es günstiger? hab mich da auf die Kundenbewertungen verlassen.

gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB 3.0 Midi Tower
preis leistungstechnisch denke ich erfüllt es seinen zweck, optisch gibt es sicherlich besseres

einen zusätzlichen CPU lüfter würde ich bei bedarf noch nachrüsten... erst mal den boxed ausprobieren und bin ja auch nicht 24 stunden am zocken.



wäre euch dankbar, wenn ihr konstruktive optimierungsvorschläge hättet, oder mir einfach euren Segen gebt, sodass ich direkt bestelle
mein laptop pfeift echt aus allen löchern und ich habe nicht mehr allzulange zeit auf ersatz zu warten (was nicht heisst, dass ich nicht ausführlich recherchiert habe).

Danke schonmal
beste grüße

achso ja. kosten würde das ganze 587 euronen. grenze waren mal 500, aber ich glaube wenn ich die 87 euro versuche einzusparen, einen ordentlichen performanceverlust hätte.
 
Heyho,

willkommen hier bei uns!
Ich hab dir mal die Hotlinks herausgenommen, achte da in Zukunft aber bitte selber drauf. Darf man nämlich nüscht.

Dein Systemvorschlag ist wahrlich nicht der schlechteste, ich sehe aber dennoch mögliches Verbesserungs- und/oder Einsparpotenzial.
Ob dies tatsächlich besteht, kann ich an dieser Stelle allerdings noch nicht seriös beurteilen.
Entscheidend sind hier die von dir zum CAD und Rendering verwendeten Programme, die in ihren Anforderungen teils deutlich differieren.

Ganz grundsätzlich passt aber alles und für eine erste Zusammenstellung hast Du das wirklich nicht schlecht gemacht. :)
 
vielen dank schonmal für das positive feedback.
cad anwendungen sind allen voran simple 2d planzeichnungen via vectorworks/ autocad. photoshop ..ansonsten sketchup / 3dstudio max. (keine animationen)

60% plangrafik /bildbearbeitung 20% 3d-rendering 20% spiele

danke schonmal
 
Na das geht dann ja.
Meines Erachtens sind da, was die Anforderungen betrifft, keine allzu ungewöhnlichen Ausreißer nach oben dabei, weshalb auch ein i3 möglich wäre:
(jener i3 übrigens, der leistungsmäßig selbst von den stärksten und dabei sündhaft teuren Mobil-CPUs nicht erreicht wird)

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 496,36€ bei Mindfactory.

Da ist dann auch direkt ein guter Kühler dabei, denn den boxed empfinde zumindest ich als reine Notlösung.
Und da die meisten das ähnlich sehen (bzw. hören ;)), ist dies allemal komfortabler als ein späteres Nachrüsten.

Die 2GB-7850 kostet im Verhältnis recht viel, weshalb ich bei einem GB bleiben würde. Reicht!
Möchtest Du beim i5 bleiben, wäre der LGA1150 zu bevorzugen. Beispielsweise mit deiner CPU/Board-Kombi.
 
danke für die alternative zusammenstellung

nach dieser gegenüberstellung hier ( )tendiere ich allerdings weiterhin zum i5. habe jetzt schon von vielen gehört, dass zwei kerne sogar ausreichen würden, abe rirgendwie fühle ich mich wohler bei dem gedanken 4 "richtige" zu haben die für mich werkeln.. vlt ist es auch einfach die Abneigung gegenüber meinem i3 laptop ;)
was meinst du mit ein "LGA1150" sei zu bevorzugen ? gibt es nochmal verschiedene i5 4570? ( die s /t /K varianten mal ausgeschlossen)

das netzteil war überproportioniert mit 500 watt? (lL8 zeigt die qualitätsstufe an und is somit höherklassig als das von mir vorgeschlagene L7?)

- - - Aktualisiert - - -

bin jetzt bei ca 560 euro angekommen und alles bei mindfactory, somit versand schon mit eingerechnet...
danke für den gehäusevorschlag! ;) das netzteil habe ich ebenfalls ausgetauscht... die 400 watt reichen für diese zusammenstellung? bei der grafikkarte und dem prozessor hab ich weiterhin auf die größere variante gesetzt. die hd 7850 von his war gerade "sonderangebot" (hab bisher auch nichts schlechtes über his gehört)... den preis finde ich mittlerweile in ordnung.
würde diese kombination dann kommende woche bestellen, wenn jetzt keine gravierenden Dinge mehr anzumerken sind...

freue mich über weitere kommentare ;)

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?