Zwei oder eine Grafikkarte

New member
Hallo ich wollte mir einen neuen Gaming PC kaufen und will nun wissen, ob ich mit 2 Grafikkarten
ungefähr soviel leistung haben wie mit einer guten.
Ich würde 2x die
3072MB XFX Radeon HD 7950 Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

für zusammen 500€ oder einmal die
3072MB Gainward GeForce GTX 780 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

für 600€ verbauen.
Da ich für die Radeons 100€ weniger bezahle ist ein leistungs unterschied klar, aber ist er auch deutlich spürbar beim gamen.
An Games das übliche Bf3 und Crysis3 etc. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eher zur Einzel-GPU raten, wenn du die 100 € Mehrpreis verkraftest.

Bei Dual-GPU bzw. CrossFire/SLI ist weiterhin das Problem mit dem Mikrorucklern bekannt. Bei einigen stärker, bei einigen schwächer.
Du wirst evtl. BF3 auf sehr hohen Details mit 60 FPS+ bekommen, aber trotzdem sieht das Bild stellenweise wie 20 FPS aus. Bei einer Single-GPU passieren diese Mikroruckler weniger Häufig bis gar nicht.
Außerdem verbrauchen Dual-GPUs mehr Strom und erzeugen damit mehr Abwärme. Ein Wärmestau ist hier teilweise vorprogrammiert.

Wenn du also das Geld zur 780er hast, dann hol diese lieber. Damit wirst du sicherlich glücklicher.
 
Ich würde dir eher zur Einzel-GPU raten, wenn du die 100 € Mehrpreis verkraftest.

Bei Dual-GPU bzw. CrossFire/SLI ist weiterhin das Problem mit dem Mikrorucklern bekannt. Bei einigen stärker, bei einigen schwächer.
Du wirst evtl. BF3 auf sehr hohen Details mit 60 FPS+ bekommen, aber trotzdem sieht das Bild stellenweise wie 20 FPS aus. Bei einer Single-GPU passieren diese Mikroruckler weniger Häufig bis gar nicht.
Außerdem verbrauchen Dual-GPUs mehr Strom und erzeugen damit mehr Abwärme. Ein Wärmestau ist hier teilweise vorprogrammiert.

Wenn du also das Geld zur 780er hast, dann hol diese lieber. Damit wirst du sicherlich glücklicher.

Ansicht hast du aber nicht beachtet ob er nun auf einem Bildschirm also nur full Hd oder ob er mehrere Bildschirme betreiben will.... Bei mehreren Bildschirmen liegt natürlich die Wahl eher bei zwei Grafikkarten. da je nachdem wieviel Monitore man betreibt ja eine Grafikkarte mit einer höheren Auflösung als full Hd und hohen Details schon mal in die Knie gehen kann.
Ansonsten stimme ich meinem Vorredner vollkommen zu
Gesendet von meinem GT-I9300
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?