i7 3930k vs Xeon E5-1650

New member
Hey Leute ich möchte demnächst meinen Rechner neu aufrüsten und bin dabei an zwei CPUs hängen geblieben (i7 3930k und dem Xeon E5-1650) und wollte euch mal um Rat fragen welcher eurer Meinung nach der bessere für mich ist oder ob es in der Preiskategorie auch noch einen besseren gibt den ich bisher übersehen habe.
Was ich genau machen möchte ist einfach. Ich möchte diverse Server oder Client Konfigurationen mit einer VM an meinem Rechner testen (immer nur einen gleichzeitig + vlt. einen VM Client) und dazu möchte ich in meiner Freizeit mit Autodesk 3Ds Max und der Cryengine 3 flüssig arbeiten können.

Ich bin gespannt wie eure Meinung dazu ist.

Grüße illidony

Nachtrag: Habe gerade gesehen das im September die Ivy-Bridge-E released und dort der i7 4930k dabei ist. Würde der sich eher lohnen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte einfach, dass der XEON ein Workstation-Board, vorzugsweise von Supermicro, mit C602-Chipsatz benötigt. Ein willkürlich ausgesuchtes Asus X79 unterstützt keine Xeon.
Der Xeon scheint auch zurück gezogen worden zu sein, zumindest ist er bei Geizhals nicht mehr gelistet.
Im Falle des i7-3930K müsste man das C2-Stepping mit VT-d wählen.

Grundsätzlich unterscheiden sich die zwei in der Geschwindigkeit kaum, nur deren Einsatzgebiet, worüber ich aber zuwenig Bescheid weiss. Der i7-3930K wäre noch übertaktbar.

Ich würde auf jeden Fall den IvyBridge-E abwarten, da sich doch einiges seitens Architektur (Tri-Gate), Anzahl nativer SATA3/USB3-Anschlüsse und RAM-Geschwindigkeit weiterentwickelt hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?