Gamer PC ca. 500€ für Planetside und Counter Strike

New member
Guten Abend,

ich bin auf der suche nach einen Gamer PC für wie im titel beschrieben ca 500€. Ich will damit vorallem guten leistung haben die grafik kann dabei wenn es seien muss vernachlässigt werden wenn es um spiele wie Planetside2 oder RunesOfMagic geht die ich mit dem neue PC spielen will. Hauptsächlich spielen ich aber egoshooter wie counterstrike oder crossfire (fals euch das was sagt). Ich habe im Kaufberatungs-Guide schon gesucht und das hier gefunden:

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD:
Laufwerk:
Gehäuse:
Hecklüfter:

Da das letzte update am 03.02.2013 stattgefunden hat würde ich gerne wissen ob es veränderungen gibt in sachen hardware und preis und ob ihr evtl verbessrungevorschläge habt. Ich würde mich über eine schnelle antwort freuen.

grüße Hannes Beck
 
Servus!

Da das letzte update am 03.02.2013 stattgefunden
Danke für die Erinnerung, eine Schande! Wir areiten dran. :)
Ich pass es dir mal eben an:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 500€ bei Hardwareversand.

Für alles bis auf Planetside im Prinzip schon erheblich überdimensioniert, aber dem Budget entsprechend und recht stimmig.
Wenn Du es drauf anlegen würdest, könntest Du allerdings noch gut was sparen, das ist deine Entscheidung.
 
Hallo
Würde weder das Asgard- noch das Karmides-Gehäuse empfehlen. Das erste gilt seit Jahren es sehr schallresonanz-empfindlich und das zweite hat noch alte USB3-Typ-A-Stecker, für welche man ein zusätzliches Adapterkabel zuum internen Anschluss benötigt (oder sonst aussen am I/O-Shield einstecken muss)
Das neue ist ganz ordentlich.

Wenn es Dir möglich ist etwas drauf zu legen, wäre die Intel Haswell-CPU neu, von der es zur Zeit aber noch keine Dual-Core gibt. Zum Gamen würde ich eh grundsätzlich zum 4-Kerner raten. Der Kleinste der Haswell ist der (3,0Ghz + 200Mhz-Turbo)
Dazu ein Board mit neuem Chipsatz /H87/Z87 und neuem Sockel LGA1150. dabei wäre es ratsam den revidierten C2-Chipsatz zu nehmen, bei welchem ein USB3-Problem behoben ist. Der C2 steht unmittelbar in wenigen Tagen zur Verfügung.
Vorteil der neuen B85-Chipsätze ist aus den Augen der Anwender die von bisher 1x SATA3 auf 4x SATA3 erhöhte Anzahl Laufwerksanschlüsse. USB3 werden vom B85 nach wie vor nur deren 4 angeboten, i.d.R. 2 extern und 2 intern für Gehäuse-Front

Gruss
 
Zum Gamen würde ich eh grundsätzlich zum 4-Kerner raten.
Und warum bitteschön? Mit solchen unglaublichst verallgemeinerten Aussagen lässt sich doch keine seriöse Beratung führen. :roll: Hauptsächlich wurden Counterstrike (selbst wenn es GO ist) und Crossfire genannt - und die ziehen definitiv keine Vorteile aus dem Schritt vom Ivy-i3 zum Haswell-i5, im Gegenteil: Dafür könntest Du auch 'nen Singlecore nehmen. Dann wurde Runes of Magic erwähnt - genau dasselbe, würde auf jedem handelsüblichen Taschenrechner laufen. Einzig Planetside besitzt höhere Anforderungen, ist mit i3 und 7870 aber definitiv gut spielbar.

Der i3-3220 wird doch nicht von heute auf morgen schlecht, nur weil es in fernen Preisregionen schon einen neuen Sockel gibt. Und solange es für diesen neuen Sockel noch keine dem Budget entsprechende Alternative gibt, muss der 3220 eben noch dafür herhalten.

Danke indes für den Hinweiß mit dem K8. :)
 
@Phanom: ich denke du liegst Falsch. Wenn man die beiden CPUs gegenüber stellt, und das beachtet was auf der Kiste gespielt werden soll, ist der neue i5 ein muss.
 
Und warum bitteschön? Mit solchen unglaublichst verallgemeinerten Aussagen lässt sich doch keine seriöse Beratung führen. :roll:
Das ist unseriös, wenn Du als Folge ~30% Leistungsverlust an der Graka unterschlägst ...abhängig vom Game. Von Counterstrike spricht man nicht, wenn man eine HD7870 vorschlägt, schon eher von BF3/4 oder FarCry usw...
 
kittmann2012 schrieb:
ich denke du liegst Falsch. Wenn man die beiden CPUs gegenüber stellt, und das beachtet was auf der Kiste gespielt werden soll, ist der neue i5 ein muss.

Ich hab' DOS auch nie mit was schwächerem als einem Core 2 Duo zum Laufen bekommen. ;)
Nein, im Ernst. Counterstrike und auch Crossfire (letzteres muss ich optisch beurteilen) bekommt man auch gut auf einer IGP zum Laufen. Dazu reicht dann auch ein Ivy-Celeron für 35€. Planetside 2 hat beachtlich geringe Anforderungen an die CPU, reizt dabei aberr gerade auf höheren Detailstufen der schieren Menge an darzustellenden Objekten wegen den Grafikprozessor beachtlich für ein MMO.

antarctic schrieb:
Das ist unseriös, wenn Du als Folge ~30% Leistungsverlust an der Graka unterschlägst

Das ist doch wieder Mythos von "harmonierender Hardware" und dem unmittelbar einsetzenden Flaschenhals, wenn CPU und GPU bloß nicht in jedem Szenario 'on par' sind? Die Angabe "30%" bezweifle ich stark. Welches Spiel läuft überhaupt annähernd '30%' langsamer mit einem 3220 als mit einem Ivy/Haswell-i5? ArmA?
In jedem Fall kein Spiel aus dem Metier des Threaderstellers. ;)
 
Muss Phenom hier zustimmen. Der I3 reicht für entry-level Gaming locker aus. Dank HTT werden auch noch 4 Kerne simuliert.
Die meisten Games kommen super mit 2 Kernen aus. Und so viel mehr Pro-Kern-Leistung als ein I3 bringt ein I5 auch nicht.
Der Mehrpreis für einen I5 würde geradezu alternativlos eine schwächere Grafikkarte nach sich ziehen.
Deswegen dem Phenom vertrauen, der nicht umsonst den Kaufberatungsthread (mit?-) verantwortet.

LG
RMG
 
Vielen dank für die zahlreichen und vorallem schnellen antworten! Um nochmal etwas genauer zu sein spielen ich Crossfire GO4 und ESL deswegen will ich das mein pc so wenig wie möglich auch wenn mehrere programme laufen wie teamspeak; moss und esl wire (anti cheat programm von esl) ruckelt oder meine fps sich dadurch verschlechtert. Aber ich will auch ab und zu RoM u. Planetside2 relativ problemlos spielen. Mein jetziger PC is ca 6 jahre alt und hat damals im media markt 400€ gekostet also könnt ihr euch vorstellen mit was ich im moment klar kommen muss. Eine frage habe ich noch ist es schwer den PC selbe zusammen zu bauen oder gibt es dazu anleitungen im Internet? Ich denke das ich das mit einer kleinen anleitung selber hinbekomm da ich schonmal ein praktikum in einer IT firma gemacht habe und dort ein paar PCs auseinander und wieder aufbauen musste.

PS: Welches betriebsystem würdet ihr mir empfehlen und wo bekomme ich es am billigesten her? Danke nochmal

lg
 
Also es gibt massig Anleitungen auf Youtube. Betriebssystem nimmst du Windows 7 Home Premium 64 Bit von ebay für 25€ (einfach mal "Windows 7 OEM" suchen)

Mal ne ganz andere Idee, ich weiß hier sind wenige AMD Fans, aber wenn so "viel" parallel laufen sollen, sollten wir nicht vielleicht über einen FX 6350 nachdenken? Kostenpunkt wie der i3, bei mehreren Anwendungen aber deutlich potenter...
 
Vielleicht überlese ich das gekonnt, aber hier muss doch nichts großartig parallel laufen? In Spielen sowie generell vielen optimierten Anwendungen ist der FX-6350 dagegen deutlich langsamer (€: auch wenn das in Counterstrike nicht spürbar ist...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cappucino schrieb:
teamspeak; moss und esl wire


Entschuldige, das sind "HackShields" bzw. "Anti-Cheat Engines" und ein leichtgewichtiger VoIP-Client. Da haben Scheduler und CPUs vor 5 Jahren schon drüber gelacht.
Mehr Kerne... oder korrekter ALUs, helfen nicht automatisch, nur weil mehr Prozesse laufen. In einem gewöhnlichen Windowssystem laufen parallel meist weit über 100 Threads, die alle dann und wann mal ihre Rechenzeit wollen.
Belies dich am besten Mal über die Funktionsweise präemptiver Betriebssysteme (Stichwort: Scheduling). Dann wirst du merken, dass die Aussage von "freien Cores fürs Spiel" nicht wirklich Sinn ergibt.

Was optimiert meint? Durch Low-Level-Mechanismen oder direkt auf Assembly-Ebene optimierte Algorithmen und Prozeduren. Laufen auf effizienteren Plattformen mit durchgängig geringen Clock requirements für einzelne Instruktionen immer schneller und die Optimierung haut am Ende sogar noch mehr raus. Gerade, wenn man irgendwo mit der x87er optimiert. Da sehen Zambezi/Vishera überhaupt kein Land.
 
Jetzt verstehe ich leider nicht mehr viel aber trozdem danke! Ich würde gerne alles über eine Seite bestellen damit ich nicht 5 verschiedene konten erstellen muss, habe aber leider festgestellt das z.b auf mindfactory nicht alle teile zur verfügung stehen. Könnte ich mir evlt eine gute seite zeigen wo alles vorhanden ist die trozdem billig ist?

LG
 
Moin,

Das ist Alles bei Mindfactory zu finden. Nur bei der Karte fehlt der Link auf Mindfactory. Wenn du Probleme damit hast, die Sachen so per Suche auf Mindfactory zu finden (um zu den Intelprozessoren zu gelangen, muss man dort z.B. "i3 3220" statt i3-3220 eingeben), kannst du über die von Phenom verlinkten Geizhalsproduktseiten schnell die passende Seite auf Mindfactory finden. Dazu unten auf der jeweiligen Produktseite nach dem Logo von Mindfactory schauen und draufklicken.



Das ist nicht die Double Dissipation Edition, sondern die Black Edition; die DD-Edition der 7870 XT ist bei Mindfactory leider nicht erhältlich, die wäre nämlich etwas günstiger. Der einzige Unterschied zwischen den jeweiligen Editionen besteht, afaik, in dem höheren Werktakt der Black Edition.
Es gibt auch noch eine 7870er Double Dissipation-Variante, das ist aber eine 200€ teure Tahiti LE.
 
Oke danke!

Ich habe vor folgendes zu kaufen:



















das hat leider die 500€ um 40€ überschritten aber wenn es nicht anders geht ist es zu verkraften. Was meint ihr dazu?
 
Ist ganz vertretbar, auch wenn der CPU-Link fehlt. Wird wohl der i3 sein, nicht?
Übrigens ginge es ganz problemlos preiswerter, indem Du einfach auf die runtergingest. ;)
 


Hier ist der CPU Link.
Macht das einen große unterschieden welcher der beiden karten ich nehme? Weil wenn es das wert ist zahl ich auch die 50€ mehr.

LG
 
Bei deiner Auswahl allenfalls bei Planetside, bei den anderen genannten Games definitiv nicht.
Musst Du wissen, wie oft Du das spielst und ob dir die Mehrausgaben den Spaß wert wären... ;)
 
Planetside 2 lässt sich bei einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln auch mit einer HD 7750 ganz passabel auf höheren Settings spielen. Eine HD 7850 legt da nochmal eine Schippe drauf. Ich kenne keine genauen Tests, da ich das nur aus dem Bekanntenkreis weiß, ich sehe da aber kein großes Problem. Evtl. musst du (ich weiß beileibe aber nicht mehr, ob es sich dort wirklich separat einstellen lässt), ein wenig an der Kantenglättung herunterschrauben. Meist hebt das anständig die Performance - ohne optisch entsprechend große Einbußen übrig zu lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?