Welche Grafikkarte und warum.

New member
Hallo liebe Community,

da ich mir gerade einen neuen PC zusammenstelle suche ich logischer Weise auch nach einer neuen Grafikkarte.
Jetzt hab ich mir schon ein Grundgerüst vom PC zusammengestellt und mache mir selbstverständlich auch Gedanken um meine Zukunft. Ich möchte ja nicht alle zwei Jahre einen neuen PC zusammenstellen.
Deswegen werde ich vielleicht ein paar mehr Taler investieren.

Jetzt aber die überlegung:

Welche GPU solls den werden.

Ich habe mir die GeForce GTX Titan angeschaut (1.000€ - 1.200€)
Aber welchen Hersteller nehm ich da und wo unterscheiden sich die verschiedenen Hersteller der selben Grafikkarte? Dann sind da noch verschiedene Version, (Classified, Overclocked, Superclocked, Superclocked Signature und Hydro Copper Signature) was bedeuten die denn?

Des weiteren war ich auch am überlegen, ob ich zwei GeForce GTX 680 (400€) nehme.
Aber da gibts ja auch verschiedene Versionen und Hersteller.
Und macht es überhaupt Sinn 2 Grafikkarten zu nehmen, welche Vor- und Nachteile hat das?


So dass sind jetzt einige Fragen.
Ich hoffe das ihr mir einwenig aushelfen könnt und vielleicht lern ich ja noch was.
Wobei.. bei den ganzen Fragen werde ich sicher eine Menge lernen.

Mit freundlichen Grüßen
Perplex37
 
Von der GTX Titan würde ich abraten.

Eine gute GTX 780 gibt es "schon" für ~600€ und die bringt nur ~10% weniger Leistung. Dafür aber ~80-100% mehr zu bezahlen halte ich für extrem Sinnlos. Also meiner Meinung nach bezahlt man bei der GTX Titan das meiste Geld dafür sagen zu können, dass man die zurzeit schnellste Grafikkarte hat.

Overclocked, Superclocked (Siganture) beudetet nur, dass die Grafikkarte von Haus aus schon übertaktet ist, also mehr Leistung bringt, als die "Standardversionen". Allerdings lassen sich die Karten auch manuell übertakten.
Daher finde ich zu hohe Aufpreise für "vor-übertaktete" Grafikkarten ungerechtfertigt.
Hydro Copper Signature bedeutet, dass die Karte einen Kühler besitzt, der an eine Wasserkühlung angeschlossen wird und ich denke mir mal aus Kupfer ist, das sagt zumindest das "copper" :p
Ansonsten unterscheiden sich die Karten innerhalb ihrer Serie halt in ihren Kühler und Lüftern und dadurch in ihrer Lautstärke und Kühlleistung und teilweise auch über VRam Größe, hier reichen aber im Normalfall 2Gb, falls man auf einem Monitor arbeitet.


SLI bzw. Crossfire macht in so fern Sinn, als dass man natürlich mehr Leistung hat.
Bei 2 Karten nicht unbedingt 200% der Leistung aber schon ~180%.
Kommt natürlich auch darauf an, was man macht.
Manche Spiele sind für SLI bzw. Crossfire optimierter als andere.
Nachteile sind Kosten, Wärmeentwicklung, Lautstärke, außerde berichten manche Nutzer von SLI/Crossfire-Lösungen von sog. Mikrorucklern (Die Karte berechnen zwar genügend Bilder, so dass die Inhalte flüssig dargestellt werden können, jedoch kommen die Bilder so ungleichmäßig, dass es wir kleines Ruckeln aussieht.) Mikroruckler kommen aber auch wieder darauf an, was man Spielt und welche Treiber man nutzt.

Das wäre zumindest, was mir im Moment so dazu einfiele.
Wenn irgendwas unverständlich ist, Verzeih mir, es ist schon spät x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Titan hab ich mir fast schon gedacht.
Ich meine 6GB klingt schon ordentlich und so schnell wird man dann auch keine Grafikkarte mehr brauchen, aber ich denke man kann dann mehr mit zwei kleineren Grafkkarten rausbringen.
Dadurch das ich Videobearbeitung und Gaming und paar mehr Sachen zur selben zeit über 2-3 Monitore laufen lassen möchte sind 2 GPUs vielleicht wirklich besser, obwohl ja bei bestimmten Anwendungen die Rechenleistung niedriger ist als bei einer GPU. Das sind aber mitlerweile bestimmt nur noch Ausnahmen.

Das Overclocked OC ist, naja brauch ich ja nicht erwähnen, dass ich mir das schon dachte. :D
Aber wo ist jetzt der Unterschied von Overclocked zu Superclocked.
Einfach nur wie stark sie übertaktet wurde?

Natürlich ist SLI eine Frage wie gut Daumen und Zeigefinger zusammen arbeiten, aber wenn man es richtig macht (Also anders wie ich) kann man auch mit weniger mehr bekommen. Was die Wärmeentwicklung angeht, mit vielen und den richtigen Kühlern ist das kein Problem, Als Beispiel das NZXT - Phantom Gehäuse hat alleine schon 7 Lüfter. Also wenn da dicke Menschen mit Handtüchern rauskommen, dann weis ich auch nicht.

Und zum lärm kann ich nur sagen - Dämmung.
Gerade ich hab da nicht so große Probleme mit, wen ich mein altes offenes gehäuse bedenke mit nem CPU-Lüfter der auch als Wecker fungieren hätte können, dann werd ich wohl mit einem geschlossenem, gedämpten Gehäuse richtig Spaß haben :D

Von den Mikrorucklern habe ich auch schon gehört, aber nur in vereinzelten fällen.
Da wird man dann einfach mal sehen müssen wie es läuft.

Verzeih mir, es ist schon spät x)

Nichts zu verzeihen, wir haben ja schon eine kleine Gehäuse Diskussion hinter uns ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?