Billig PC für Office,Internt, Videobearbeitung

New member
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nachen einem billigen Rechner, welcher an sich hauptsächlich für Office, Internet und ein wenig Videobearbeitung, im Amateurbereich, dienen soll.
Preislich gesehen sollte es zwischen 300-400 Euro liegen.

Festplatten für Daten sind bereits vorhanden, aber eventuell eine SSD für das System&Programme wird noch benötigt (Wenn eine SSD das Preislimit übersteigt wäre eine fixe HDD nicht schlecht). Eine Frage aber vorweg. Lohnt es sich bei der Videobearbeitung auf CPU's mit integrierter Grafik zu setzen oder nicht?

Ich würde mich für AMD entscheiden, da diese doch gegenüber Intel um einiges billiger ist.
Es gibt hier nicht um pure Leistung sondern rein um den Preis.

Der jetzige Rechner der diese Aufgaben übernimmt ist uralt. Die Komponeten weis ich jetzt nicht aus dem Kopf.
Es handelt sich um eine AMD Dual-Core und 2 GB Ram.

Ich würde auf jedenfall ein Quad-Core und 8 GB Ram einbauen wollen. Auf eine Grafikkarte kann verzichtet werden. Die ganzen Komponenten sollten idealerweise von einem Händler (absolutes Maximum 2 Händler) kommen.

Greezt
guy
 
Hi,

mein Vorschlag sieht so aus:


Ja, ich denke AMD mit integrierter Grafik wird dir hier das beste P/L für deine Zwecke bieten.

SSD 120GB Samsung 840 EVO für System und ein paar Programme, afaik kommt diese aber erst am 23.08. raus, wenn du nicht so lange warten willst, dann die 840 Basic von Samsung

LG-DVD-Brenner

AMD A8-5600K, ein 4-Kerner mit gutem P/L und recht guter Grafikeinheit, sollte sehr gut für deine Zwecke sein.

300W beQuiet SystemPower, hochwertiges und leises Netzteil

Asrock FM2A75M, mATX Mainboard mit USB3.0 und SATA3

RAM 8GB (2x4Gb) 1866 G.Skill Sniper

Thermalright True Spirit 120 M, um die CPU kühl zu halten

Coolermaster N200, hochwertiges mATX Gehäuse, sollte ebenfalls ausreichend sein.
 
Vielen Danke für die schnelle Antwort.
Das System sind schon so ganz gut aus.
Ich hab vergessen zu erwähnen das bereits ein Laufwerk/Brenner vorhanden ist. So wirds nochmal ein wenig günstiger :).

Hab selber schonmal ein kleines System entworfen.
CPU:
MB:
RAM:
SSD:
CPU Cooler:
Gehäuse:
Netzteil:

Ebenfalls alles bei Mindfactory für ingesamt 371,46 Euro.

Das Netzteil ist zwar etwas überdimensioniert, aber ich hab mal irgendwo gelesen das an dieser Stelle die NT effienzienter laufen. Stimmt das?
Preislich gesehen sind die Systeme ja voll im Preissegement.

Ich würde noch von deinem zusammengestellten System das Netzteil und das Mainboard übernehmen, um
den Preis nochmal zu senken.

Greetz
guy
 
Der Prozessor hat keine Grafikeinheit! Also bräuchtest in dem System noch eine Graka.

Bei der SSD halte ich die Samsung für besser, aber in der Praxis wird das alles nicht so unterschiedlich aussehen.

Vom Thermalright True Spirit 120M kann ich aus persönlich Erfahrung berichten, dass es ein guter CPU-Kühler ist. Vom Cooltek Coolforce kann ich leider nichts berichten, zumindest besser als der Boxed-Kühler wird er sein.

Vom Gehäuse hab ich hier im Forum des öfteren gelesen, dass es nicht allzu gut sein soll. Deshalb würde ich mir ein anderes suchen, vllt ein Enermax Ostrog:


Netzteil ist wie du schon sagtest überdimensioniert, aber würde natürlich funktionieren.
Um die Effektivität zu vergleichen, wäre am einfachsten von beiden NTs die Effizienzkurven zu vergleichen, dann sieht man recht schnell, bei wieviel Leistung das jeweilige Netzteil wie effizient ist.
 
Fuer Office ist die APU vom AMD zu grosszuegig, hier waere ein G Modell der Pentium Reihe die bessere Wahl, da die HD von der CPU reicht.

Das spart mal gleich locker 50,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nicht den AMD-Fanboy herauskehren, gebe aber zu bedenken, dass selbst amateurmäßige Videoschnipselei mit nem Pentium G nicht so die derbe Freude machen wird.
Ob es zum echten Ärgernis wird, ist natürlich von den Amateur-Ambitionen abhängig.
Alle paar Monate mal ein kurzes bis mittleres Projekt, wird wohl nicht direkt zum Stress und Ärger führen.
Ist man öfter oder sogar wöchentlich damit beschäftigt, kann ich mir vorstellen, dass man schon mal der Meinung sein kann, dass es, wenn schon Intel, wenigstens ein Core i3 richten sollte.
Oder eben, weil AMD bei gut parallelisierbaren Berechnungen ja garnicht mal so dämlich wie beim Gaming aussieht, dass ein Vier-Kern-Trinity genau das "Richtige" wäre.

Wo ich mit meinem System, also einem inzwischen ja auch schon wieder als unmodern geltenden A8-3850 knapp 40 Minuten fürs finale Rendering brauche, hat mir das ein Pentium G 645, ein ähnlich taktender Ivy Bridge Pentium würde kaum wirklich mehr aus dem Feuer reißen, in etwas über einer Stunde und fünfzehn Minuten erledigt. Zwei Kerne weniger sind halt zwei Kerne weniger.
Da reißt die höhere Effizienz bzw Pro-Takt-Leistung auf Intels Seite auch nicht direkt was heraus. Das fängt AMD halt mit höherem Takt auf.
Dieser Vergleich wurde mit jeweils dem identischen Projekt und natürlich beides unter Vegas Movie Studio HD Platinum 12.0 bei strikter Nutzung der Onboardgrafik gemacht.
Anders gings ja, weil meine Grafikkarte damals noch beim Händler lag, auch garnicht.

Die IGP des Llano, die eines Trinity würde sich auch vornehm zurückhalten, ist nicht zum GPGPU zu zu gebrauchen.
Da nutzt die Tauglichkeit fürs Low-Gaming mal garnichts!
Das Stückchen Grafik spricht, weils von AMD stammt, sowieso kein CUDA und hat auch mit OpenCL mal überhaupt nichts am Hut.
OK, das was Intel als Grafik integriert hat, ist zum GPGPU natürlich genauso untauglich, weil Amateur-Videoprgramme, wie natürlich Profi-Boliden auch nicht, von Quick-Sync nichts wissen und CUDA und OpenCL auch nichts bringen.

Will man GPGPU nutzen, brauchts, damit das auch nen Effekt hat und nicht nur zehn Prozent (oder noch weniger) an Renderzeit einspart, schon ne mittelmäßig GPGPU- performende Grafikkarte. Eine, die wenigstens die Performance einer HD 6770 hervorbringt.
Also beim Rendern, wo eigentlich allein die Anzahl der Streamprozessoren, die wiegesagt 800 oder (besser mehr!) betragen sollte, entscheidend ist.
Für ein System, was vergleichsweise preiswert bleiben soll, sind solche Karten ein Unding.

Ja richtig.
Richlands machen das System, weil ne dezidierte Grafikkarte ja unbedingt mit im Pflichtenheft stehen muß, nicht unbedingt preiswert.
Dafür aber halt, weil man bei der Grafikkarte ja ne relativ große Auswahl hat und sogar auf eine bestimmte Software gerichtet optimieren kann, aber leistungsfähiger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?