Foxconn Mainboard und Corsair DDR2 RAM Kompatibilität

New member
Hallo,

ich habe einen PC in die Hände bekomme, welcher von einem "Fachhändler" gebaut wurde. In diesem sind unter anderem verbaut:


  • 1x Foxconn 975X7AB Specs:
  • 2x Corsair CM2x1024-8500c5 Specs:
  • 1x Intel Core 2 Duo E6400

Der RAM läuft ja laut Spec mit bis zu 1066MHz. Der Erbauer des PCs baute diesen RAM damals ein und verkündete, dass Mainboard so konfiguriert zu haben, dass der RAM auch tatsächlich mit 1066MHz laufen würden. Schaut man sich aber mal die Specs des Mainboards an, steht dort, dass maximal 800MHz bei OC möglich sind.
CPU-Z zeigt bei der DRAM Frequency 332,8MHz an. Also regulär kann das Board ja auch nur 667MHz, oder verstehe ich die Spec da was falsch?
Derzeit ist das Bios so eingestellt:


  • DRAM Timing Selectable: Manual
  • 5 5 5 15
  • Memclock index value: Auto (maximal 667 möglich)

Probiert habe ich bereits die RAMs auf 1 und 3 sowie auf 2 und 4 zu stecken und mit der Spannung zu spielen. Hat keinerlei Änderung gebracht.

Diese Werte seien zur Sicherheit auch mal genannt:

Current CPU Clock: 533MHz
Current FSB Clock: 66MHz
Current DRAM Clock: 167MHz

Hier noch ein paar Screenshots:

cpu.JPGmainboard.JPGram1.JPGram2.JPG


So viel Erklärung, nun zu meiner eigentlichen Frage: Da der Rechner aufgerüstet werden soll, was verträgt dieses Bord an RAM? Meiner Meinung nach reicht z.B. 4x DDR2-RAM 2GB Kingston PC667, KVR667D2N5/2G oder 4x 2GB DDR2 RAM Kingston PC800 CL6, KVR800D2N6/2G völlig aus.


Vielen Dank schon mal im Voraus.

lakul
 
Hallo lakul,

Zuerst einmal: Willkommen hier bei PCMasters. Tatsächlich läuft der Speicher nicht bei der für ihn spezifizierten Taktrate. Allerdings sind die Werte, die du herausgefunden, nicht so niedrig wie sie scheinen. Das liegt daran, dass das, was als Taktrate auf den RAM-Kits angegeben wird, z.b. 1066 MHz, nicht die wirkliche Taktrate ist. Die ist nämlich immer die Hälfte. Die Hersteller schreiben trz. immer das doppelte der eigentlichen Frequenz drauf, weil DDR für doppelte Datenrate steht. Es werden da also pro Takt zwei Signale übertragen. Eigentlich sind die hohen Frequenzen also Marketingtäuschung; bewegt sich aber in der Grauzone, weil 667 MHz Double-Data-Rate (DDR) tatsächlich die doppelte Signalkapazität im Vergleich zu 667 MHz Single-Data-Rate bietet.
Das Gute daran ist, dass du nicht vollständig auf die Mehrgeschwindigkeit gegenüber einem normalen 667 MHz (sprich 333,5 MHz)-Modul verzichten musst. Dafür läuft dein Modul mit geringeren Latenzzeiten, wodurch der Nachteil großteilig verschwindet. Was in deinem CPU-Z-Screenshot zu sehen ist, bestätigt das. Dein RAM läuft als DDR2-667 (eigentlich hochgerechnet 670) mit kürzeren Latenzen. Du könntest per OC-Funktionen versuchen, ihn mit 400 MHz laufen zu lassen, mehr wird bei deinem Mainboard nicht möglich sein.

Ein Upgrade halte ich bei diesem System persönlich auch nicht für sinnvoll. Dann hast du zwar 8GB an RAM, aber hast immernoch eine der taktschwächeren C2D-CPUs. Dafür kostet der RAM aber auch ordentlich Geld.
Wozu genau willst du denn aufrüsten?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?