Sporadisches Knacken & Kratzen

New member
Nabend die Herren,
wie im Titel schon beschrieben knackt bzw. kratzt meine Barracuda 7200.14 7200 U/min seit ein paar Stunden.
Daten wurden sofort gesichert, sodass ich mir darum keine Sorgen machen muss.
Des Weiteren kommt das knacken sporadisch vor, ca. alle 20-60sek.

SMART-Werte wurden natürlich auch ausgelesen und sind in Ordnung! (Zustand - GUT)
Nun ja, aktualisiere ich jedoch die Werte mit CrystalDiskinfo, so knackt/kratzt es jedes mal.

Mein persönliches Fazit, die Platte wird mir wahrscheinlich bald abrauchen.

Es sei denn, jemand hätte eine andere Idee woran es liegen könnte. Zur Info, die Festplatte ist 5 Monate alt und wurde bei Mindfactory erworben. Wenn ich nun meine Festplatte dort hinbringe, wird diese umgetauscht oder muss ich erst warten bis sie komplett ihren Geist aufgibt um einen Anspruch auf Austausch zu erhalten?

Gruß DanLie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht was tun ausser
- daten sichern
- mittels software auf fehler prüfen
software-Name ist mir entfallen -> google
- firmware-update versuchen
- garantie checken

Grüsse
 
Komisch, nachdem ich den Rechner nun neugestartet habe, ist das Geräusch komplett weg... Das Kratzen ist nicht mehr reproduzierbar...
 
Hatte die Festplatte evtl einen leichten Stoss bekommen?

Solch ein "Knacken" kann verschiedenes bedeuten. Entweder, der Lesekopf muss ständig hin und her springen. ( Defragmentieren hilft hier häufig )
Oder die Festplatte hat einen leichten Stoss bekommen und hat sich zur Sicherheit in die Parkposition neben dem Plattenstapel begeben hat. Hierbei fährt der Kopf runter auf die "Landeposition". Kurz darauf läuft diese i. d. R. wieder an und dabei entsteht das typische knacken.
Dabei kann es auch passieren, dass die Festplatte dann einen Fehler im Betrieb hat und jedesmal zurück in die Landeposition fährt. Bei dir hat wohl mal das kurze befreien vom Strom gereicht, um den Fehler zu beheben.
Ein zu häufiges laden ( also an-/ausschalten ) ist gerade für HDDs ungesund.
 
Dass ein stoss etwas im gehäuse demolieren kann ist das eine, aber mit erneutem stoss das wieder rückgängig zu bekommen glaub ich weniger, ich tipe da eher auf firmware, bin mir da aber unsicher ....
 
@godsCookie
Wo du es sagst, ja ich habe davor aus versehen mal mit meinem Bein (bin 2,02m klein) gegen gestoßen.
Denn bisher hat die Festplatte keinen laut mehr von sich gegeben und ich hab auch noch kein Firmware-Update durchgeführt!
Danke für deine plausible Erklärung.

Falls meine Platte sich wieder meldet, schreibe ich euch :D
 
Dass ein stoss etwas im gehäuse demolieren kann ist das eine, aber mit erneutem stoss das wieder rückgängig zu bekommen glaub ich weniger, ich tipe da eher auf firmware, bin mir da aber unsicher ....

? So was habe ich auch nie gesagt. Ein erneuter Stoss würde das ganze nur schlimmer machen. Vor allem, wenn der stösst in dem Moment kommt, wenn die Festplatte gerade anläuft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?