Kaufberatung Notebook ~500€

New member
Hallo und schönen guten Morgen ans ganze PcMasters-Forum!

Ich bin gegenwärtig auf der Suche nach einem neuen Laptop für meine kleine Schwester zum Studienbeginn und wollte euch daher erneut um euren Rat und eure Vorschläge ersuchen.

Genutzt wird dder Laptop für Office-Arbeiten, tägliches/mobiles Surfen, gelegentliche Wiedergabe von Filmen - wenn es 3D Games in der Klasse von Left4Dead2 in moderaten Einstellungen bewältigt, wäre das definitiv ein Plus; Hochwertig- bzw. Langlebigkeit und das P/L-Verhältnis der Hardwarekomponenten steht hier aber im Vordergrund.

Für das System wären die folgenden Eigenschaften als primär zu betrachten:

+ ein scharfes Bild, um Ermüdungserscheinungen der Augen beim stundenlangen Lesen und Schreiben von Texten vorzubeugen (ich weiß nicht, inwieweit eine Full-HD-Auflösung vereinbar mit den Anforderungen bzw. dem Preis ist?)
+ geringe Wärme- und Geräuschentwicklung im Desktopbetrieb
+ eine gute bis sehr gute Akkuleistung für die Mobilität
+ gute, flüssige Performance bezüglich OS-Start bzw. Programmnutzung/-navigation (ich dachte hierbei an eine Hybridplatte oder ExpressCache für das OS - vielleicht auch gleich eine gute, größere SSD)
+ gute, stabile Verarbeitung des Gehäuses und Qualität der Komponenten
+ ein Preis im Bereich von bis zu 500€ bilden denRahmen der Anschaffung

Als sekundär, aber noch wichtig gelten:
+ Größe <= 15,6''
+ Hervorstehende Tastatur mit gutem, langlebigem Tastenanschlag
+ Preis-/Leistungsmitte in Sachen CPU hinsichtlich von Performance, Energieverbrauch / Wärmeentwicklung

Ich würde mich sehr über ein paar Modellvorschläge aus der Community freuen und natürlich etwas Hilfe beim Abwägen des kommenden Für und Widers im Rahmen der Entscheidungsfindung! :)


Ich verbleibe mit Dank im Voraus und besten Grüßen
Der Müde Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Bereich der Anforderung sprengt den Rahmen denn so extrem - Spieletauglichkeit ist wirklich zu vernachlässigen, wäre mehr als Gimmick zu betrachten)? Bei Welchen würdest du empfehlen Abstriche zu machen, um es mit dem Preis zu vereinbaren?
Was wär ein Beispiel für ein Notebook, was die gewünschten Kriterien erfüllen könnte? (damit ich mal eine ungefähre Vorstellung für die wichtigsten Hardwarekomponenten bekomme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Punkte hier sind das Problem. Für 500€ nicht zu bekommen:

+ geringe Wärme- und Geräuschentwicklung im Desktopbetrieb
+ eine gute bis sehr gute Akkuleistung für die Mobilität
+ gute, stabile Verarbeitung des Gehäuses und Qualität der Komponenten
 
danke für deine Antworten. Hättest du mal konkrete Vorschläge zu Modellen/Serien bzw. Baureihen, die du hinsichtlich der Anforderungen (den Preisrahmen von 500€ mal außen vor gelassen) empfehlen kannst?

edit:
Also die Erfahrung hat mir gezeigt, dass man solide Akkulaufzeit durchaus für "kleines" Geld bekommen kann, wenn man auf Leistungsorientierte CPU und GPU verzichtet. Mein von 2011 brachte für seine ca. 600 Euro eine topp Laufzeit, außerhalb von Videos und Spielen, für die es doch schon mittelprächtig gut ausgerüstet war. Auch die Verarbeitung des Notebooks war richtig klasse. Die ernorme Wärmeentwicklung war allerdings ein ziemlicher Wertmutstropfen - was mich zur Anschaffung eines Aufsetz-Notebook-Kühlers bewegt hat..
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
361

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?