Alter PC mit Windows 95 macht Probleme - CMOS-Battery

New member
Hallo an alle Spezialisten,
ich habe (neben anderen) einen sehr alten Rechner, auf dem noch WIN95 läuft, und in dem
ich Briefe und sonstige Privatsachen verwalte. Und dieser Rechner macht plötzlich Probleme.
Ich wollte ihn normal hochstarten, da kommt die Fehlermeldung
.
.
.
Detecting HDD Primary Master ... ST340014A
Detecting HDD Primary Slave ... None
Detecting HDD Secondary Master ... None
Detecting HDD Secondary Slave ... LITE-ON DVD SOHD-16P9SV
CMOS checksum error - Defaults loaded
CMOS battery failed
Press F1 to continue, DEL to enter SETUP
07/08/98-82430HK-PI55T2P4C-00
Wenn ich F1 drücke, dann startet er wie gewohnt (die DDRS wird gemeldet, siehe w. u.). Aber dann
kommt die Meldung Error loading OS, und nichts geht mehr.
Ich habe folgende Konfiguration:
* Eine IBM DDRS-34560W 4.33GB als Systemplatte. SCSI-ID 0, startet normalerweise als erste.
* Eine Seagate ST340014A 40GB als Datenplatte. Startet als zweite.
* Daneben ein DVD-Laufwerk und ein Diskettenlaufwerk.
Die DDRS sitzt an einem Symbios Logic 53C416 SCSI-Adapter auf SCSI-ID 7. Die Seagate, die ja eine
SATA-Platte ist, ist mit dem Motherboard direkt verbunden. Die DDRS habe ich inzwischen mal
ausgewechselt (ich hatte noch eine in Reserve, formatiert und WIN vorinstalliert), allerdings
ohne Erfolg. Das Motherboard ist ein ASUS P/I-P55T2P4.
Weiß jemand Rat oder hat jemand einen Tipp? Ich bin für JEDEN Hinweis dankbar, da ich kein
Fachmann bin.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Sugarsmacker
 
Hi, willkommen im Forum!

CMOS battery failed

klingt für mich als wäre die CMOS-Battery leer.

Bei deinem Board allerdings ist diese Fest verlötet unter dem Bauteil auf dem irgendwas mit "Dallas Realtime" steht.
Also muss man das Bauteil entlöten, um sie zu wechseln.
Damit habe ich allerdings wenig Erfahrung und kann hier nicht wirklich weiterhelfen.
 
Hallo HazOne,
ich habe die CMOS-Battery nicht gefunden. Kannst Du mir sagen wo die liegt?
Ist es das Bauteil, das rechts unten neben dem letzten PCI-Slot liegt? Da steht ODIN OEC12B887A
drauf.
Gruß
Sugarsmacker
 
es dürfte ja das Board sein:
leider hab ich keine Ahung wo da die Batterie sein soll

dein Systemplatte wird aber oben beim Bios Post check nicht mit aufgelistet.

nicht das die defekt ist, oder der Anschluss. ich weiß ja nicht ob du die mal umstecken kannst.

oh sorry man sollte alles lesen, hast ja schon mal gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte dein Board sein


--->

Unten ist ein Bauteil, auf sowas in der Art wie Dallas oder H99 etc stehen muss.
Das ist von Revision zu Revision verschieden.

Das ganze kannst du mit "Heißluft" lösen, da es nur verklebt ist.
Darunter findest du dann die CMOS Batterie.

So sollte das aussehen

------->
 
Hallo R32,
das ist genau das Teil, von dem ich schon vermutet habe, daß das die CMOS-Battery ist. Ich könnte
sie auslöten, ich hab' so eine Lötstation mit Feinlötkolben. Aber wo kriege ich so ein Teil her?
Und lädt sie sich nicht wieder auf, wenn ich den Rechner über Nacht eingeschaltet lasse?
Gruß
Sugarsmacker

- - - Aktualisiert - - -

Hallo opheltes,
der Jumper7 (JP7) ist bei mir nicht gesteckt (gejumpert). Was passiert wenn ich ihn stecke
(jumpere)?
Gruß
Sugarsmacker
 
Wie R32 schon geschrieben hat, brauchst du da nichts löten.

In dem Ding ist ne Knopfzellen Batterie die man zum Beispiel beim Uhrmacher kaufen kann.

Es ist halt ne Batterie und kein Akku, deswegen nicht aufladbar.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, es ist eine einfache "große" Knopfzelle, die du nahezu überall bekommst.
Diese sind irgendwann eben leer, und laden sich natürlich nicht wieder auf es ist ja kein Akku. ;)

Es ist wahrscheinlich die hier -->

So sieht das Teil aus.
Am besten schaust du aber nach welche du verbaut hast und holst dir diese dann.
 
Hallo bisy, hallo R32,
ich hab' das Ding nicht runtergekriegt, trotz Heißluft (vom Haarföhn). Ich versuch's heute
Nachmittag nochmal. Also wie kann man nur so was Blödsinniges machen und da eine Batterie
reinmachen und keinen Akku. Und auch noch an so einer unzugänglichen Stelle!
Gruß
Sugarsmacker
 
Naja, der Rechner ist wahrscheinlich 15 Jahre alt, oder noch älter.
Das waren noch andere Zeiten, da hat man sich darum noch nicht so den Kopf gemacht.
Heute ist das anders, da ist die Knopfzelle einfach oben irgendwie auf dem Board angebracht und gesteckt. Da kann sie natürlich kinderleicht getauscht werden.
 
Hallo bisy, hallo R32,
bis jetzt habe ich die Kacke nicht runtergekriegt, trotz 2000 Watt Heißluftpistole. Ich habe
auch mit einem Spiegel nachgeschaut, ob sie etwa verschraubt ist. Das ist nicht der Fall.
Ich probier's weiter.
Gruß
Sugarsmacker
 
Das müsste sich so aber eigentlich lösen lassen.
Evtl versuchst du beim erhitzen, mal vorsichtig mit einem scharfen Messer den oberen Teil abzulösen.
Aber mit etwas Gefühl, nicht das du noch was beschädigst.
 
Also ich krieg's nicht gebacken. Ich habe den Haarföhn an den PC-Boden montiert
und eine halbe Stunde laufen lassen. Der Boden war durch den Luftstrom so heiß,
daß ich ihn schier nicht anfassen konnte. Das Teil hat aber keinen Mucks gemacht.
Die 2000 Watt Heißluftpistole habe ich nicht mehr zum Einsatz gebracht. Das schien
mir doch zu gefährlich. Und den Ratschlag von R32, es mit einem Messer zu versuchen,
traue ich mich nicht. Ich schätze, ich werde professionelle Hilfe in Anspruch nehmen
müssen. Ich weiß ja jetzt, woran es liegt.
Vielen, herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben. An HazOne, bisy, opheltes
und R32. Es ist doch schön zu wissen, daß man im www nicht alleine ist.
Euer
Sugarsmacker
 
Vorsicht bei dem Dallas-Chip!

Da sind neben der Batterie auch noch der Zeitgeber (Uhr) und vielleicht auch der BIOS-Speicher drin.

Anleitungen, wie so ein Teil zu knacken ist, finden sich im Netz. z.B.

Wahrscheinlich gibt es verschiedene Bauformen. Das Bild von R32 paßt nichz zu der von mir gefundenen Anleitung. Der Aufbau des Bausteins ist aber ähnlich. Da mußt du wohl mit der genauen Bezeichnung des Chips suchen.
Vielleicht ist sogar noch ein Neuteil irgendwo in der Welt beschaffbar


Ich selbst hatte noch nicht mit solchen Chips zu tun, dafür aber vor etwa 20 Jahren mit ausgelaufenen Akkus, die auf dem Board eingelötet waren.
 
Hallo sigi_der_erste,
vielen, herzlichen Dank für Deine Hinweise, denen ich allen nachgegangen bin
und die sehr wertvoll für mich waren. Ich habe einen neuen Router bekommen
und habe ihn erst einrichten müssen, deshalb melde ich mich so spät. Also
wie ich schon sagte, ich werde nichts mehr daran machen, sondern die Kiste
zum Arlt bringen (das gibt's einen in der Stadt, in der ich wohne). Ich habe
ja noch zwei andere Rechner, einen einigermaßen schnellen und großen mit
Dual-core Prozessor, und ein Notebook ebenfalls mit Dual-core Prozessor. Über
das Notebook gehe ich ins Internet. Ich kann nur noch einmal sagen, wie kann
man nur so einen Schwachsinn machen und die CMOS-Batterie an so einer
unzugänglichen Stelle platzieren. Die Leute von Asus haben sie wohl nicht alle.
Alles in allem, es ist doch so schön, daß man im www nicht auf sich selbst
gestellt ist, und es x Leute gibt, die einem helfen. Deshalb nochmals ganz
herzlichen Dank.
Sugarsmacker.
 
Als diese Bausteine eingebaut wurden (von allen Boardherstellern), ist man wohl von einer Maximal-Nutzungsdauer von 10 Jahren für einen PC ausgegangen. und wenn nach 15 Jahren dann die Batterie aufgibt, ...
Die in dieser Zeit auch noch üblichen Akkus waren nach etwa 3 Monaten ohne Netz-Strom leer und nach etwa 4 Stunden Betrieb wieder aufgeladen. Je nach Qualität ist dann nach etwa 4 Jahren, manchmal auch eher oder später, die Säure über das Board gelaufen.
In der Zeit des Sockel7 hat sich dann die heute noch übliche Knopfzelle als CMOS-Batterie erst durchgesetzt.
Und z.B. beim P5A-B hat ASUS diese auch verbaut - ich habe gerade eins hier, kann dem Teil aber wohl kein Leben mehr einhauchen.
 
Hallo sigi_der_erste
Du hast Recht, ich habe gerade nochmal die alte Rechnung herausgesucht. 12.12.1997(!).
Aber vielleicht haben sie auch das so gemacht, weil man durch Ziehen der CMOS-Batterie
das Passwort zurücksetzen konnte. Denke ich mir jedenfalls. Daß das mit den Akkus so
nicht ging, leuchtet mir, nach dem Du mir das erklärt hast, auch ein.
Gruß
Sugarsmacker
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?