Laufwerk defekt, neuer Ram und Graka gesucht

New member
Hallo Leute :)


Vorweg sage ich schonmal der PC ist zu 100% selbst zusammengebastelt und funktioniert jetzt seit knappen 3 Jahren problemlos;)



Seit heute morgen hab ich ein Problem mit meinem Laufwerk es handelt sich dabei um ein: Samsung HD103SI ATA Device.

Es öffnet und schließt sich einfach ohne das ich es "befehle".
Zum 1x trat dies beim hochfahren des PC's heute auf...
Finde auf meinen PC keine Scherzviren oder ähnliches..., kann es daher sein, dass das Laufwerk selbst beschädigt ist?
Hab mich daher schon nach einem neuen umgesen: " "
Was ist eure Meinung dazu?? bzw muss ich i-was beachten beim Einbau eines neuen Laufwerkes??

Mein nächstes Problem:
Da ich noch ein 32-bit System habe und doch gern zocke reicht dies einfach nicht mehr hab mich daher entschlossen mir W7 64- Proffesional zuzulegen:)
Derzeit habe ich folgenden RAM in meinen PC: Corsair XMS3 4GB ( 2 x2 GB DDR3 ) - würde diesen gerne auf 8 GB aufrüsen, kann ich mir einen anderen RAM kaufen?? Oder muss ich den selben nochmal kaufen?? um das System von 4 auf 8 GB aufzurüsten?? ( am Motherbord habe ich 4 Slots würde, sprich noch 2 Slots frei derzeit)

So nun hätten wir diese 2 Dinge schonmal :)

Das 3e Problem wäre: Ich brauche eine neue Grafikkarte weis aber nicht welche in meinen PC bzw aufs Motherbord passt ( der Platz ist schon echt eng mit meiner alten Graka, da ich einen großen Prozesskühler habe ^^)
alte Graka ( derzeitige graka) : Nvidia GeForce GTX260
aktuelles Motherboard ( habe eig. nicht vor dieses zu ersetzen): Asus P8P67
Die neue Graka sollte also in den PC reinpassen und besser sein als die alte... ( wird denk ich nicht schwer?)
Hab echt 0 Ahnung von Grafikkarten... wäre euch daher wirklich dankbar für jede Hilfe


Vielen Dank das Ihr euch Zeit genommen habt diesen langen Text zu lesen :p
Freue mich über jeden Tipp und Ratschlag..
In entschuldige RS- Fehler oder sonstiges..., aber nicht leicht bei 40° C
 
Hallo und Willkommen

Was DVD-Laufwerk anbelangt kann nicht bestimmt werden, ob Hardware- oder Treiberproblem (Konflikt). Dazu müsstest das windows erst mal auf den Ursprungszustand setzen. Die HD103SI ist übrigens die Festplatte, nicht das optische Laufwerk (DVD-RW).
HP-Technik ist zwar nicht schlecht, könntest aber mit dem ebenso guten (Bulk) etwas sparen.
Als Budget-Laufwerk eignet sich auch das LG GH24NS95

Beim RAM hängt empfiehlt es sich durchaus nochmals XMS3 mit identischen Latenzen (9-9-9-24) zu nehmen, damit Konflkite in Form von Speicherfehler ausgeschlossen werden können. Ich denke aber, dass auch die neueren 9-9-9-24 absolut problemlaus zusammen arbeiten werden. Hätte man unterschiedliche Latenzwerte, müssten jene mit tieferen schnelleren Werten auf die der Langsameren gesetzt werden. Die DDR3-1600 laufen auch bei 1333Mhz einwandfrei. Nur bitte immer beide Kits mit identischen Werten betreiben.

Grafikkarte... wieviel hättest Dir vorgestellt ausgeben zu wollen oder anders gefragt, für welche Spiele bei welcher Monitoräuflösung und welchen Settings soll sie ausgelegt sein?
 
HI, vielen dank für die rasche antwort!

für die graka würde ich max. 300-500 euro ausgeben ( will wieder eine die für die nächsten paar Jahre reicht )
Paar weitere Hardware Angaben damit du eine passende Graka finden kannst :)
Der aktuelle Prozessor:Intel Core i7 2600K 3,4 Ghz ( 8 Kerne laut geräte-manager von windows) nicht übertaktet!
Netzteil: bequiet Model Nr:BOT L7 530 , 530 Watt

zum Thema Spiele ... ich zähle dir einfach paar auf : Borderlands, Aion, Crysis.... Assassins Creed, .. sind alle mit max. Auflösung gelaufen ( ausgenommen crysis ) - seit nem 1/2 jahr spinnt die graka aber bisschen herum... :3 .. also: plötzlich pixel grafik etc...

Nochmal zum Laufwerk: vorher konnte ich es gar nicht mehr manuell öffnen musste es über "auswerfen" öffnen... nja strange :3


Hat das von dir empfohlene LG - Laufwerk nen Brenner? ^^

Wegen dem Ram, ich wäre auch bereit mir einfach 2 neue mit je 4 GhZ zu holen, wenn du mir eine bestimme Marke empfehlen könntest bzw ein bestimmtest Produkt :) Motherbord hab ich ja oben gepostet Asus P8P67


Hoffe meine weiteren Angaben haben dir/euch weitergeholfen =)

DANKE! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein Universal-Brenner inkl. Double-Layer (8.4GB) und sogar M-Disc (Archivierungsrohlinge mit angeblich bis 1000 Jahren Lesbarkeit ...sofern man dann noch DVD-Laufwerke kennt :D)

4GHz-RAM? :confused: verwechselst Du etwas? Hol Dir das vorgeschlagene . Zur K-CPU kannst Du eh keinen hohen Heatspreaderkamm brauchen, wenn ein grosser OC-Kühler drauf montiert ist. Hau diese rein, und bei Bedarf holst die alten XMS3 dazu.

Zum Übertakten der CPU auf über 4GHz müsste ein passender OC-Kühler rein. Dies ist abhängig von deinem Gehäuse (Breite)
Übertaktbarer RAM hat ein denkbar schlechtes P/L-V und heizt mehr als es Gewinn bringt, inbesondere auf Intel-Systemen. Würde beim RAM konservativ bleiben, um die Datensicherheit nicht in Frage zu stellen.

Grafikkarte wählst wohl am Besten die . Die passt mit 271mm Länge auch in unbekannte Gehäuse. Oder aber auch passt.
Die GTX770 liegt in etwa der eine AMD HD7970-Ghz (XT2), welche stromhungriger und lauter sind. Kleiner Nachteil der GTX770 ist der kleinere 2GB-Speicher. Zum Ausgleich könnte man sonst eine 4GB-Speicher-Ausführung nehmen.
-
Irgendwo hatt ich mal gelesen, dass in der BETA von Crysis3 die 2GB-Speicher überschritten wurden, was aber selten der Fall sein dürfte.
Dein Netzteil reicht aus, die GTX770 hat bei Ausreizung aller Optionen einen max. Verbrauch von cirka 230W.

LG :)
 
Ich wäre nicht so leichtfertig mit dem Grafikspeicher.
Die Spiele werden weiterhin bessere Texturauflösungen und zudem sicherlich auch immer mehr Texturen bekommen. Bei Full-HD werden 2 GB schon arg knapp werden.
Außerdem ist nicht zu vernachlässigen, dass PostProcessing, FXAA etc. auch nochmal zusätzlich Grafikspeicher benötigt.
Mal als kleines Beispiel:
Max Payne 3 benötigt bei mir auf höchsten Details + Höchstmöglichstes FXAA ( x8, wenn ich mich nicht täusche ) + Full-HD ca. ~1,8 GB VRAM. ( Laut MP3 Vorkalkulation in den Einstellungen )
Natürlich ist das ganze nur ein Schätzwert, kommt aber in der Regel ziemlich nah an die Realität ran.
Ich rate daher zu mind. 3 GB VRAM. Selbst Grafikkarten aus der Mittelklasse sollten solangsam schon mit mehr als 2 GB gekauft werden.
Mit hochauflösenden Texturen haben diese i. d. R. keine Probleme. Probleme machen hier eher die PostProcessing-Shader.
 
Denkfehler, hab natürlich 4 GB gemeint =)

Kenne Msi gar nicht im Berreich Graka o_O sind die wirklich empfehlenswert?^^

Die schaut eig. ganz Preiswert aus :) - und die passt auf mein Motherbord drauf? ( kp wo man das sieht )

Gut dann steht die Eintscheidung für Ram+Laufwerk schonma... jetz nur noch wegen der Graka überlegen...

DANKE!
 
Auf's MB auf jedenfall. PCI-Express x16 ist Standard in dem Bereich. Von der Länge her sollte es da ebenfalls keine Probleme geben. Zur Not kannst du auch nochmal dein Gehäuse nachmessen. Von der Slotblende bis zum HDD-Käfig ( oder eben bis zum anderen Ende des Gehäuses ) solltest du mindestens 260 mm Freiraum haben für die Grafikkarte.
 
gute idee :)


Danke dir, mach ich nacher gleich ma :D

edit: sind ca. 30 cm =) - sollte also kein prob geben , außerdem hätte ich eher gedanken bezüglich der breite anstadt der länge, wegen meines großen prozessor kühlers ^^

edit: brauch nochn 64 bit system.. jem ne idee wo man das billig bekommt als österreicher??
auf geizhals kostet das billigste home premium 80 euro + ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du denn, wegen der Breite? Die Breite verstehe ich von einem Gehäusedeckel zum Anderen. Wenn deine jetzige schon passt, passen alle anderen ebenfalls. Da wird dir der Prozessorkühler nicht in den Weg kommen.

Zum Thema Windows:
Hast du mal in EBay gestöbert? Da gibt es häufig Windows für 30-50 €.
 
aaah.. gut danke :)

hab ich, auf ebay kostet es zur Zeit 100 euro XD

nja vielen Dank für all eure nette Hilfe :)

Thread kann geclosed werden:)

edit:
hab mich für folgendes entschieden:



( noch am überlgen ob ich mir gleich einen mit 16 GB hole )
w7 64-bit werd ich schon selbständig finden :D

nommal danke =)
 
Eine Frage stell ich mir noch ...

Kann mir jem. den genauen Unterschied zwischen diesen 2 Graka's erklären??



die eine kostet 100 euro weniger und ist das Vorgänger Modell?
aber sonst??
 
Die 760 ist viel langsamer. Eigentlich ne mid range Karte während die 770 (meiner Meinung nach) zu den High End Karten gehört. Ein Unterscheid von ~20 FPS wirds schon geben :D Und ich würde die 760 auch nicht Vorgänger Modell nennen. Die 770 kam früher als die 760, jedoch ist die 760 für die, die weniger Leistung brauchen oder weniger Budget haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?