PC Unterbau aufrüsten

New member
Hallo Leute,

fast 4,5 Jahre sind mal wieder um seit ich das letzte Mal da war. :D Nun ist es mal wieder an der Zeit ein wenig auf zu rüsten. Da ich sehr flexible und individuelle Arbeiten am PC ausführe, Videoschnitt, Neuvertonung, Bildbearbeitung, Programmierung, aufsetzen von Testumgebungen in VMs und natürlich auch ein wenig zocken, soll der neue Unterbau bis zum Start von Intel Skylake richtig einheizen und zu keiner Zeit "Schwächen" zeigen. Aus diesem Grund ist ein i7 bitte Pflicht! :)

Folgenden Unterbau habe ich mir dazu ausgedacht:











Den brauch ich, um den IDE DVD Brenner (HL DT ST DVD RAM GSA H55L) weiter benutzen zu können:



Dann sind noch folgende Komponenten als Restbestand vorhanden:

XFX Radeon HD 7950 Black Edition Dual Fan, 3GB GDDR5

Zwei Festplatten: Western Digital WD1002FAEX Black 1TB interne Festplatte + Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II

Als Kühlung für den i7 ein Scythe Mugen 2 REV B, welcher laut Hersteller auch mit dem Sockel LGA 1150 zurechtkommt.

Der ganze Kram soll dann in mein jetziges Gehäuse GIGABYTE Triton 180 Case rein.

Meint ihr das ist was oder total ins Klo gegriffen?:D
 
Hi,

an sich gute Zusammenstellung.

Brauchst du wirklich die ganzen Anschlüsse des Mainboards oder reicht nicht auch dieses?


Der IDE-Sata-Adapter kostet 11€... für 15 kriegst du schon einen SATA-DVD-Brenner, ist das nich sinnvoller?

Beim Ram würde ich einen mit 1,5V Spannung nehmen, die werden für Haswell empfohlen. Außerdem könnten bei deinem Anwendungsgebiet auch 16Gb sinnvoll sein. z.B.
 
Hallo,
Ich finde es eine gelungen Zusammenstellung. ASrock mATX müsste ich nicht haben.

Beim IDE-Adapter für den DVD-Brenner frage ich mich, wie zuverlässig, stabil und kompatibel dieser mit Brennprogrammen arbeitet. Für den Adapter spräche, dass LightScribe am Aussterben ist, auch SecureDisk (sicheres löschen von selbstgebrannten Datenträgern) habe ich auch seit einiger Zeit nicht mehr gesehen.

RAM geht mit 1,35V ganz klar in Ordnung. Dies ist von Intel zu 100% Haswell-kompatibel gemacht.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Jetzt ist mir doch gerade bei Alternate ( ) aufgefallen, dass beispielsweise von ASUS fast alle Z87 Boards zwei Mal gelistet sind, wobei der doppelte Eintrag als Lieferung für September ausgezeichnet ist. Kann ich davon ausgehen, dass es sich dabei um die "neuen" Boards mit dem USB 3.0 Bugfix handelt?:confused:

Wenn ein aktuelles Board aber auch USB Ports mit eigenem Chipsatz hat komme ich mit dem USB 3.0 Bug von Intel doch gar nicht in Kontakt, sofern ich nur diese benutze, ist das richtig?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?