Lenovo IdeaPad G700 - Von Win8 zu Win7 / Partitionen ?

New member
Tut mir leid, falls das hier der falsche Bereich ist, wollte zu erst in den OS X bereich posten, aber dann habe ich gemerkt, dass es dort nur Apple Threads gibt, also wäre ich da komplett falsch.



Ich habe da ein Anliegen, undzwar, haben mein Eltern am Samstag, vor paar Tagen, ihren Laptop erhalten, ein Lenovo IdeaPad G700 mit Win8 64-Bit version drauf.
Nun wollten sie, dass ich ihnen Windows 7 draufmache (Zitat :“mach so, dass es wie bei deinem Computer ist“).
Alles klar, erstmals hatte ich Probleme in den BIOS zu kommen, dann als ich es später i-wie geschafft habe.
Wusste ich, ich gehe unter „Jetzt Installieren“ (Windows 7 CD), dann auf Erweitert, dort kann ich dann die Partitionen formatieren und Windows drüber setzen.
Aber jetzt schon stand, bei JEDER Partition, dass ich darauf Windows nicht installieren kann.
Aber ich habe dann die Partition, die am meisten Speicher hatte formatiert, in der Hoffnung, dass ich im nachhinein Windows 7 darauf installieren kann.
Ohne Erfolg, da war ich erstmal verwundert.
Dann habe ich auch die Partitioni mit der Beschriftung SYSTEM formatiert, ich dachte, wenn die formatiert ist, geht es bestimmt darauf, es geht auf gar keiner, weil die im GTRP Stil sind oder so ähnlich und mein Windows im NTFS format.
So, auf dem Laptop sind keine persönlichen Daten vorhanden, außer mal zweckweise E-Mails gecheckt, aber sonst nichts gespeichert, keine Musik, keine Bilder usw.


Also sollte ich nun alles formatieren ?
Aber ich habe immer die Befürchtung, dass er dann gar nicht mehr angeht, wie soll er etwas anzeigen, wenn kein System vorhanden ist.
Und wenn ich die Windows 7 CD rausnehme, startet er zwar, versucht in den Lenovo Reparierungszustand zu gehen, aber kann sich selber auch nicht mehr retten.
Ich habe davor aber noch die Treiber usw. Gesichert. WLAN usw.


Wie soll ich nun vorgehen, mein Eltern wissen noch nicht, dass deren Laptop im moment nicht mehr wirklich betriebsfähig ist.
Ich würde mich über antworten freuen.


Eine Recovery Disk von Windows 8 oder ähnlichem habe ich nicht.

Edit : Hier zwei Screens nach dem formatieren vom SYSTEM Partition,
 
Zuletzt bearbeitet:
lösch doch einfach alle Partitionen und erstell eine neue (achtung win8 ist dan ganz gelöscht)

wenn es nicht geht, mal im UEFI/BIOS nach Secure Boot gucken und das deaktivieren.

hättest aber auch win8 drauf lassen können, es gibt da paar Zusatzprogramme, damit beim Windows Start automatisch der Desktop angezeigt wird. ende des Jahres wird auch das "SP1" bzw win8.1 als Update rauskommen, da ist dann auch der normale Start Button wieder da und man kann einstellen, ob nach der Anmeldung der Desktop angezeigt werden soll oder die gewohnte Win8 Ansicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "normale" Start-Button ist eben nicht da. Es ist zwar ein Start-Button da, aber der schickt dich in's Windows 8-Startmenü.
Es ist einfach nur eine Verdeutlichung, wie du in's Startmenü kommst, mehr nicht.

Da die größte Partition bereits formatiert ist, ist von Windows 8 nicht mehr viel übrig.

Bei meinem Y580 hatte es gereicht die Partitionen alle zu löschen und Windows ganz normal zu installieren. Secure Boot war mW nicht vorhanden. Sind alle Partitionen gelöscht richtet Windows 7 sich die Festplatte so ein, wie es das ganze für richtig hält. ( Partitionsstil, Formatierung, etc. )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?