Arbeitsspeicher im BIOS einstellen ?

New member
Hallo Forum,

mein PC friert seit ein paar Tagen öfters ein und Battlefield 3 ruckelt inzwischen auch,
selbst wenn ich die Grafikeinstellungen komplett auf LOW habe. (PC vor 2 Wochen neu aufgesetzt)

Ich habe gegoogelt um zu sehen auch solche Probleme haben und ich bin fündig geworden,
also habe ich mir den CPU-Z runtergeladen um die FSB/DRAM zu vergleichen. Der liegt bei 3:10



Wie kann ich das timing des Arbeitsspeicher im Bios einstellen ?
Was muss ich beachten und welche Daten soll ich eintippen (wenn nötig)

Das hier ist übrigens mein Mainboard !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hättest mal dazu schreiben sollen, was für Ram, genauer welche Taktklasse, Du da hast.
Oder wenigstens mal nen Screenshot von den SPD-Auslesungen machen sollen.

So, zumindest unter der Annahme, dass das 1333'er Ram ist, scheint das erst einmal vollkommen i.O.
Abgesehen davon sucht man wenns lagt, den Fehler doch nicht beim Ram.
Selbst wenn Du 1600'er stecken haben solltest und das Mainboard, womöglich nen geringfügig zu geringen Takt eingestellt hat, kann das kaum die Ursache für Lags und Freezes sein.
Dann hast Du zwar in der Tat einen ein klitzekleines Bisschen verringerten Ram-Durchsatz. Rein von dem dadurch tatsächlich verursachten Performance-Rückgang macht das so um die ein Prozent herum aus. Den hast Du aber dauerhaft und nicht nur ab und an mal. Oder eben ab und an mal nicht ...
Und so ein Bisschen hat keine spürbaren Auswirkungen.
Nicht einmal beim Rendern oder wenn Du beispielsweise bei Folding@Home mit cruncht.
(Was man natürlich niemals gleichzeitig mit dem Gaming macht ...)

Temperaturen von CPU und GPU im grünen Bereich?
Auch unter Prime95 bzw Furmark?
Zu hohe Temperaturen sind schon eher der Grund fürs scheinbare Einfrieren oder für andauernde Lags.
Ein heillos mit seiner (nicht mehr korrekt funktionierenden) Festplatte beschäftigtes System kann aber auch der Grund sein.
Oder eben "sau"-langsam bis zum scheinbaren Freeze, weil das System so von Malware ausgelastet wird, dass es für seine eigentlichen Aufgaben überhaupt keine Zeit mehr findet.
Also schaust Du Dir mal bitte im Taskmanager alle Prozesse an, um festzustellen, ob hier irgendwas im Argen liegen könnte und setzt eventuell mal HijackThis auf das System an.
 
Du hättest mal dazu schreiben sollen, was für Ram, genauer welche Taktklasse, Du da hast.
Oder wenigstens mal nen Screenshot von den SPD-Auslesungen machen sollen.

Sorry wusste ich nicht aber habe ich gleich mal getan :)





Temperaturen von CPU und GPU im grünen Bereich?
Auch unter Prime95 bzw Furmark?

Oh Gott Ingame 72 GRAD

Ein heillos mit seiner (nicht mehr korrekt funktionierenden) Festplatte beschäftigtes System kann aber auch der Grund sein.
Ich habe eine SSD von Samsung "830", die ist auch noch nicht so alt.

Oder eben "sau"-langsam bis zum scheinbaren Freeze, weil das System so von Malware ausgelastet wird, dass es für seine eigentlichen Aufgaben überhaupt keine Zeit mehr findet.

Malware sind das Viren ? Wenn ja ich habe meinen Pc erst neu installiert keine großartigen weiteren
Programme installiert und mein Virenprogramm ist bisher auch noch nicht angesprungen !


Also schaust Du Dir mal bitte im Taskmanager alle Prozesse an, um festzustellen, ob hier irgendwas im Argen liegen könnte und setzt eventuell mal HijackThis auf das System an.



Erkennst du da vielleicht irgendwelche Prozesse die nicht notwendig sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Malware ist der Oberbegriff für alle Programme, die man lieber nicht auf dem Rechner haben will.
Also Viren, Trojaner, Spyware, Keylogger usw.
Eigentlich alles was schädlich ist und dabei auch noch an den Recouecen knabbern kann oder sie im Schlimmsten Fall auch mal fast vollständig braucht.
In Deinem Screenshot kann ich zunächst mal nichts Verdächtiges endecken.
Aber das muß, weil Du nicht alle Prozesse hast anzeigen lassen, und der Taskmanager bei einigen ganz klug ausgeklügelten Sachen sowieso nichts zeigt, nicht wirklich was heißen.
Überschlagsmäßiges Nachrechnen, ob die (angezeigten) laufenden Prozesse und der Leerlaufprozess zusammen so ziemlich genau einhundert Prozent ergeben, ist letztlich aber doch geeignet Dir ne gewisse Sicherheit zu geben.
Zeigt der Leerlaufprozess entschieden zu wenig an, um das alles zusammen hundert ergibt, mußt Du davon ausgehen, dass irgendwas oberfaul ist.
Wenn das System erst neu aufgesetzt wurde, ist die Gefahr einer Infektion zwar nicht gar so groß, aber immernoch vorhanden.

Dein Ram, immerhin ist dafür ein Profil in den SPDs hinterlegt, könnte auch mit 1600 (800) MHz getaktet werden.
Leider wird das XMP-Profil dazu von Deinem Mainboard ignoriert, weshalb der Ram momentan auf "Sparflamme" läuft.
Händig von 1333 auf 1600 (von 667 auf 800) umstellen, was bei Deinem Mainboard scheinbar über einen Multiplikator vom Chipset-Takt (FSB) zu machen ist, kann das aber wieder hinbiegen.
Wie es genau geht, liest Du bitte mal im verdammten Handbuch zum Mainboard nach.
Ich kann mir aber ums Verrecken nicht vorstellen, daß das Einstellen des höheren Takts die Merkwürdigkeiten der Freezes beseitigen würde.
Egal! Mach es. Du hast für 1600'er Ram bezahlt. Warum also mit weniger Takt zufrieden sein?
Wenns über nen Multiplikator geht, wäre 4 (gern auch ein Bruch der vier ergibt) der richtige Wert.
(2,5/10, falls ASUS das so haben will.)
Bei dieser Gelegenheit liest Du bitte auch gleich noch einmal nach, in welche Slots der Ram zu stecken ist, damit er im Dual-Channel läuft.
CPU-Z sagt nämlich, dass er im Single- läuft, was auch schon mal ein paar Prozentpunkte an Performance kosten kann.
(Aber manchmal soll sich hier CPU-Z auch irren ...)

Jap, wenn Deine SSD auch richtig im AHCI-Modus angesprochen wird, sollte ein extrem verlangsamter Datentransport, oder sogar dessen Ausbleiben das System nicht in die Knie zwingen können.

40 Grad?
Wovon sprichst Du?
Von Cores oder von einer CPU-Temperatur?
Von der GPU?
Im Idle, also ohne Belastung oder wenn die oben genannten Programme Deine Rechenwerke belasten?
Das das voll load sein soll, kann ich mir, außer Du hast den Rechner vieleicht in einer Tiefkühl-Klimakammer stehen, echt nicht vorstellen.
So stark kühlt ja nicht mal ne Wakü.
Also weder die Grafik, noch Deine CPU.


Sorry, mehr weiß ich auch nicht.
Höchstens noch, dass ich mir mal die CPU-Leistung angucken würde, wenn Prime Deine CPU belastet.
Wenn dort Kerne unbelastet bleiben oder womöglich garnicht erst angezeigt werden, ist das ganz bestimmt nicht gut.
 
Den RAM auf 800Mhz (Double-Data-Ram 1600) zu takten würde ich auf diesem Board unterlassen.

Ganz ohne ist es nicht die Dual-Channel-Konfig auszusetzen. Es scheint sich ja offentsichtllch um zwei 4GB-Module zu handeln, womit diese primär in die blauen Slots 1 und 3 gehören, damit "Dual-Channel" fuktioniert. Sollte ein Kühler den ersten Slot überlagern, kann man auch Slot 2 und 4 benutzen.

vielleicht möchtest für die SSD mal noch den LPM deaktivieren. Einfach den auf der Webpage verlinkten Registry-Patch runterladen und LPMdeaktivieren.reg doppelklicken. Möglichwerweise muss gebootet werden. Ob es was bringt.....?


Grundsätzlich kann man Widows 7/8 noch weiter auf die SSD optimieren. Am besten nutzt Du das Freeware-Tool " "
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, ich habe mir das Programm Speedfan 4.49 runtergeladen
um die Temperaturen zu überprüfen der CPU liegt im "LEERLAUF" bei 43 Grad
und Ingame sind es 72 Grad. Die GRaka ist Ingame bei 65 Grad.


Also wird es wohl nicht der Arbeitsspeicher sein sondern der überhitzte CPU !

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Lüfter gekauft. Weitere Lüfter
habe ich nicht im Gehäuse verbaut außer einen Aero Cool oder so der ist 12 cm
groß, aber der wird jetzt auch nicht großartig kühlen können !

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Schwachpunkt Deines Systems ist gefunden.
So eine hohe CPU-Temperatur führt dazu, dass der CPU die Spannung und der Multiplikator gesenkt werden.

Zu Deiner Kühlung:
Wer denkt, dass Gehäuselüfter selbst großartig kühlen, liegt schief.
Es braucht schon nen kleinen Sturm durchs Case, wenn sie die Kühlung direkt übernehmen sollen.
Ne Sache, die sich, weil sowas unsäglich laut wird, bestimmt nur ganz, ganz wenige User antun würden.

Für genug "Durchzug" sorgen, wir sprechen in aller Regel von Airflow, damit kein Wärmestau im Case entsteht, ist aber trotzdem ne zu erfüllende Forderung!
So ein Wärmestau verhindert nämlich, dass der CPU-Cooler die aufgenommene Wärme an die Luft (im Case) abgeben kann.
Zumindest wirds schlecht gehen, wenn zu wenig Luft durchs Gehäuse gefördert wird, was sich natürlich bei hohen Umgebungstemperaturen besonders drastisch zeigt.
Wenn dann der CPU-Cooler auch noch ne relativ bescheidene Fähigkeit zur Wärmeabgabe hat, ist so eine thermische Katastrophe, wie ich sie bei Dir vermute, unausweichlich.

Punkt eins:
Zur Vermeidung von ausgedehnten Wärmestaus ist es besser, oben/hinten Luft aus dem Case heraus zu schaufeln, als sie vorn/unten hinein zu blasen.
Keine Angst!
Die Natur duldet kein Vakuum. Luft die zwangsweise aus dem Gehäuse heraus befördert wird, sorgt ganz automatisch dafür, dass durch alle Öffnungen/Durchbrüche auch wieder Luft nachströmt.

Punkt zwei:
Trotz der allgemeinen Gültigkeit von Punkt eins, sind zwei Lüfter, einer herein-, einer hinaus-fördernd, meistens besser als nur einen zu verwenden.
Gegebenenfalls können die dann, (je nach Rahmenbreite, Umdrehungszahl und Rotorgestaltung) versuchsweise gern ein Bisschen in der Drehzahl begrenzt werden.

Punkt drei:
Alles ziemlich sinnfrei, wenn der CPU-Cooler, obwohl neu, eher ein Schwächling ist.

Was für ein Case und was für einen CPU-Cooler hast Du denn?
Welche CPU werkelt bei Dir?
 
Nur zur Sicherheit, Wärmeleitpaste und/oder das Plastikding welches an der Kontaktplatte des Kühlers klebte abzuziehen, hast du nicht vergessen?
Außerdem solltest du dir dann zumindest noch einen Gehäuselüfter kaufen, so dass vorne Luft reingezogen und hinten rausgeblasen wird!
 
Wohl kaum!
Sonst kann bei solchen Temperaturen, wie wir sie derzeitig haben, keine Idle-Temperatur von 42 Grad erreicht werden.
 
Punkt drei:
Alles ziemlich sinnfrei, wenn der CPU-Cooler, obwohl neu, eher ein Schwächling ist.

Momentmal Horst58 du hast mir doch den CPU Lüfter empfohlen, ist das wirklich ein "Schwächling" ?

Welche CPU werkelt bei Dir?

Ich habe den AMD Phenoem X4 965 :)
_________________________________

So sieht man Gehäuse aus, es sind insgesamt 5 Lüfter die ich verbauen kann, wenn ich den alten
Lüfter neben dem Prozessor austausche. Wie wäre es mit den Lüftern hier Nanoxia FX EVO 120 mm.














Und jetzt brauche ich 2 verschiedene Arten von Lüftern richtig ? Einmal 2 die die Luft rausblasen
und dann wiederrum 2 Stück die die Luft von außen reinziehen wenn ich das richtig verstanden habe ! :)

ur zur Sicherheit, Wärmeleitpaste und/oder das Plastikding welches an der Kontaktplatte des Kühlers klebte abzuziehen, hast du nicht vergessen?
Außerdem solltest du dir dann zumindest noch einen Gehäuselüfter kaufen, so dass vorne Luft reingezogen und hinten rausgeblasen wird!

Die Klebefolie habe ich abgemacht und die Wärmeleitpaste ist auch drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:



Die Klebefolie habe ich abgemacht und die Wärmeleitpaste ist auch drauf :)


Den Nanoxia kann man durchaus nehmen, oder einen Enermax T.B. Silence PWM, oder beQuiet SilentWings 2 oder oder oder, da gibt es viele, die ihren Dienst gut verrichten.
Du solltest aber unbedingt schauen, dass du guckst, ob du vorne einen Lüfter installieren kannst, wenn du die Gehäusefront abnimmst.(Ist eigentlich bei jedem Gehäuse möglich).
So dass Zug von vorne nach hinten im Gehäuses läuft. Die Lüfter an den Seiten verwirbeln oft nur die Luft, das kommt immer ganz aufs Gehäuse und verbaute Lüfter und Teile an, ob das sinnvoll ist.


Wollte auch nur sichergehen, passiert nicht oft, dass Leute das vergessen, aber kommt vor :p
 
Sorry ...
Manchmal wirds schwer zu wissen, wem ich was und warum wann empfohlen habe.

Nöö, der Cama Cross ist kein Schwächling.
Unter den Downblowern ist er sogar so ziemlich das Non-Plus-Ultra.
Hier hier ist also, sofern er richtig plan und fest auf dem Prozessor sitzt, nicht nach der Ursache für Deine Schwierigkeiten zu suchen.

Jap, schon richtig, dass Dir zu einem zweiten Gehäuselüfter geraten wurde.
Das darf natürlich gern so ein Nonoxia-Kamerad sein.
Was Anderes ohne diese dämliche PWM-Steuerung machts auch.
Als dämlich beschreibe ich dies Gimmik, weil man hier ja den Steuer-Bereich sowieso nicht nach unten erweitern muß.
Deshalb sage ich mal, dass es ein [ ], ein [ ] oder ein [ ], den [ ] nicht zu vergessen, mindestens genauso (oder sehr wahrscheinlich sogar besser) macht.

Ich würds, weil ziemlich sicher ein Wärmestau im Case den ganzen Schlamassel verursacht, mal versuchen so einen Lüfter hinten-oben (mit der Förderrichtung hinaus!) ins Case einzubauen.
Das dürfte, jedenfalls sagen mir meine Erfahrungen mit einer solchen Anordnung dies so, einen besseren Effekt erzielen, als vorn Luft, die ja auch von ganz allein den Weg ins Case finden würde, herein zu drücken.
Das kann sich bei Dir, weil Du ja keine Abdeckung für den Durchbruch für den zweiten Deckenlüfter hast, aber ganz anders herausstellen.
Probieren ist also angesagt.
 
Sorry ...

Deshalb sage ich mal, dass es ein [ ], ein [ ] oder ein [ ], den [ ] nicht zu vergessen, mindestens genauso (oder sehr wahrscheinlich sogar besser) macht.

Ich würds, weil ziemlich sicher ein Wärmestau im Case den ganzen Schlamassel verursacht, mal versuchen so einen Lüfter hinten-oben (mit der Förderrichtung hinaus!) ins Case einzubauen.
Das dürfte, jedenfalls sagen mir meine Erfahrungen mit einer solchen Anordnung dies so, einen besseren Effekt erzielen, als vorn Luft, die ja auch von ganz allein den Weg ins Case finden würde, herein zu drücken.
Das kann sich bei Dir, weil Du ja keine Abdeckung für den Durchbruch für den zweiten Deckenlüfter hast, aber ganz anders herausstellen.
Probieren ist also angesagt.

Also ich würde vom Bauchgefühl her den Enermax T.B. Silence 900 bestellen, wieviele brauche ich ?
Es sind 5 Mögliche Vorbohrungen vorhanden (wie auf den Bildern zu sehen).

Achso du sagtest das ich 1/2 Lüfter brauche die die Luft rausblasen und dann brauche ich ja noch 1/2
Lüfter wie zum Bsp. den Enermax die die Luft auch wieder reinblasen, sind das dann unterschiedliche
Lüfter oder hängt der einbau damit zusammen ob der Lüfter die Luft rein oder rausbläst ?

Weil wenn es mit dem Einbau etwas zu tun hat, dann kann ich ja z.B. 4/5 Enermax bestellen!
 
Im Prinzip dürfen es ruhig unterschiedliche Lüfter sein.
Aber, um Himmels Willen, muß das nicht heißen, dass es unterschiedliche sein müssen oder dadurch irgendwelche Vorteile zu erwarten sind.

Wenn ich Du wäre ...
... würde ich zwei von diesen Enermaxen kaufen.
Die dann beide oben ins Case einbauen.
Die Speichen, also diese Plastikstege, die Rahmen und Nabe verbinden, müssen auf dem /am Gehäuseblech anliegen.
Dadurch ist sicher, dass sie die Luft nach draussen fördern.

Drei Fans zu haben, die einen sehr ansehnlichen Unterdruck erzeugen, reicht ganz bestimmt!
Da brauchts keine weiteren Fans, die den sich von ganz allein aufbauenden Airflow nur sinnlos verwirbeln würden.
Drei Fans reichen, dies ist so sicher wie nur Irgendwas sicher sein kann, für jedes System, also auch für Deinen Rechner!
Mehr als Wärmestaus abbauen geht nicht.
Negative Wärmestaus gibts nämlich nicht.

Was ich noch machen würde, ist, auch wenns ein Bisschen Arbeit bedeutet, den Kama Cross noch einmal von der CPU zu reißen, um ihn sehr sorgsam erneut aufzusetzen. Wenn Du es schaffst die Wärmeleitpaste, ohne die Finger zu nehmen, auf der CPU schön gleichmäßig und dünn zu verteilen, brauchst Du, weil das Zeug ja noch nicht wirklich alt sein kann, nicht unbedingt neue WLP nehmen.

Warum noch einmal demontieren?
Mein Gefühl oder mein Ahnimus sagt mir, dass der eventuell nicht ganz plan auf der CPU aufsitzt oder nicht genügend Anpressdruck hat, was dann den ganzen Schlamassel mit der zu hohen Temperatur noch ein Stück weit verschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Du wäre ...
... würde ich zwei von diesen Enermaxen kaufen.
Die dann beide oben ins Case einbauen.

Okay und die baue ich so ein das die beiden Lüfter (oben im Case) die Luft aus das Gehäuse blasen, richtig ?


Drei Fans zu haben, die einen sehr ansehnlichen Unterdruck erzeugen, reicht ganz bestimmt!
Da brauchts keine weiteren Fans, die den sich von ganz allein aufbauenden Airflow nur sinnlos verwirbeln würden.

Wie wäre es wenn ich noch einen dritten kaufe den ich dann gegen den Aero Cooler ersetze der ja schon
im Gehäuse verbaut war (Links neben dem CPU Kühler, siehe Bilder)

Drei Fans reichen, dies ist so sicher wie nur Irgendwas sicher sein kann, für jedes System, also auch für Deinen Rechner! Mehr als Wärmestaus abbauen geht nicht. Negative Wärmestaus gibts nämlich nicht.

Verstanden !

Was ich noch machen würde, ist, auch wenns ein Bisschen Arbeit bedeutet, den Kama Cross noch einmal von der CPU zu reißen, um ihn sehr sorgsam erneut aufzusetzen. Wenn Du es schaffst die Wärmeleitpaste, ohne die Finger zu nehmen, auf der CPU schön gleichmäßig und dünn zu verteilen, brauchst Du, weil das Zeug ja noch nicht wirklich alt sein kann, nicht unbedingt neue WLP nehmen.

Warum noch einmal demontieren?
Mein Gefühl oder mein Ahnimus sagt mir, dass der eventuell nicht ganz plan auf der CPU aufsitzt oder nicht genügend Anpressdruck hat, was dann den ganzen Schlamassel mit der zu hohen Temperatur noch ein Stück weit verschärft.

Das kann gut möglich sein, auf der Beschreibung stand das man 3 verschiedene Halterungsmöglichkeiten gibt
und der eine sollte in der Mitte sein und einer ganz unten ich habe den nicht richtig raufbekommen und dann
habe ich die eine Halterung in die Mitte gesetzt anstatt nach ganz unten.
 
Ja, richtig.
Hinaus blasen ist die richtige Richtung.
Das ergibt sich, wenn Du das mit den Speichen der Lüfter so machst, wie ichs hier gepostet habe, von ganz allein.

Selbstverständlich kannst Du den alten Aerocool-Fan gern gegen was Neues austauschen.
Drei neue Lüfter werden Dich ja (hoffentlich?) nicht zum Hungern zwingen oder Dir das Budget für die nächste Weltreise total ruinieren ... :)

Ja, so wie Du das beschreibst, muß man fast zwangsläufig davon ausgehen, dass der Cooler nicht ganz plan auf der CPU verankert ist.
Das sollte besser gehen.
Auch wenns ne fürchterliche Fummelei bedeutet, solltest Du das noch einmal ändern.
!!! Und das machst Du mal bitte bevor Du die Enermaxen bestellst !!!
 
Ja, so wie Du das beschreibst, muß man fast zwangsläufig davon ausgehen, dass der Cooler nicht ganz plan auf der CPU verankert ist.

Jetzt wo du es sagst ich habe die ruckler und somit die Lüftungsprobleme erst seitdem ich den neuen Kühler
verbaut habe, ich habe es nun geschafft die Spannung von der Halterung zu erhöhen (verstellbar) und nach
einer Stunde habe ich es geschafft der Lüfter sitzt nun mit der größten Einstellspannung auf dem CPU. :D

Auch wenns ne fürchterliche Fummelei bedeutet, solltest Du das noch einmal ändern.
!!! Und das machst Du mal bitte bevor Du die Enermaxen bestellst !!!

Alles super die Temperatur (CPU) ist nun bei 36 Grad im "Leerlauf" und ingame max. 55 Grad
und die neuen Gehäuselüfter sind auch schon bestellt, die werden ja sicherlich auch nochmal
ordetnlich zur Kühlung beitragen, ich mache dann nochmal ein Foto wenn die Venti´s verbaut sind.

Und danke für die Hilfe hier im Forum, ich wäre da nie drauf gekommen das ich den Lüfter zu locker verbaut habe.
 
Schön, dies zu hören.
Vorhersehbar wirds mit den Temperaturen, zumindest wenn die Raumtemperatur nicht noch weiter steigt, noch ein kleines Bisschen tiefer gehen.
Aber erwarte da mal bitte keine Wunder!
Wenns zwei, drei Grad, vieleicht auch viere sind, ist das auch schon was.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?