Pc-Grundaufrüstung für 500€

New member
Hallo zusammen,
ich habe vor demnächst einen neuen Pc im Gehäuse meines alten aufzubauen und nur ein paar Grundelemente wie Laufwerk, Gehäuse, Festplatte und Soundkarte mitzunehmen. Ich habe leider nicht so viel Ahnung über die modernere Hardware(-technik) und bräuchte daher ein wenig Hilfe um mit meinem Budget von 500 Euro etwas Ordentliches zusammenzustellen.
Falls es durch einen kleinen Aufpreis möglich ist etwas sehr Lohnenswertes zu erreichen bin ich auch bereit ein wenig mehr zu investieren (ca. 50 Euro).

Die Anforderungen an die neue Hardware sehen wie folgt aus:
- Das ganze sollte in mein altes Micro Atx Gehäuse passen (keine Ahnung ob die aktuellen Komponenten da noch reinpassen, wenn nicht klärt mich bitte auf :))
- Meine Soundkarte braucht auf dem Mainboard einen normalen Pci-Slot
- Das ganze sollte Zukunft haben, ich möchte nicht direkt in einem Jahr wieder investieren müssen

Auslegen möchte ich den Pc auf Gaming, Arma 3 flüssig und ansehnlich laufen zu lassen ist mein Ziel.

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen und mir helfen :D

Viele Grüße, weazle
 
Hallo waezle

Seit Juni sind die neuen Haswell-Prozessoren von Intel verfügbar. Intel ist im Gaming-Sektor seit ein paar Jahren AMD deutlich überlegen...
Hier habe ich einen kurzen gefunden. "High" wäre möglich, "Ultra" nicht.

Diese Konfiguration würde dein Budget bis an die Grenze belasten
Intel Haswell
Mobo
RAM
Graka
Laufwerke vorhanden (mit SATA-Anschluss!)
Netzteil neues genormtes für Haswell-Systeme
Gehäuse vorhanden
Mindfactory.de Summe €551.54

Solltest doch klein wenig sparen müssen...
Haswell
Mobo
RAM ohne XMP-Feature
Grafikkarte je nachdem....
Hioermit könntest noch einen leiseren Kühler verbauen, oder , wobei der Intel-Boxed inzwischen ganz erträglich geworden ist.

Von deinem Gehäuse hoffe ich, dass es nicht aus der Steinzeit mit AC97-Soundanschluss ist. Auf die neuen Boards passt nur noch ein "HD"-Stecker.

LG

Edit- Ergänzung... Anstelle des Towerkühlers beträgt der Aufpreis auf die soeben erschienen neuen 25€
Diese ist aber seitens ( ) und Lautstärke kaum lohnenswert. Wollte es nur vollständigkeitshalber erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, herzlich willkommen im Forum.

Es wäre noch wichtig zu wissen wie viel Platz dein Gehäuse für Grafikkarten und CPU-Kühler bietet. Aber an sich passen aktuelle Teile noch in mATX-Gehäuse.

Ansonsten würde ich als Mainboard das Asrock H87M empfehlen, das ist ein mATX-Board und bietet deinen gewollten PCI-Slot (sogar 2 :p). Außerdem auch einen PCIe 3.0 Slot für die Grafikkarte und USB 3.0, so wie SATA6-Anschlüsse.


Als Prozessor empfiehlt sich dann der i5-4570, der reicht zum Zocken von allen aktuellen Titeln gut aus.


Dann noch 8GB Ram (2x4Gb):
z.B.
Diese sind jetzt nur beispielhaft, da je nachdem wo du bestellst auch andere günstig und gut sein können.

Dann als Grafikkarte, falls dein Gehäuse ausreicht eine GTX 760:


und als Cpu-Kühler, falls dein Gehäuse wenig Platz bis zur Seitenwand bietet z.B. ein Thermalright True Spirit 90m:

und falls es etwas mehr Platz ist z.B. ein True Spirit 120m:



Alles in allem würde diese Konfiguration zwar dein Budget (~550€) komplett ausreizen, hat dafür aber, wie du es formuliertest, Zukunft.

Edit: mir fällt auf, dass dir dann noch ein Netzteil fehlt ...
Also müsste man wohl doch auf eine kleiner Grafikkarte ausweichen, um noch etwas Geld für ein NT zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Palit Jetstream braucht Platz über zweieinhalb Interfaces. Denke das ist nicht geeignet, wenn auf dem dritten PCI-Interface die Soundkarte platziert ist. Der vierte wäre wieder PCIe...
Nimm eine übliche 2-Slot-Karte, damit du keine Hitzeprobleme an der Graka bekommst.
 
Ich danke erstmal für die superschnellen Antworten :)
Also da ich in sachen Mainboard und Cpu bisher immer die gleichen Komponenten empfohlen bekommen habe werde ich mich wohl auf H87M und i5-4570 einschießen :)

Bei der Grafikkarte würde ich jetzt mit meinem gefährlichem Halbwissen die 660 ti vorziehen da die Benchmarks gegenüber der 760 nicht sonderlich anders aussehen, mal liegt die eine mal die andere Karte vorne, oder?
Ich weiss ansonsten ehrlich gesagt nicht wie ich die Größe des Gehäuses über mAtx hinaus beschreiben sollte.. Gibts da noch zusätzliche Bezeichnungen oder soll ich morgen früh einfach mal mitm Maßband ran?

Wie gesagt danke für die schnellen Antworten, weazle :)

 
Einen Gehäusenamen kannst du nicht nennen, Marke und Bezeichnung?
Hier von einem Case-Hersteller gemachte Angaben für max. Graka-Längen und allenfalls auch Kühler-Höhen. Für die empfohlenen Kühler mit 92mm-Lüfter (Sella und Truespirit 90M) geht sozusagen jedes Gehäuse, welches aufrecht steht.


Die GTX760 ist erst seit einem Monat auf dem Markt und hat nur Detailverbesserungen, welche kaum ins Gewicht fallen.
 
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und rausbekommen dass es ein Depo Ego 9730 ist.

Hat irgendwer Erfahrung mit einem der beiden Lüfter oder kann mir sagen wie die sich so in der Geräuschentwicklung schlagen?

Edit: Macht es vielleicht Sinn den i5-4570 auf einen i5-4670 aufzuwerten? Das wären laut Benchmarks 5-7% Mehrleistung für grad mal 18 Euro (auf Geizhals.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem um welche Games es sich handelt, kann höhere Taktung schon klein wenig etwas beschleinigen. Battlefield ist z.b. ein ausgesprocchen grafiklastiges Game, bei welchem die CPU-Leistung (unter den 4-Core-CPUs) nicht drauf reagiert. Typische Racing-Games hingegen wissen es zu schätzen
CPU-Vergleichsgrafik, " " anklicken.

Depo Ego 9730 gibt es in der Google-Bildersuche einige, aber alle scheinen neueren Datums und realtiv breit zu sein. Von Mediamarkt-Russland? ;)
 
Ja ich hab auch nur russische Seiten dazu gefunden, hab das Teil damals auf irgendeiner Seite á la "alternate" bestellt und da war nunmal das Case dabei^^ Recht breit ist es aber tatsächlich, also die Proportionen eines "normalen" Pcs hat es nicht, das Teil ist etwas breiter.

Nochmal zum Thema Lüfter dann: Ich habe momentan einen 90-mm breiten Lüfter von Akasa drinnen, zu allen Seiten hin ist aber noch recht viel Platz sodass ich denke, dass da eigentlich ein 120mm Breiter Lüfter rein passen sollte. Ich denke ich probiers einfach mal mit dem TrueSpirit 120m.

Ich denke ich bleibe beim i5-4570 und der Konfiguration von antarctic allerdings wie gesagt mit dem 120m Lüfter.

Ich glaube ich bin mit dem Ergebnis hier recht zufrieden, falls jemand noch Alternativvorschläge hat heiße ich sie herzlich willkommen da ich die Teile wohl erst in 2 Wochen besorgen werde.

Ich bedanke mich für eure schnelle und verständliche Hilfe :)

Gruß, weazle
 
Hi, ich bins nochmal,
ich hab nochmal ein wenig weiter geguckt und bin auf folgendes gestoßen:


Aufgrund eines von xfx verbauten "tahiti le"-Chips soll die Karte von der Leistung her über der konventionellen 7870 und damit auch über der 660 ti (und auch 760) liegen, und das ganze bei einem Preis von nur 160 €.

Hat das irgendwo nen Haken oder warum ist das Teil so günstig?
 
Die xfx hat keinen thahiti LE Chip. Die einzige zu empfehlende mit diesem Chip ist die Sapphire 7870 XT Boost für 210€.
Der Haken ist der erhöhte Stromverbrauch
 
Eigentlich ja, aber mittlerweile gibt es die GTX 760 die das gleiche leistet aber Kühler ist und weniger Energie braucht. Das einzige was an der 7870 XT geil ist, dass ich noch keine gesehen habe, die nicht mit mindestes 1150MHz stabil läuft, meine schafft 1200 bevor sich Artefakte bilden. Da weis ich nicht wie es bei der 760 ist.
 
Also du meinst die 7870 xt hat hohes ovc-Potential?
Wäre es wenn ich die Karte kaufen würde sinnvoll dann doch das 500W Netzteil zu kaufen oder wär das zu übertrieben?
 
Mit der Karte wäre das 500w Netzteil angemessen, ich würde aber immer noch zu einem E9 oder einem Cougar A XXX Raten, wobei die X'e deine gewünschte Leistung sind
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?