Kühler gut genug für Phenom II x4?

So ein kleines Bisschen Alu mit nem 80'er Fan darauf wird es, zumindest unter wirklicher CPU-Last, vorhersehbar äußerst schwer haben, den Prozessor unterhalb der thermischen Spezifikation zu halten.
Werden die Aussentemperaturen zu hoch, wird er dies ziemlich sicher, faßt so sicher, wie der Papst kein Ehebett braucht, würd ich sagen, nicht mehr schaffen.
Zudem wird Dir der Krach, den ein 80'er Lüfter bei 3600 Umdrehungen produziert, ganz ganz schnell auf den Wecker gehen.

Dann schon lieber die paar Euro sparen und sich, was ja letztlich allgemein kostenlos ist, auf den Boxed-Cooler verlassen.
Der wird dabei zwar auch fürchertlich laut, schafft es allgemein aber, den Prozzi vor der Absenkung des Multiplikators zu bewahren.
Was nämlich passiert, wenn die therm. Spezifikation gerissen wird.
OC, womöglich mit erhöhter Vcore (oder eine vom Mainboard per Default zu hoch eingestellte Vcore) und höhere Raumtemperaturen werden aber auch dies Teil alsbald an die absolute Grenze seiner Leistungsfähigkeit führen.

Besser wärs natürlich, was wirklich Potentes für die Kühlung vorzusehen.
Die üblichen Verdächtigen halt:
Scythe Mugen (aller Nummern und Varianten), EKL Alpenföhn Brocken oder EKL Alpenföhn Groß Clockner, Scythe Ninja 3, Thermalright True Spirit 120 M oder Thermalright HR-02 Macho 120 (oder noch größere Kraftpakete unter dieser Marke), Enermax ETS-T40-TB, Gelid Solutions Tranquillo Rev. 2 und ähnliche Tower-Konsorten.

Wenn Du einen großen Towerkühler im Case unterbringen kannst, solltest Du das auch tun.
Wenn nicht, könnte der Scythe Grand Kama Cross 2, der eine in seiner Klasse einzigartige Kühlperformance mit "leise" aufs Wunderbarste zu verbinden weiß und eben prinzipbedingt nicht gar so hoch übers Mainboard aufragt, für Dich der bestmögliche Problemlöser sein.

Garkein Platz in der Höhe?
Ein Prolimatech Samuel 17, der dann um der Laufruhe Willen sowas wie einen Scythe SlipStream 800 oder einen Enermax T.B. silence als Luftschaufler aufgeschraubt bekommen sollte, schaffts nach meiner Erfahrung auch noch. (Gerade so und preiswert ist letztlich sowieso anders.)
 
Danke Horst58

ich brauche nur ein kühler der leise ist
bin kein fan von oc.

hab den original AMD lüfter der bei last lauter als ein staubsauger ist
ich glaube die lüfter die du mir beschrieben hast sind für übertackter

habe ein zalman z11 gehäuse

- - - Aktualisiert - - -

wie wäre es wenn ich den kühlkorper vom original amd nehme
und da den ekl lüfter einbaue
 
Das ist das Problem.
Alle Kühler, die einen Lüfter unterhalb 100 Millimetern Rahmenbreite haben, machen mehr oder weniger fürchterlichen Krach.
Das geht, weil Umdrehungszahlen unterhalb 1200, allermindestens 1000 rpm, einfach nicht genügend "Durchzug" durch die (meist auch noch fürchterlich zu kleine) Heatsink produzieren, einfach mal nicht anders.
Auch mit nem unübertakteten Phenom II 9xx wird das nichts, weil der unter Last allerwenigstens um die 70 Watt, typisch aber noch viel mehr(!), umsetzt.
Ist halt ein AMD-Heiz-Prozessor mit ner TDP von 125 Watt ...
Da kann man undervolten, hoch oder niedrig springen, ... es hilft alles nix.

Weil in Deinem Zalman Z11 durchaus Cooler mit 160 Millimetern Höhe unterbringbar sind, weil sich hier beispielsweise der Scythe Ninja 3 in Sachen Silentbetrieb gut hervortut, solltest Du das [ ] imho bestellen und einbauen.
Richtig leise wirds natürlich erst, wenn Du dem Mainboard eine auf leise getrimmte Regelung beigebracht hast.
Was aber schon mit mittleren Umdrehungszahlen von etwa 800 rpm erreichbar ist, also eigentlich keine größeren Kopfstände, wie Wechsel auf einen noch langsameren Fan, erfordert.
Target auf 60 Grad, Level auf eins und gut isses! (Sofern das mit Deinem Board so machbar ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der scyte ninja 3 wiegt über 1000gr
macht das mein asus board mit
oder besser gesagt
hält Die redemption halterung
 
Bei tausenden anderen Usern, ganz unabhängig ob sie nun ASUS-, ASRock- oder andere Mainboards haben, geht das.
Warum sollte es ausgerechnet bei Dir nicht funktionieren?
Richtig schwere Cooler, wie der Orochi und Konsorten, halten sich ja letztlich auch nur am Mainboard fest.
Für den Ninja 3 gibts übrigens ein sehr stabiles Renetations-Kit mit.
Das Gewicht wird damit ziemlich großflächig aufs Mainboard verteilt.


Allerdings, eine Gefahr gibts aufgrund der recht hohen Masse des Coolers doch.
Du solltest Dich hüten den Tower unachtsam hart aufzusetzen oder gar fallen lassen, wenn Du ihn transportierst.
Unbedingt was dagegen tun, dass Das Case umkippen kann!
Das kann dem Mainboard schon mal sehr schlecht bekommen und es zu Schrott machen.
 
Du hattest recht der ekl ist auch laut

wie findest du den katana4 Oder den
ninja 2 von scythe


lg

- - - Aktualisiert - - -

der ekl kühlt gut er ist ist lauwarm aber laut
 
Ohne Regelung durchs Mainboard sind so ziemlich alle Cooler, also selbst die hochpotentesten Konstrukte, erst einmal laut.
Es gilt dann, was je nach Lüfterbestückung und Finnen-/Heatsinkfläche zu sehr unhterschiedlichen Ergebnissen führen kann, den besten Kompromis aus Umdrehungszahl des Lüfters (und damit des Betriebsgeräuschs) und der erreichten CPU-Temperatur zu finden.

Beim Katana 4, der eigentlich, wenn auch grad noch so, potent genug ist, ist da nicht mehr viel in Sachen Drehzahl-Verringerung machbar.
Es wird also wiederum laut werden.
Der Ninja 2, der sich im Übrigen nur ganz geringfügig vom Ninja 3 unterscheidet, läßt da einiges mehr zu.
So viel mehr, dass "leise" mit ihm weniger problematisch wird.
 
Sowas ist mir bisher noch nie passiert, trotzdem halte ich es für nicht absolut unmöglich.
Vorsichtig anfassen kann nicht schaden!
 
schau dir einmal den scythe ashura an, diesen habe ich seit einer woche, leise und kühlt meine 125 TDP einwandfrei.
im moment alle 4 kerne bei 35 grad.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?