Korrekter RAM Takt?

New member
Ich hab OCZ RAM mit 800MHZ, wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt. Nun hab ich mal dieses CPU-Z gedownloadet und dann festgestellt, dass bei mir bei Frequency nicht 400 MHZ angezeigt wird. Ist da was falsch oder ist das normal?



 
hast du übertaktet? oder in irgendeiner Weise den Teiler geändert? Normalerweise sollte der auch mit 400 Mhz laufen.
 
Wenn ich ein anderes hätte. Naja, hmm, vielleicht find ich über Google noch was dazu. Danke trotzdem für deine Hilfe.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab mal noch im Bios nachgeschaut und dort war das RAM tatsächlich als DDRII266MHZ eingeschaltet, hab es jetzt auf DDRII800 umgestellt und jetzt werden mir im Bios 400MHZ angezeigt. Nur CPU-Z macht wiedermal etwas anderes?

 
Dank der netten Hilfe von zoink im ICQ konnte ich mein Problem lösen, so sind meine jetztigen Ramtaktraten nicht falsch, sondern das ist so vom AM2-Sockel. Wahrscheinlich der Speicherkontroller, aber sicher bin ich mir nicht. Hab mich danach noch ein wenig informiert, der Speichertakt errechnet sich so:

CPU Takt 3000GHZ/400MHZ = 7.5
Da nur ganzzählige Teiler gehen muss dieser auf 8 aufgerundet werden. Und dann 3000/8 = 375
Das geht dann also wieder auf, zur Sicherheit, hat jemand anderes mit AMD System die gleiche Erfahrung gemacht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
337

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?