Systemaufrüstung für Battlefield 4

New member
Hallo zusammen,

ich benutze meinen PC unter anderem für mein Hobby Battlefield.

*************************
Seit ungefähr 3 Jahren habe ich folgendes System:

AMD X4 955 4x 3,2GHz
ASUS GTX 275 896MB
Corsair 1333 DDR2 8GB (4x 2GB) RAM

Das ganze wird durch ein 450 W Netzteil versorgt.
*************************

Nun möchte ich für das kommende Battlefield 4 gerüstet sein, und da mein PC bei Battlefield 3 schon seine Probleme hat, wil ich entweder einen neuen anschaffen, oder wenn möglich meinen betagten aufrüsten.
Wenn ich mich nicht täusche würde es ausreichen die Grafikkarte durch z.B. eine Radeon HD 7770 auszutauschen.
Oder was sagen die Experten dazu? Ist die restliche Hardware auch schon zu alt, würde die CPU dann die neue GPU nur ausbremsen? Ist der Umstieg auf DDR3, evtl mit höherer Taktrate sinnvoll?

*************************
Die Systemanforderungen Battlefield 4 werden wie folgt angegeben:

Optimale Systemanforderungen:

Quad-Core CPU (Intel Core i5 oder i7 @ 3.0 Ghz)
4 GB Arbeitsspeicher oder 8 GB bei 64-bit Systemen
DirectX 11 Grafikkarte mit 1 GB VRAM (GeForce 600 Serie – Radeon 7000 Serie)
20+ GB Festplattenspeicher
Windows Vista, Windows 7, Windows 8 (64-bit System)
*************************

Rein von den Leistungsangaben liegt mein altes System eigentlich nicht daneben, dennoch sehe ich ja dass es bei Battlefield 3 schon nicht mehr rund läuft.
Für mich als Laien sagen die reinen Zahlenwerte der Hardware also so gut wie nichts, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank schon einmal für eure Zeit und Hilfe
Grüße,
Eisen
 
Hey,

die optimalen Systemanforderungen sprechen ja eigentlich Bände... und ich denke, du solltest dich langsam von deinem alten AMD verabschieden. Eine HD7770 ist sicher ein großer Sprung, aber nciht wirklich das Optimum. Die Hauptfrage ist aber: Welches Budget willst du einhalten?
Denn danach kann man entscheiden, was gemacht werden kann.

LG
RMG
 
Ich gebe da ungern ein heftiges Kontra zu dir, lazy_bone - dass er den CPU abschiessen soll. Ich denke nicht und es wird nicht wahrs. so sein, sondern der CPU reicht auch fuer die weiteren Games. Es waere doch abzuwarten bis das Game raus ist und er sich dafuer eine Brandneue Grafikkarte kauft um zu testen wie der CPU mithaelt. Und wir wissen genau - so anspruchsvolle Games produziert EA nun auch nicht ;). Quad ist Pflicht bei Egoshootern, alleine schon wegen den 64 Spielern und hier haben wir ein - und er wird reichen.

Die Beweise liegen hier an den Usern - viele sind hier mit den 955er untwegs und es gab Kommentare zum Aufruesten. Letztendlich haben sie sogar den Sandy Bridge und mit Vorsicht den Ivy ueberstanden. Mit dem Haswell gibt auch keine 50% mehr Leistung in Grafik - sondern nur in den Last Benchs.

AMD X4 955 4x 3,2GHz
ASUS GTX 275 896MB

Selbst da schlaeft der alte Elite 955er noch.

Die Grafikkarte waere hier die best sinnvollste Investition.
 
im Grunde könnte ich warten bis das Game draussen ist, es erste benchmarks gibt, und dann beginnend mit der graka aufrüsten, und wenn alles nix hilft ein komplettes neues system zusammenstellen. wobei da natürlich auf die richtigen schnittstellen zu achten wäre (sockel) ssd kann sowieso nicht schaden...
das mit dem budget ist an sich kein großes problem, ich könnte natürlich über 600€ investieren, nur die frage ob das wirklich sein muss.

ich wunder mich nur, ich habe lange zeit mit meinem system bf3 auf mittleren einstellungen gespielt und hatte eine gute perfromance. die lässt aber seit einiger zeit zu wünschen übrig - wird die hardware alt?^^ oder eher ein softwaretechnisches problem?
 
ich wunder mich nur, ich habe lange zeit mit meinem system bf3 auf mittleren einstellungen gespielt und hatte eine gute perfromance. die lässt aber seit einiger zeit zu wünschen übrig - wird die hardware alt?^^ oder eher ein softwaretechnisches problem?

Wann hast du denn das letzte mal deinen Pc vom Staub und Dreck befreit und die entsprechenden Warmeleitpasten erneuert? Wenn gewisse Komponenten wie Beispielsweise die CPU und GPU nicht mehr ausreichende gekühlt werden können, weil der erwähnte Staub oder die veraltete Wärmeleitpaste es verhindern, Takten die Komponenten herunter um einen Hitzetod zu umgehen. Dies wirkt sich direkt auf dein spielerisches Erlebnis aus.
 
BF3 ist ja nun extrem GPU-lastig, heisst fast egal welchen 4-Kerner du verwendest, es spielt keine Rolle bei BF3.
Anzunehmen ist, dass dies bei BF4 nicht anders sein wird. Bzgl. Grafikkarte würde ich aber unbedingt mind. im Leistungsbereich einer HD7870 etwas aussuchen, je nachdem wie sich BF4 schlägt, sogar noch etwas drüber...

LG :)
 
vom Staub befreit alle paar Monate, Wärmeleitpasten erneuert:nie.
--> werde ich heute in Angriff nehmen, mal sehen was es bringt.
Ist es möglich dass es bleibende Schäden gibt?
muss man diesen "hitzefehler" hinterher quittieren, wenn die kühlleistung wieder hergestellt wurde?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?