1100€ Konfiguration absegnen!

New member
Hi,

ich habe mich im Lauf der letzten Tage in diversen Foren umgehört und rumgefragt um einen vernünftigen, reinen Gaming PC zusammenzustellen. Leider bin ich immer wieder hin und hergerissen worden. Die einen schwören auf Intel, die anderen erzählen mir, dass Intel 0,0% Zukunftssicher ist, da Intel Prozessoren das zukünftige Multithreading nicht auf die Kette bekommen werden. Wäre natürlich ein ganz schön großer Fail wenn ich mir einen teuren i7 4770k zulege und der tatsächlich in einem Jahr weniger Leistung bringt als ein FX-8320. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ab dem Moment, wo die ersten Nextgen Games für PC rauskommen, Intel Prozessoren abloosen. Vielleicht will ich es mir auch einfach nur nicht vorstellen :confused: ?! Ich weiß es nicht ....

Wie auch immer, nach langem hin und her habe ich mich dazu durchgerungen diese Konfiguration für mich persönlich zu akzeptieren: (GraKa nicht mit in der Konfig, da ich hier schon eine GB GTX 770 Windforce 3x OC liegen habe, die auf ihren Einbau wartet. HDD habe ich auch hier zu hause liegen weshalb nur eine SSD in der Konfig mit drinne ist)




Ich finde sie auch wirklich Top, nur bereitet mir dieser ganze AMD/Intel Zwist irgendwie noch ein wenig Bauchschmerzen.


Jetzt bin ich auf EURE Hilfe angewiesen. Was denkt ihr über dieses System? Lohnt sich der teure Haswell überhaupt oder sollte ich zu einem günstigeren Modell greifen?
Was sollte ich sonst evtl. ändern? Anderes MoBo, anderer Kühler? (Würde gerne übertakten, nicht unbedingt bis ans maximum aber doch ein gutes Stück). Gehäuse ist bekanntlich geschmackssache :p

Sonst bin ich aber selbstverständlich für alle Änderungesvorschläge offen. Vielleicht kann ja z.B. auch jemand aus eigener Erfahrung darüber berichten, ob der Kühler überhaupt in das Gehäuse passt und sonst alle Teile harmonieren.

Das Budget beläuft sich insgesamt auf um die 1100€ (die Konfig 750€ + vorhandene GraKa 350€).

Freue mich schon auf eure Vorschläge. Meine Endgültige Entscheidung wird auch definitiv hier in diesem Thread fallen. Möchte so langsam mal bestellen :-D


Liebe Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

da du ja sagst reines Gaming, würde ich sogar zu einem i5-4670K( ) raten.
Das Hyperthreading bringt dir in Games nämlich über den Daumen gepeilt nix!

Das Mainboard ist in Ordnung, wenn du allerdings auch mit ein wenig kleinerer Ausstattung zurechkommst, geht auch ein
Asrock Z87 Pro( ) oder ein Asus Z87-A( ). Hier könnten ggf. so zumindest noch ein paar Euros gespart werden.

Beim Cpu-Kühler könntest auch etwas etwas günstigeres bekommen, nämlich den Thermalright HR-02 Macho ( ). Der reicht ebenfalls um die übertaktete CPU zu kühlen.

Beim Netzteil hingegen könntest du etwas mehr ausgeben und ein Gold+-zertifiziertes aus beQuiets Straight-Power E9-Serie nehmen.(z.B. )

Leider kann ich dir aus persönlicher Erfahrung nicht sagen, ob der von dir gewählt CPU-Kühler passt, auch habe ich keine Angabe zur maximalen Kühlerhöhe gefunden, aber bei einer Breite von fast 22cm sollte es eigentlich funktionieren!

Die restlichen Teile an sich passen auf alle Fälle zusammen.
 
Vielen dank für deine schnelle Antwort! Werde mir die teile in Ruhe anschauen. Habe durch weiteres lesen aber dann doch schon fast die Entscheidung für den Haswell gefällt. Dies eigentlich nur aus dem Grund, da ich nicht vorhabe die CPU in den nächsten 2 Jahren zu wechseln und mich somit etwas zukunftssicherer fühle.

Die Boards sind Super Alternativen. Ich lese mir morgen mal in aller ruhe ein bisschen zu denen durch.

Hatte noch vergessen zu schreiben, dass ich wenn möglich diesen CPU Kühler beibehalten würde. Dies eigentlich nur aus designtechnischen gründen. Wenn ihr mir jetzt sagt, dass ich mit dem be quiet garnicht erst ans übertaten denken brauche entscheide ich mich natürlich gegen ihn. Design ist mir zwar wichtig, aber nicht wichtiger als die Funktionalität selbst.


Würde denn das seasonic NT theoretisch auch ausreichen um das i7 4770k System mit einer Gigabyte gtx 770 windforce 3x oc mit genügend Strom zu versorgen?


Grüße
 
Der von mir vorgeschlagene i5 ist übrigens auch ein "Haswell" das ist nur der Codename, der neusten Prozessorgeneration von Intel. Ich kann selbstverständlich nicht in die Zukunft schauen, aber ich gehe nicht davon aus, dass der i7 dir in Sachen Gaming in nächster Zeit einen Vorteil verschaffen kann!

Ja schau bei den Boards einfach, ob sie alle Anschlüsse bieten, die du benötigst!

Wie gesagt, ich gehe wegen der Gehäusemaße relativ sicher davon aus, das der beQuiet-Kühler passt, aber kann es nicht garantieren, da ich nirgends eine Angabe über maximale Kühlerhöhe finden konnte.
Von der Kühlleistung her ist der beQuiet ausreichend, also die Funktionalität leidet nicht darunter!

Ja, das Seasonic NT sollte genügend Leistung liefern können.
 
So ich melde mich dann nochmal wieder. Habe in den letzten beiden Tagen Uniklausuren geschrieben und daher leider keine Zeit gefunden zu antworten.

Habe mir einige deiner Tipps zu Herzen genommen und nochmal etwas am System verändert. Kühler wurde zwecks Platzersparnis ( So kann ich mir z.B. hohe Ramspeicher kaufe ) rausgeworfen und geändert. Außerdem erhoffe ich mir so ein Erfolgreicheres Oc, weniger Belastung fürs Mobo und ein allgemein besseres Aussehen.
Cpu wurde auch getauscht, sowie das Netzteil:

(GraKa nicht enthalten, da bereits Gigabyte GTX 770 Windforce 3x oc vorhanden)

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Kann ich es so bestellen oder sollte ich doch lieber noch etwas abändern? Beim MoBo würde ich gerne bei dem Gigabyte bleiben. Bin absoluter Gigabyte Fan und die 20€, die ich mir mit einem Asus oder Asrock sparen würde machen den Braten auch nicht fett.


Eure Meinung ist gefragt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bump!

Ich brauche unbedingt nochmal eine Bestätigung von euch, dass die Konfiguration so klar geht. Habe sonst doch etwas Schiss davor nicht zusammenpassende Teile zu bestellen :/
 
Koenntest du uns noch einmal die final Zusammenstellung posten?

Der obige Link ist fehlerhaft. Einmal veroeffentlichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?