Altes Leid, Spiele ruckeln ständig

New member
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und habe mich entschlossen ein etwas länger präsentes Problem an meinen Laptop anzugehen. Und zwar ist mir aufgefallen, dass Spiele auf meinen Laptop seit paar Monaten (ich habe den seit etwa 1 1/2 Jahren) ständig ruckeln, zur Grenze der Spielbarkeit. Das heißt man kanns noch irgendwie spielen,allerdings vergeht schnell der Spaß dank des Ruckelns, manchmal unspielbar,manchmal wiederum laufen sie flüssig.
Ich habe schon einige Maßnahmen ergriffen:
-Laptop formatiert und neu aufgesetzt
-Aktueller Grafikkartentreiber
-Grafikkarte auf Leistung ausgerichtet (in der Nvidia Systemsteuerung)
-Immer darauf geachtet das der Laptop auf "Höchstleistung" läuft
-Spiele (Batman Arkham City und BF3) lächerlich tief eingestellt, wo es mich am meisten gewundert hat dass es kaum einen Effekt hatte

Hier sind meine Laptop Infos:
Acer Aspire 5750G
Intel Core i5-2430M 2.4GHz (with Turbo Boost up to 3.0GHz)
Nvidia GeForce GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache
8 GB DDR3 Memory

Falls ich etwas vergessen habe zu nennen lasst es mich wissen.

Fällt euch vielleicht irgendetwas auf was ich machen könnte? Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Hi, herzlich willkommen im Forum.

Wird der Laptop beim zocken sehr heiß?!
Es kann gut sein, dass die Lüfter verstaubt sind und er deshalb zu heiß wird! Dann regelt das Notebook den Prozessor und Grafikkarte runter, um die Hitzeentwicklung zu begrenzen, was dann wiederum in ruckelnden Spielen resultiert.

Hast du das Notebook in den 1 1/2 Jahren mal aufgemacht und gereinigt?
 
Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe mit Speedfan die Temperatur beim spielen gemessen und das kam raus:

GPU: 98C
HD0: 35C
Core 0: 92C
Core 1: 87C

Ist das zu viel?
Ich hab den laptop noch nie gereinigt, das werde ich wohl machen.
 
Sind das die Temperaturen im Idle oder wenn du spielst?

Beim spielen werden Laptops schon sehr heiß, aber das könnte auch schon die Grenze sein, wo er runterregelt.
Das Notebook mal zu reinigen, ist so oder so keine schlechte Idee, solange du weißt was du tust.
 
Ich habe jetzt den laptop vorsichtig gestaubsaugt und auf Bücher gelegt so dass die Lüfter ganz frei sind, die Werte sind ein wenig runtergegangen und ich merke schon sehr stark dass es viel weniger ruckelt, also schonmal vielen dank Haz0ne!! Die Werte sind während des Spielens, so sind die jetzt:

GPU: 92C
HD0: 34C
Core 0: 81C
Core 1: 78C

Ich fürchte das ist immer noch zu heiß, gibt es irgendwelche Tipps wie ich den Laptop noch besser kühlen kann?
 
Zum reinigen am bessten druckluft verwenden. Wenn du einen kompressor Zuhause hast. Wenn nicht gibt es druckluft aus der dose.
Mit dem kompressor muss du nur vorsichtig sein, das du nicht zu nah an Lüfter kommst. Und das kein Öler an dem kompressor dran ist.
Ansonsten ist das Super zu reinigen. Weil man auch den Dreck aus dem inneren raus holt.

Ich selber mach das schon mit allen Gärten im Haus. Hatte noch nie Problem deswegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?