neue Grafikkarte

New member
Hi, ich hab ne Frage. Mein System bis jetzt:

-Asus K8V-X
-AMD Athlon64 2000MHz (10 x 200) 3000+
-nVIDIA GeForce 6600GT AGP

ich wollte mir heute ne neue Grafikkarte kaufen da die aktuellen Spiele nicht gut laufen. Also bin ich in unseren ARLT gegangen und da hat mir der Verkäufer 2 Möglichkeiten gesagt

a) Neuer CPU und Motherboard (200 Euro im Paket mit speicher) und ne geforce 8000 serie nochmal etwa 200 Euro

b) Geforve 7600 GT AGP Bliss von Gainward 109 Euro

Da ich mir nicht gleich nen neuen PC kaufen wollte hab ich b) genommen.
Nun die Frage: Könnt ihr mir sagen ob die Karte gut ist? Oder sollte ich lieber gleich für 400 Euro ne ganz neue kaufen?
Der Verkäufer sagte halt dass es kein sehr grosser schritt von meiner alten weg ist.

Gruss Kamero
 
da hat er net ganz unrecht, die 100€ kann man sich fast sparen. das einzige was sich derzeit für AGP lohnt ist eine X1950pro, welche ca 150€ kostet. das ist das beste was es derzeit für AGP gibt. die würde sich in deinem system vlt sogar noch lohnen. Auch solltest du mal schauen ob du nicht aus deiner CPU noch nen funken mehr Leistung rauskitzeln kannst, auch wenn der Via Chip net der Renner ist. Sonst solltest du lieber auf ein neues System zu Xmas sparen
 
hi, danke für die Antwort. Nun muss ich aber sagen dass ich die Geforce 7600 jetzt getestet habe und sehr enttäuscht bin, da hät ich auch meine alte drinnenlassen können. macht kaum einen unterschied. Also muss nun doch das komplett system ran. Also:

Neues Board
Neuer CPU
Neue Grafikkarte

nun 2 Fragen:

Brauch ich noch was für ein gutes System?
Was könnt ihr mir bei den 3 Teilen empfehlen?

Gruss Kamero
 
Wenn du neue CPU + neues Board nimmst, was du auch brauchst, denn auf Sockel 939 sollte man nichts mehr aufbauen, brauchst du auch neuen RAM. Da du dann PCIe hast brauchst du auch neue Grafikkarte.
Also spar lieber und kauf dir dann an Weichnachten nen neuen Pc. Oder du hast jetzt schon genug Geld für all diese Sachen.
 
Wenn du neue CPU + neues Board nimmst, was du auch brauchst, denn auf Sockel 939 sollte man nichts mehr aufbauen, brauchst du auch neuen RAM. Da du dann PCIe hast brauchst du auch neue Grafikkarte.
Also spar lieber und kauf dir dann an Weichnachten nen neuen Pc. Oder du hast jetzt schon genug Geld für all diese Sachen.

Hmm um ehrlich zu sein versteh ich deinen Post nicht ganz, sorry :/

Warum brauch ich neuen RAM wenn ich nen neues Board nehme, in meinem alten sind noch 1 GB drinnen, passen die nichtmehr in ein neues?
Und wie gesagt will ich ja Board+CPU+Grafikkarte kaufen, dass ist doch quasi eh nen komplett neuer PC.
Und das Geld ist erstmal nicht so das Problem, ich wollt halt eigentlich nicht mehr als 400 ausgeben und würde gerne wissen für welche Bauteile ihr euch entscheiden würdet, also welches Board, welchen Prozessor und welche Graka.

Gruss Kamero
 
Dann erklär ich dir das mit dem RAM mal:
Du hast jetzt Sockel 939, der unterstützt nur DDR1. Da Sockel 939 veraltet ist, und die guten CPUs nicht gut sind und viel zu überteuert sind, ist es besser auf AM2 umzurüsten. Wenn du AM2 nimmst, brauchst du ein neues Board, aber AM2 unterstützt kein DDR1 sondern nur DDR2 und die sind nicht kompatibel zueinander.
Jetzt verstanden? ;)
 
moin,

das ding ist das dein PC noch DDR1 ram nutzt und heutige Systeme auf DDR2 Ram basieren, du sozusagen deinen Ram nicht weiter verwenden kannst. Das heißt es muss neuer her. mit einem AMD System und einer X1950pro, welche wohl eine gute alternative darstellt, kommst du so mit einem neuen System, welche wirklich auf Sparen ausgelegt ist auf ca 300€.
Dabei wäre ein:
AMD X2 4000+ (58€), 2Gb Corsair XMS 800 Ram (66€), Gigabyte 690G Mainboard (62€)(ATX), Asus X1950pro 130€) = 315€


Bei dieser Konfig wäre auch noch genug Platz für eine HD2900 Pro (ca 220€) oder sogar eine 8800GTs 320 (250€), doch wäre da sicher auch ein neues NT fällig, alles in allem könntest du die jetzt für ca 500€ ein neues System kaufen. und mit den richtigen Komponenten auch noch bissl Ocen
 
So, erstmal danke euch für die Hilfe. Nun muss ich mich aber noch entscheiden was ich mache und würde gerne eure Meinung hören.

Bei meinem Fachhandel gibt es momentan 4 Angebote:

1) Mainboard Sockel AM2
ECS Mainboard
CPU AMD Sempron 3400+
512 MD DDR-RAM
leiser Kühler
105,-

2) Mainboard Sockel AM2
MSI K9AGM2-FIH HDMI
CPU AMD Athlon 64 X2 3800+
1024 MD DDR2-RAM
leiser Kühler
175,-

3) Mainboard Sockel 775
Mainboard mit Intel i945 Chipsatz
CPU Intel C2D E4400
1024 MB DDR2-RAM
leiser Kühler
209,-

4) Mainboard Sockel 775
Mainboard mit Intel P35 Chipsatz
CPU Intel C2D E6750
1024 MB DDR2-RAM
leiser Kühler
329,-


So, mir wurde Nummer 3 ans Herz gelegt. Findet ihr das Teil gut? Oder doch lieber selber zusammenstellen?


Zur Grafikkarte:

a) Colorful GeForce 8600GT 512 MB PCIe 119,99
b) Sapphire X1650 Pro 512 MB PCIe 59,99
c) Palit X800GTO 256MB AGP 69,99
d) Geforce PCX 8600 GTS Gaunward(oder EVGA OC) 199,99
e) ATI Radeon X1950 Pro MSI 169,99

Jo das waren so die sachen die ich mir rausgeschaut habe. Ich muss gestehen dass ich mich jetzt auf euch verlasse ;)
Da ich wenig Ahnung davon habe (offensichtlich^^) bau ich auf euch.

Ziel ist eigentlich dass ich aktuelle Games (World in Conflict, Bioshok) auf hoher Detailstufe spielen kann. Und hoffentlich das System wieder lange habe (mein aktuelles hat jetzt glaub 3 Jahre gehalten und ich konnte immer alles sehr gut zocken)

Gruss Kamero


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab 2 Informationen vergessen...

das ganze sollte sich zwischen 350 und 500 Euro abspielen. angepeilt sind aber 400 Euro

Ich hab ein 350Watt Netzteil, muss das auch ersetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Kombi 4 nehmen. "Leiser Kühler"->gibt's da Details?
Keiner dieser GraKas, außer ggf der X1950, traue ich explizit hohe Detailstufen und langen halt zu (die X1950 ist ja schon was älter).

Ob du beim Einzelkauf sparst?
www.geizhals.at/deutschland

Finde es raus ;-)
 
Naja nummer 4 ist irgendwie etwas teuer, da komm ich dann nicht mit 400 Euro weg. Und die Frage ob die Angebote in Ordnung sind bezieht sich weniger auf den Einzelpreis der Teile, als auf die Zusammensetzung der Teile. Zu "leiser Kühler" gibts keine Angaben.

Du sagst keine der Grafikkarten entspricht hoher detailstufe und langer Lebensdauer ausser der X1950, und im selben satz sagst du dass diese schon älter ist... seltsam.

Meine Fragen bleiben leider offen.
Brauch ich auch nen neues Netzteil.
Ist Angebot 3 in Ordnung
Und vorallem welche Grafikkarte würdest du nehmen Tuffy?

Danke für die Antwort
 
Ich bin nicht blöd ;-)
Klar ist es die älteste, aber kostet noch so viel wie die aktuellen anderen. Wieso? Weil sie noch ordentlich Power hat, aber ältere Technik. Habe keine speziellen Daten, aber eine 8600GTS ist lahmer als meine 7800GT, und mit der ist maximal(!) "mittel" drin.
Wenn du "Highend" willst, musst du dementsprechend zahlen, es ist nun mal leider teuer - unser Golf fährt auch keine 220km/h, was toll wäre.

Wie die Angebote sind kann dir keiner Sagen, weil da einfach Angaben fehlen. Welcher RAM, der Chipsatz ist zwar nicht unwichtig, aber das Board eben im Endeffekt noch mehr. Welches genau etc - 1GB RAM halte ich mittlerweile auch für etwas "wenig".

Netzteil brauchst du wohl ein neues, ich denke da an 400-500Watt. Ich finde Angebot drei nicht gut, ich habe kA, wie es laufen könnte (kenne den Chipsatz auch nicht), da meine Kiste etwas schneller ist, aber weiß, dass meine mir reicht, um auf "High" zu spielen.
Ich würde nicht, ich tue - leider ist sie heute nicht angekommen, irgendwie Probleme am Lager. Hoffentlich morgen. Eine 8800GTS 640MB, 320MB reichen aber ggf auch und kosten nur ca. 235€.

Mit deinem Budget wird's in meinen Augen etwas eng - aber man muss ja nicht so ein (undetailliertes) Angebot nehmen, sondern kann einzeln kaufen, wo man mehr Kontrolle hat. zB nen E6550, gescheites Board (könnte dir meins verkaufen, billig - sollte dir dick reichen!) und für 53€ bekommst du 2GB DDR2 RAM von MDT, 800ter. Nicht viel mit OC, aber günstig und "läuft".
 
Verzeih mir wenn es sich so gelesen hat, als ob ich dich für blöd halte. Mir ist natürlich bewusst dass du dir was dabei gedacht hast, und ich wollte einfach nur fragen ob du es mir erklären kannst.

Ihr habt mich mitlerweile "überzeugt" (erklärt) dass ich wohl zuviel erwarte. Also gut, dann muss ich wohl höher drehen. Budget auf 600 hochgeschraubt. Jedoch bleibt das selbe Problem dass ich keinerlei Ahnung habe was gut oder schlecht ist. Wenn ihr mir Boardnamen postet steh ich auch nur da und lese Namen. Aber da mir im ARLT ja anscheinend etwas angepriesen worden ist, was bei dir, tuffy, zumindest, nicht gut ankommt, versuch ich es nochmal hier. Also, ich gebe mal das Szenario vor dass ich 600 Euro habe und nen Netzteil, Board, RAM, CPU und Grafikkarte brauche. Könnt ihr mir einen Kaufvorschlag anbieten mit Bewertung? Ich weiss dass man da nicht direkt sagen kann "600 Euro, dann kauf GENAU DAS!" Aber ich wär echt froh wenn ihr einfach mal was reinstellen würdet,
Gruss Kamero
 
nunja, deine fertigangebote deines händlers will ich ja nun nicht anzweifeln doch was wahre sind sie alle nicht, da hinter nem zwar auf den ersten Blick gutem Chipsatz ein echt schlechtes Board stehen kann... von daher kommst du besser du nennst uns ein Budget und wir geben die ne Hardwareliste, welche deinen Anforderungen im Rahmen deines Budgets am besten gerecht wird. Asso und die X1950 Pro ist wahrlich noch die Beste Midrange GPU die es derzeit gibt! und man bekommt sie auch schon ab 130€ (Asus X1950Pro). Sie mag zwar "veraltet" sein, aber was DX9 angeht ist sie in dem Bereich ungeschlagen. Und naja, den DX 10 Support einer 8600GT/GTS, kann man sich auch schenken.
 
Genau das ist es was ich suche Invalid :) Also 500-600 Euro Budget.
Wäre klasse wenn du mir mal ne Zusammenstellung geben könntest.

Gruss Kamero
 
so, ich hab mal versucht die 600€ voll auszureizen, sparmöglichkeiten gäge es dann noch an der CPU, ein Intel E6300 Box kostet so ca 130€, da würde dann zb der Kühler wegfallen und du wärest wieder 30€ tiefer, oder du nimmst einen der kleinen Intels, zb den E4500, welcher ca 120€ kostet.
Aber du siehst für 600€ kann man ne Menge Hardware bekommen.

9dfb4068.jpg
 
Danke erstmal,

Grafikkarte:
Anscheinend scheint so eine GeForce 8800GTS 320MB ja sehr gut zu sein, wurde mir jetzt öfters genannt. Aber macht es einen Unterschied ob ich da eine Gainward, XFX, oder Sparkle nehm?
wie ist die GeForce im vergleich zur Radeon HD2900Pro 512M
und wie weit ist die X1950GT abgeschlagen?

Netzteil:
Macht es wirklich sinn ein Markenteil zu nehmen? Ich möchte hier jetzt nicht unbedingt die Preisschraube drehen, aber mich wundert es, da ich bisher nie darauf wert gelegt habe.

Kühler:
Ich hab mir das Teil mal angesehen, öhm, ganz schön gross das Teil, passt das überhaupt da drauf ;) naja ich denk am Kühler sollte man nicht sparen.

CPU und Board:
Wo ich bei den anderen Teilen mir noch etwas drunter vorstellen kann bin ich hier total auf eure Meinung angewiesen da mir das leider garnichts sagt. Ist denn der CPU gut genug um 30 Euro zu rechtfertigen die man da mehr ausgibt (Kühler)?

Ansonsten hört sich das sehr gut an!
 
Netzteil:
Macht es wirklich sinn ein Markenteil zu nehmen? Ich möchte hier jetzt nicht unbedingt die Preisschraube drehen, aber mich wundert es, da ich bisher nie darauf wert gelegt habe.

Das Netzteil ist eines der Wichtigsten Teile des PCs, bzw das wichtigste Teil. Daran sollte man also nicht sparen. Ein falsches Netzteil kann deine ganze Hardware kaputt machen.

Grafikkarte:
Anscheinend scheint so eine GeForce 8800GTS 320MB ja sehr gut zu sein, wurde mir jetzt öfters genannt. Aber macht es einen Unterschied ob ich da eine Gainward, XFX, oder Sparkle nehm?
wie ist die GeForce im vergleich zur Radeon HD2900Pro 512M
und wie weit ist die X1950GT abgeschlagen?

Wenn du was über die 2900Pro erfahren willst:
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/12864-hd2900pro-vs-8800gts-320mb.html
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/12622-radeon-hd2900-pro-512mb-gddr3.html

Der Unterschied zwischen Gainward, XFX, Sparkle usw ist: Ein anderer Aufkleber auf dem Kühler, und evtl das Zubehör wie Spiele Kabel usw. ;)

Kühler:
Ich hab mir das Teil mal angesehen, öhm, ganz schön gross das Teil, passt das überhaupt da drauf
winkk.gif
naja ich denk am Kühler sollte man nicht sparen.

Der Mine Rev B ist nicht sooo groß. Hab den selber auch ;)
Eine AC Freezer ist nicht viel kleiner.
 
Tja, damit scheint alles relativ beshclossen zu sein und ich werd Invalids Vorschlag, denk ich, so übernehmen. Bleibt nur ein Problem, die Preise die Invalid gepostet hat sind bei meinem Arlt insgesamt nochmal 10-15% höher.... Wo kann man sich denn die Komponenten günstig, im Internet bestellen, oder istd as nicht lohnenswert?

gruss Kamero
 
ich hab die Konfig bei Hardwareversand.de zusammengestellt, also den laden kann man empfehlen, schau dort mal rein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?