Hilfe bei Komponenten

New member
Hallo PCMasters-Community!

Erst mal großes Lob an die Seite! Hab viele hilfreiche Infos hier gefunden in der letzten Zeit! :)

Jetzt meinem Anliegen: Ich will mir einen neuen Desktop-Rechner (+ Monitor & Betriebssystem) zulegen, aber eben keinen fertigen von Media Markt & Co, sondern einen selbst konfigurierten.

Ein bisschen habe ich mich auch selbst schon schlau gemacht, aber kenne mich eigentlich immer noch (viel) zu wenig aus. Trotzdem schreibe ich auch mal meine Überlegungen, gerne lerne ich ja auch noch was dazu, aber brauche eigentlich eure kompetente Hilfe!

Alles zusammen sollte 1000€ möglichst nicht überschreiten bzw. eigentlich ist die Frage
"Wie viel muss ich denn für meine Anforderungen ausgeben?"

An dieser Stelle schon mal Danke für eure Hilfe und die Kaufberatung-Guides!

Anforderungen:
Die meiste Power wird dem Rechner wohl World of Warcraft abverlangen.
WoW soll absolut flüssig laufen und richtig hübsch aussehen (nicht nur solo questen, sondern eben auch rechen-aufwendigere 25er Raids).

Ansonsten eigentlich nur einfache "Standart-Anwendungen" (Surfen, Musik/Filme, Office, Skype, minimale Bild- und Audiobearbeitungen etc.)

Monitor:
Möglichst groß und bezahlbar - 27" (1920x1080)

- LG Electronics Flatron E2711PY-BN, 27"

Größer als 27" scheinen die Preise plötzlich zu explodieren...
Oder spricht sonst irgendwas gegen einen großen Monitor?

CPU:
AMD:
- FX-8320

- FX-8350

Intel:
- i5-3470

- i5-3450

Oder was haltet ihr von der neuen Haswell-Technik?

CPU-Lüfter:
- Scythe Katana 3 Intel

- Scythe Katana 3 AMD

Mother/Mainboard:
Keine Ahnung! Kenne ich mich absolut nicht aus! :(

Laut PCMasters-Kaufberatungs-Guide:
- ASRock H77M, H77

GPU:
NVIDIA:
- GTX 660
- GTX 660 Ti
- GTX 760

- GTX 760 (4GB)

AMD:
- Radeon HD 7870

- Radeon HD 7950 (3GB)

Machen sich 3GB bzw. 4GB bei WoW überhaupt bemerkbar?

Arbeitsspeicher:
Da lese ich immer nur "Ram ist Ram - vor allem beim zocken" :)

- G.Skill DIMM Kit 8GB

Festplatte:
(Daten schon gesichert)

SSD mit ca. 128GB für Betriebssystem + Programme, vielleicht was von Samsung?

- Samsung SSD 830 Series 128GB
Benötige ich dann auch noch einen speziellen "Einbau-Rahmen" um die SSD im Gehäuse zu verbauen?

Laufwerk:
- LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk

Netzteil:
- be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3

Gehäuse:
Naja, eben Geschmackssache...trotzdem: Hochwertiger Midi-Tower, relativ dezentes/dunkles Design...und noch bezahlbar.

- Antec Three Hundred schwarz

Betriebssystem:
- Win7 HP 64Bit

Sonstiges:
- Brauche ich noch irgendwelche Kabel/Schrauben?
- Einbaurahmen für SSD?
- Wärmeleitpaste?
- Hab ich was vergessen?

Zusammenbau:
Trotz vieler Selbstbau-Anleitungen und Videos traue ich mir das nicht so ganz zu.
Allerdings ist der Gedanke auch komisch, sich selbst alles zu bestellen und dann in einem Laden zusammen bauen zu lassen. Oder täusche ich mich da?
Außerdem würde ich gern dabei zuschauen um vielleicht in Zukunft mehr selbst machen zu können.

Was meint ihr? Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge erwünscht! :)

Vielen Dank hier noch mal für eure Hilfe! Nomadas
 
Hi,
ich würde einen noch größeren Monitor nicht zum Spielen nehmen, es sei denn er soll außerdem als Ersatz für einen Fernseher dienen. Wenn man einen so großen Bildschirm nutzen will muss man auch einen entsprechenden Abstand von diesem haben, weil man sonst nicht das ganze Bild auf einen Blick erfassen kann und außerdem auch die Auflösung bei einem so großen Monitor bei zu naher Betrachtung einfach nicht gut ist.
Wenn dein Schreibtisch nicht übermäßig groß ist, würde ich nicht über 23 Zoll gehen.

Kommen wir aber mal zum Preis. WoW ist ja so weit ich weiß recht genügsam. Ich denke, wenn du mit ein paar Reserven (und eventuell mal "aktuellere Spiele" spielen wilst) wirst du mit den 1000€ dicke hinkommen, ich denke sogar, man könnte es günstiger machen, muss man aber nicht.

Kommen wir zum ersten Punkt: der CPU

Also, es empfiehlt sich generell eher zu einem Intel Prozessor zu greifen, so lange es nur ums Gaming geht. Kommt da noch CAD oder Professionelle Bild- und oder Videobearbeitung dazu, dann lohnt es sich im mittleren Preissegment ggf. einen AMD Prozessor zu kaufen.
Da bei dir keiner dieser Umstände gegeben ist, würde ich zu einem Intel greifen.

Welche nun?

Normalerweise sollte ein i5 locker deinen Anforderungen genügen, da ein i7 oder ein Xeon sein SMT erst bei Multithread Anwendungen, welche mehr als 4 Threads nutzen zeigen können.
Spiele fallen da raus, da eigentlich alle aktuellen Spiele maximal 4 Kerne nutzen. Außerdem limitiert eh jede aktuelle Grafikkarte, bevor man den i5 mit aktuellen Spielen voll auslastet. -> Perfekte Überleitung :)

Die Grafikkarte:

Hier ist es mittlerweile mehr oder weniger eine "Glaubensfrage", ob man AMD oder NVIDIA empfiehlt. Ich denke aber, dass bei deinen Anforderungen und Budget eine AMD Radeon HD 7870 (ggf. XT) die beste Wahl ist. Sie bietet in ihrem Preissegment ganz klar die Preis/Leistungs-Spitze und ist somit quasi der Platzhirsch bei Grafikkarten um die 200€.

Möchte man mehr Ausgeben und mehr Leistung, kommt es darauf an, was man lieber Mag, eine GTX 770 und eine Radeon HD7970 GHz Edition liegen vom Preis her ca. gleich und leisten auch ungefähr das selbe, aber diese beiden halte ich für deine Anforderungen schlicht übertrieben.

Außerdem zum Grafikspeicher: 2GB reichen bei FullHD vollkommen aus, der Rest würde sowieso nur vor sich hin "dümpeln" und dir genau 0 Vorteil bringen

Der Arbeitsspeicher:

Du sagst es... Vollkommen Wurst, Hauptsache genug. 8GB sind eine gute Wahl.

Das Mainboard:

Beim Mainboard ist es eigentlich nur wichtig, dass es den richtigen Sockel für deine CPU hat und diese unterstützt. Genug Anschlüsse für deine Bedürfnisse bietet jedes Board mit einem halbwegs aktuellen Chipsatz.

Der CPU Kühler:

Eine gute Wahl, auch zu empfehlen wäre der Thermalright Macho

Das Netzteil:

Hier empfehlen wir gerne die E9 Serie von be-quiet!, da diese sich als besonders leise und effizient gezeigt hat.

SSD:

Kurzum: Samsung ist die richtige Wahl.

Festplatte:

hat deine Aktuelle eine SATA Anschluss?


Kommen wir damit zu meiner Empfehlung:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Sind 640€
+ 30€ für Win7 auf eBay

MfG
 
Vielen Dank für die Antwort!

Zum Monitor:
Wahrscheinlich werde ich erstmal meinen alten Monitor weiter verwenden.
Aber danke für die Tipps & Überlegungen!

Zum Preis:
Mit 1000€ ist der Rechner, speziell für WoW, dann vielleicht tatsächlich etwas overpowered, aber das ist auch nur die absolute Schmerzgrenze!
Dein Setup kommt auf 640€, das freut natürlich meinen Geldbeutel!

Zur CPU:
Okay, von AMD verabschiede ich mich dann zugunsten eines Haswell-i5

Zur GPU:
HD 7870 (XT) -> Unangefochtene P/L-Spitze bei 200€?! Genau das suche ich! :)

Zur Festplatte:
Ich habe meine Daten zur Zeit auf zwei externen Festplatten.
Die Lösung ist bestimmt noch nicht optimal, deswegen will ich mein System (später) neben der SSD noch mit HDD-Festplatte(n) ergänzen.


Wie seht ihr die Sache zu dem Zusammenbau?

Gruß, Nomadas
 
Wenn du es dir nicht zutraust, dann ist Hardwareversand.de wohl die günstigste Alternative, da die den Zusammenbau für 20€ übernehmen.
Wenn du es dir allerdings zutraust, wird Mindfactory.de wohl die günstigste Alternative werden.

Allgemein lässt sich dazu sagen, dass das Zusammenbauen auch von einem Laien locker zu bewältigen ist.
Wichtig ist nur Zeit und Ruhe zu haben und sich vorher ein wenig zu informieren.
Dazu eignen sich u.a. viele Youtube-Videos oder auch dieses Forum!
Im Endeffekt ist es nur Teile zusammenstecken, Kabel einstecken und ein paar Schrauben drehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann überlege ich mir das mit dem (Selbst)Einbau noch mal...hab gesehen, dass es wirklich gute Videos & Co gibt!

Habt ihr noch Ideen/Vorschläge/Alternativen zur Hardware?


Gruß, Nomadas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?