Gaming PC für Max. 1000€

New member
Hallo ^^

Also es geht darum das ich gerne einen neuen PC haben möchte. Demnächst werden einige Schulden bei mir abbezahlt und da ich dieses Jahr auf den Urlaub verzichte habe ich mir gedacht, ein neuer Home PC wäre doch etwas feines.

Mein momentaner PC war ein Fertig-Nach-Hause-geliefert PC (falls gewünscht kann ich die Hardware dazu auflisten). Er funktioniert bei den meisten Spielen noch relativ gut allerdings leidet die FPS mitlerweile doch sehr... und da viele Spiele wunderschön sind (Grafik) kann ich diese leider einfach nicht mehr richtig genießen. In meiner Jugend hab ich mir meine PCs und die meiner Freunde selbst zusammen gebaut, das ist allerdings schon gute 10 Jahre her und seit dem hatte ich kaum Zeit mich damit zu beschäftigen. Demnach weiß ich beim besten willen nicht mehr welche Hardware gut mit welcher kooperiert.

Viele meiner Freunde haben mir dann empfholen "Geh mal da ins Forum, die können dir helfen das zu kriegen was du genau willst". Tja und jetzt bin ich hier... ^^

Also was will ich haben... Ein Spiele PC natürlich, hauptaugenmerk ist momentan, das wenn Final Fantasy 14 ende des Jahres erscheint, ich dies auf maximal Grafik komplett ruckelfrei und mit flüssiger FPS spielen kann. Allerdings würde der PC auch davor und danach täglich für mehrere Stunden benutzt werden. Und Ich möchte, wenn es geht, das der PC für die nächsten ...hmm... sagen wir mal 2-3 Jahre mindestens noch gut mithalten kann, so das auch Spiele die nächstes Jahr oder später erscheinen auf maximal Grafik immernoch flüssig zu spielen sind. Einen "neuen" Flatscreen Monitor habe ich bereits, es ginge also wirklich nur um den PC selbst.

Als letzter Hinweis möchte ich noch sagen, das Ich gerne bereit bin, für professionelle Hilfe bis zum Kaufentscheid, einen kleinen Obulous zu spenden. Ich nehme das Thema sehr ernst, weil man sehr viel falsch machen kann und kleinere Fehler schon Leistungseinbrüche, etc zur Folge haben, also möchte ich mich (falls dies erlaubt ist) auch für eine kompetente Beratung erkenntlich zeigen.

Ja, das wars im groben erstmal, wenn es irgendwelche Fragen gibt, ich checke das Thema mehrmals täglich.
In diesem Sinne, tata~
Eure Saku
 
Hallo Saku! Willkommen bei PCM!

Direkt vorweg: wir machen das hier (zumindest ich) vollkommen unentgeldlich. Eine wirklich nette Geste von dir, aber wir haben das schon immer so gehändelt und ich denke, dass wir das auch in Zukunft so machen werden. Wir machen es einfach aus Spaß an der Freud': Wenn dich unsere Beratung glücklich und zufrieden stimmt, ist uns das Lohn genug ;)

Vorerst habe ich - und bestimmt der ein oder andere aktive User hier - noch einige Fragen:

1. Wie schaut es aus mit einem Betriebssystem? Vorhanden, nicht vorhanden? Welches ist gewünscht?

2. Peripherie. Ein Monitor ist schonmal ein Anfang, letztlich würde ich gerne noch wissen wollen, ob vielleicht Maus und Tastatur noch eine Rolle spielen. Dann wäre es noch interessant zu wissen, was an vorhandener Peripherie drangehangen werden soll: Drucker, Scanner, USB-Ventilator? ;)

3. Gibt es irgendwelche farblichen No-Go's oder Hersteller, die du persönlich aus früherer Erfahrung absolut für dich ausschließen möchtest? In zehn Jahren hat sich zwar eine Menge getan, aber jeder mag von diversen Vorurteilen behaftet sein und vielleicht lässt sich da auch das ein oder andere klären.

4. Was ist an alter Hardware vorhanden? Es kann mitunter sein, dass z.B. ein vorhandenes Laufwerk oder eine vorhandene Festplatte übernommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich wollte niemandem mit meinem Angebot auf die Füße treten, sorry.

Zu deinen Punkten.

1. Momentan benutze ich Windows 7 64 bit, ich hab aber auch keine Probleme auf 8 zu wechseln.

2. Maus und Tastatur hab ich tatsächlich vergessen. Also wenn ihr mir da etwas empfehlen könnte, was jetzt nicht zu extrem ist... es ist after all, nur eine maus und eine tastatur, ich brauch da also kein high-tech super kram ^^'

Drucker und Scanner würde ich dann ggf, nachkaufen. Drucken und Scannen kann ich eigentlich ganz nach Bedarf bei der Arbeit, aber man weiß ja nie.

3. Nein, ich hatte nie irgendwelche besonderen Abneigungen. Jeder Hersteller hat so seine Macken, die einen hier, die anderen da. Das spielt für mich keine große Rolle. Es gibt keinen perfekten Hersteller ^^'

4. Ich lade dir den dxdiag hoch. Falls du noch was genaueres haben möchtest, sag bescheid. Ich muss aber nix wirklich behalten, ich hab noch eine TB protable Festplatte auf der sich alle sicherheitskopien sämtlicher Dateien befinden.

 
Wenn es einen Beitrag gibt, der dir weiterhilft, dann benutz den "Danksagungen"-Button unten links vom Post, dann freuen wir uns :)

Hier mal eine Vorschlagskonfiguration von mir:


Lüfter, sowie Maus und Tastatur sind jetzt nur beispielhaft, da kannst du teurere sowie günstigere finden, je nachdem wie deine Ansprüche sind.

Zur Erklärung:
Ram: 2x4Gb (8Gb) Ram, das ist der Quasistandard für heutige GamerPCs

HDD: Mit der Seagate Barracuda 7200.14 mit 1Tb Speicher, kann man nichts falsch machen.

Gehäuse: Bitfenix Shinobi, gut verarbeitetes und (meiner Meinung nach) hübsches Gehäuse. Das gibts für ein paar Euronen Aufpreis auch noch in weiß und/oder mit Fenster

Graka: Die Gtx770 reicht aus um alle aktuellen Games auf Ultra in FullHD zu zocken. Ist Preis/Leistungstechnisch eine super Karte.

CPU: i5-4570 Haswell, neuste Prozessorgeneration mit genügend Power fürs Gaming.

CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure, guter leiser Cpu-Kühler. Auch hier gibt es viele günstigere und teurere und gleichteure Alternativen.

Laufwerk: Standard-DVD-Brenner von LG

Mainboard: Asrock H87 Pro4, bietet alles was man so an Anschlüssen braucht, wenn man keine SLI/Crossfire-Konfigurationen vornehmen will

Netzteil: 580W beQuiet Straight Power E9 80+Gold, sehr hochwertiges und leises Netzteil mit Kabelmanagement, auch hier findet man günstigere Alternativen, aber mit dem Netzteil hat man auf alle Fälle lange Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da der PC im dauerbetrieb sein wird wäre ein wirklich guter lüfter von vorteil.
Tastatur und Maus kann ich erstmal meine alten benutzen bis ich etwas finde das mir zusagt.

Bei dem rest bin ich mir nicht sicher ob die sachen wirklich so gut zusammen arbeiten und ob die gewünschte leistung wirklich erzielt wird, abgesehen von der grafikkarte natürlich.

Noch weitere vorschläge ? ^^'
 
Ich kann mich der konfig von haz0ne nur anschließen. Es sind durchwegs wertige Komponenten und für einen gamer-pc perfekt. ;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
2 Punkte koennten noch verbessert werden und spart Geld.

Der Matterhorn ist viel zu uebertrieben, es handelt sich hier um kein Uebertaktungsmodell - den wuerde ich durch den Prolimatech Lynx ersetzen



Das NT ist uebertrieben - hier kann das E9 450 genommen werden

 
Sehr viel anders als haz0ne würde mein Vorschlag auch nicht ausfallen, allerdings mit den Verbesserungsideen von opheltes und meinen eigenen.
So schauts aus:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
3 x
1 x
1 x
1 x

Da Maus und Tastatur ja vorerst rausfallen, sind diese nun nicht mehr drinnen. Bei den Lüftern (sowohl CPU, als auch Gehäuse), kann man nun endlos diskutieren, welche jetzt leiser, besser, toller - wie auch immer - sind. Letztlich wirst du selbst entscheiden, ob ein Lüfter für dich leise oder laut ist. Ich habe Lüfter reingenommen, mit denen ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe und die meinen Ansprüchen bislang immer gerecht werden konnten. Aber auch die Vorschläge von meinen Vorschreibern sind - denke ich - vollkommen in Ordnung. Fehlt mir halt die eigene Erfahrung mit.

Eine Veränderung habe ich bei den Festplatten vorgenommen: statt einer einzelnen Festplatte habe ich das ganze nun aufgeteilt auf eine SSD, die bei dem Budget wohl drin sein sollte (finanziell gesehen) und eine 1TB Festplatte, die dafür energiesparender ist.

Eine weitere Veränderung hat das Mainboard abbekommen, wobei du hier auch definitiv das von haz0ne nehmen kannst. Für dich wird es letztlich keinen gravierenden Unterschied machen. Warum ich es ausgetauscht habe? Liegt an meiner Lüfterkombination. Das Gigabyte kann 3 PWM Gehäuselüfter steuern. Ist aber mit anderen Lüftern nicht zwingend notwendig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?