kann ich die Laptop Graka einfach tauschen oder nicht?

New member
Hallo Leute

Folgendes Problem,
Ich hab mir vor 4Jahren den Asus G51 jx geholt der damals mit
seiner GTS 360M ziehmlich am stand der Dinge war.
Nun ist der Rechner in die Jahre gekommen und immer mehr Spiele brauchen
mehr als der Asus ROG geben kann.

Da er nach wie vor mit 8GB DDR3 und dem i7 Q720 für mich mehr als genug Leistung hat
was Speicher und CPU angeht dachte ich an ein aufrüsten der Grafikkarte.

Nach reschersche bin ich drauf gekommen das der G51jx ein MXM 3.0b Modul
verbaut hat und die GTX560m und die neuere GTX 675m auch auf das MXM 3.0 Modul
passen wurden.

Die Frage ist nun ob ich die einfach wechseln kann oder es bei einem Laptop auf mehr ankommt
als eine Kompatible Steckverbindung?
Bzw kann mir jemand von euch eine Gafikkarte nennen die in meinen G51Jx 3D reinpasst?!

Ich danek schon mal im vorraus

lg
Rudi
 
Man könnte zwar theoretisch den Grafikchip tauschen, aber das kostet meist mehr als ein neuer Laptop/Pc.
 
Ich meine ja auch Das tauschen selbst. ;)

Oder würden sie das selbst versuchen wollen?
Was auch noch ein Knackpunkt werden könnte ist die Kühlung.
Denn die GTS 360 verbraucht ja kaum Strom und wird deshalb kaum warm, weshalb eine schwächere Kühlung bei der gereicht hatte.

Doch die 560 und die 675 sind ja ganz andere Kaliber. Und dann ist noch die Frage, ob es danach überhaupt funktioniert. ^^

Das soll dann aber lieber jemand Erklären, der sich damit besser auskennt. ;)
 
Du kannst NUR den selben GPU-Chip wieder verwenden und KEINEN leistungsstärkeren, da 1. Das Kühlsystem sofort streikt und 2. Das Bios das nicht zulässt !
 
Könnte gehen, muss aber nicht. Würde schauen, ob das ganze schon mal bei einem ähnlichem/dem gleichen Laptop bereits versucht wurde.

Das nächste mal einen PC und ein kleines Notebook kaufen, macht als Zocker sowieso mehr Sinn ;)
 
Nein. Geht eben definitiv NICHT !
Vor Allem: Woher als Endverbraucher eine neue GPU beziehen ??? Versuchs mal...
 
Bei Ebay gibt es alles ;)
Ich will diese mehr oder wenige unsinnige Idee zwar nicht befürworten, aber woraus schließt du, dass es definitiv nicht geht?
 
Ich stimme eraser vollkommen zu.
Es geht hier darum, die GPU gegen andere, viel neuere aus anderen Generationen auszutauschen. Der Chipsatz wird hier ebenso wenig mitmachen wie die SpaWas Die GTS360 ist mit 128bit an den Speicher angebunden, die 675M mit einem 256bit Interface. Kondensatoren und Widerstände müssen angepasst sein, Zusatzchips... ich halte das für wenig sinnvoll.

LG
RMG
 
Zitat: Bei Ebay gibt es alles ;)

Es ging hier aber um NEU, nicht um gebraucht. Und bei ebay gibts eben KEINE neuen Notebook-GPUs !

Und ich schliesse gar nix irgendwo 'raus, ich WEIß es !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?