Hardwareerkennung ausschalten

New member
Hallo Leutz,
ich möchte meine Hardwareerkennung oder besser gesagt meine Monitorerkennung im Bios ausschalten. Nun weiß ich nicht wie das funktioniert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe ein Via Epia 1200 MS Mainboard. Wenn es nicht über das Bios Funktioniert, welche Möglichkeiten habe ich dann noch???
Zur Erkläreung: Ich habe in meinem Auto ein PC eingebaut, den ich über einen 8" Touchscreen steuere. Doch wenn ich die Displaytreiber von dem Mainboard installiere, bleibt der TFT nach dem Bootlogo schwarz. Wenn ich einen normalen Monitor anschließe, Funktioniert alles super. Und wenn ich den Displaytreiber mit angeschlossenen Röhrenmonitor intalliere und dann währen des Betriebes umstecke auf meinen Touchscreen. funtioniert dieser auch tadelos. Habe schon:Auflösung im Bios, sowie im abgesicherten oder VGA Modus runtergestellt,; Alle Treiber die es für dieses Mainboard gibt, ausprobiert usw.
Deswegen denke ich, wenn ich die Monitorerkennung ausschalte, das Problem nicht mehr besteht, da das Mainboard denkt, das der Röhrenmonitor noch drinsteckt.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!! :rulez:
Danke schonmal
Gruß Timo
 
So viel ich weiß machen Epia-Boards keine Monitor-Erkennung. (Meins zumindest nicht.)
Manuell kann ich bei mir folgendes wählen (/=mein Trennzeichen):

ADVANCED CHIPSET FEATURES > Select Display Device > CRT/LCD/CRT + LCD/TV/CRT + TV/LCD + TV/DVI/CRT + DVI/TV + DVI

ADVANCED CHIPSET FEATURES > Panel Type > 0000 - 000F

ADVANCED CHIPSET FEATURES > TV H/W Layout > Default/COMPOSITE + S-Video/COMP. + RGB/COMP. + YCbCr/COMP. + SDTV-R.G.B/COMP. + SDTV-Y.Pb.Pr/COMPOSITE/S-Video/R.G.B/Y.Cb.Cr/SDTV – R.G.B/SDTV – Y.Pb.Pr/S-Video + R.G.B/S-Video + Y.Cb.Cr

ADVANCED CHIPSET FEATURES > TV Type > NTSC/PAL

Dabei muß man aber echt vorsichtig sein, wenn man nicht mindestens einen CRT, LCD und TV zur Hand hat. Wichtig ist auch, dass die Geräte auch Auflösung, Anschluß und Standard packen, die das BIOS liefert, sonst darf man per Jumper resetten...

Ich habe eine anderes Board asl Du, daher solltest Du sicherheitshalber dein "Users Manual" von der CD oder von der Website runterladen, darin müßte nochmal grob alles stehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?