Mit BackTrack oder Ubuntu (vom USB-Stick) eine HDD kopieren..? Hilfe,Befehle etc

New member
Hallo,
sorry dass ich wieder ein neues Thema aufmache aber konnte das davor nicht soweit bearbeiten wie ich es bräuchte :S
Von der Überschrift könnt ihr schon sehen was gemeint ist..
habe vor kurzem erfahren, dass die HDD vom Laptop eines Freundes soweit beschädigt ist, dass Windows nicht mehr hochfährt. Deshalb möchte ich versuchen, es eben mit BackTrack 5 R3 oder mit Linux Ubuntu 13.04 den Inhalt auf eine neue zu kopieren. BackTrack oder Ubuntu booten - neue Festplatte an USB anschließen (Adapter von USB zu SATA) und dann alles rüber kopieren.

Jetzt sind folgende Fragen, denn ich hatte mal ein Praktikum letztes Jahr in einem Betrieb, dort haben sie eben auch Festplatten, wo das OS sich nich mehr hochfahren lies etc., mit BackTrack auf eine externe kopiert um dort alle Daten zu retten usw.

ABER:
Ist es auch möglich, es ganz normal mit Ubuntu (praktisch der Live-CD) zu machen? Da es eben beim "normalen" kopieren sein kann, dass versteckte Dateien nicht mitkopiert werden..

Und:

WENN es nicht mit Ubuntu möglich ist, ich es mit BackTrack mache - welche Befehle zum Mounten, Kopieren und für den TotalCommander usw brauche ich?

Danke im Voraus
 
Wenn du HDDs 1:1 kopieren willst kommt eigentlich nur (oder Varianten) in Frage. Dabei wird alles auf Bit-Ebene kopiert, also auch der unbenutzte Speicher. So kannst du dann zB ein Image erstellen und damit versuchen konkrete Dateien zu extrahieren oder wiederherzustellen. Wenn dabei was schief läuft hast du immer noch die originale HDD (optimal wäre auf einer Kopie des Images zu arbeiten, aber dann hat man schnell Speicherplatz-Probleme). Außerdem wird beim Kopieren nichts weiter auf die HDD geschrieben, weil sie gar nicht ins System eingebunden (gemountet) wird.

Wenn die HDD tatsächlich beschädigt ist wäre noch eine Möglichkeit. Das ist eine Variante von dd, bei der bei Fehlern trotzdem versucht wird möglichst viel noch zu kopieren.

Wenns nicht so wichtig ist möglichst viel zu retten kannst du auch versuchen die NTFS(?)-Partition in Linux zu mounten und Dateien runterkopieren. Welche Distribution du dafür verwendest ist so gut wie egal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?