Umstieg von Windows XP auf Linux

New member
Hallo liebe Masters,

ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben, denn ich hoffe sehr, dass ich hier einige Fragen beantwortet kriege.


ich arbeite momentan als Praktikantin bei IQDoQ, welche sich auf Dokumentenmangement mit den Schwerpunkten Personalaktenmanagement und Vertragsmanagement spezialisiert hat und bin dafür zuständig einen Report über die Möglichkeit eines Umstieges von Windows XP auf Linux.


Grund für den Umstieg wäre wie in allen Unternehmen das gute Geld. Momentan werden hier beachtliche Summen allein für die Lizenzierung von Windows gezahlt, was für Linux eben nicht anfallen würde.


Ich habe nun schon etwas recherchiert und bin momentan auf dem Stand, dass wenn wir z.B Ubuntu einführen würden keine Lizenzgebühren zahlen müssten, jedoch müssten wir einen noch nicht richtig bezifferbaren Betrag für den Mehraufwand in kauf nehmen, darunter fällt:



  • Schulung der Mitarbeiter

  • administratoren Schulung + kompliziertere Realisierung von einer Office Umgebung (bei Microsoft arbeiten die Programme problemlos zusammen, bei Linux müssen Abhängigkeiten geklärt werden / passende Ersatzsoftware gefunden werden.)

Wie seht ihr die Sache? Könntet ihr mich verbessern, falls ich das Falsch sehe?

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße.
Lina
 
Hallo,

Grund für den Umstieg wäre wie in allen Unternehmen das gute Geld. Momentan werden hier beachtliche Summen allein für die Lizenzierung von Windows gezahlt, was für Linux eben nicht anfallen würde.

Wo ist das problem? die Windows XP ? Lizensen sind doch vorhanden, laufende Kosten gibt es doch keine.

Oder ist es so, dass der Betrieb aufsteigen möchte auf Windows 7? Falls das der Fall sein sollte ist das:

Ich habe nun schon etwas recherchiert und bin momentan auf dem Stand, dass wenn wir z.B Ubuntu einführen würden keine Lizenzgebühren zahlen müssten, jedoch müssten wir einen noch nicht richtig bezifferbaren Betrag für den Mehraufwand in kauf nehmen, darunter fällt:

natürlich ein guter Aspekt auf Linux zu wechseln.

Da es sich wahrscheinlich um sehr spezielle Software handelt, würde ich einfach mal beim Herstelle rder Software anrufen und fragen ob es Versionen für Linux gibt.

Das Verhältnis der Kosten für Schulung etc. hängt davon ab wie groß der Betrieb ist.

Bislang sind deine Ansätze soweit korrekt. Jetzt fehlen nur noch Belege und Zahlen.
 
Sehe da auch das Problem nicht direkt. Windows Lizenzen kauft man eigentlich einmalig und danach fallen keine weiteren Kosten an. Oder wird das im Unternehmen per Leasing/Miete realisiert ?
Die Variante halte ich aber für weniger sinnvoll.

Gibt es auch bereits Microsoft Office Lizenzen ?

Dann, wie bereits erwähnt, heißt es, die Kompatibilität zu prüfen.

Um wie viele Mitarbeiter handelt es sich denn genau ? Und um wie viele Geräte ?
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge.

Oder ist es so, dass der Betrieb aufsteigen möchte auf Windows 7? Falls das der Fall sein sollte ist das:



natürlich ein guter Aspekt auf Linux zu wechseln.

Da es sich wahrscheinlich um sehr spezielle Software handelt, würde ich einfach mal beim Herstelle rder Software anrufen und fragen ob es Versionen für Linux gibt.

Das Verhältnis der Kosten für Schulung etc. hängt davon ab wie groß der Betrieb ist.

Bislang sind deine Ansätze soweit korrekt. Jetzt fehlen nur noch Belege und Zahlen.

Das Betriebssystemumstieg bezieht sich Windows XP und es handelt sich um circa 50 Mitarbeiter.
Ich werde mich auf jeden Fall mit dem Hersteller in Kontakt setzen, um zu schauen, ob es Versionen für Linux vorhanden sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?