Windows 7 Neu installiert und Soundkarte wird nicht erkannt - Kein Sound

New member
soundkarte

hier will mal eure meinung hören will mir ein teufel pc boxen set 5.1 zu legen habe dafür mir ne
Asus Xonar D2 PCI


neue soundkarte zulegen wollen wie findet ihr die
 
Das kommt drauf an. Was willst du damit machen? Spielen oder Filme schauen? Und wie willst du die Boxen anschließen? Digital oder Analog?
 
digital muss se sein und will sie multifunktional einsetzen also für alles filme musik und spiele hier ein link von den teufelboxen die ich mir holen willhttp://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E400.cfm
 
Dann musst du noch einen Verstärker verwenden. Welcher soll da zum Einsatz kommen? Diese Decoderstation 5 von Teufel?
 
Nun, dass würde ich dir nicht empfehlen. Ich bin generell sehr skeptisch, wenn ein Hersteller mit Informationen zu seinen Produkten geizt. Ganz besonders dann, wenn es wichtige Informationen sind.

Für den Digital-zu-Analog-Wandler eines Verstärkers oder einer Soundkarte (Codec) kannst du das SNR (Signal zu Rausch Verhältnis) oder auch die THD (Verhältnis zwischen Signal und Verzerrung) zu Rate ziehen. Beide sind sehr aussagekräftig und zumindest einer von beiden findet sich irgendwo in den Spezifikationen. Bedauerlicherweise verschweigt Teufel, wie es denn um seine Box steht, daher lieber Finger weg davon.

Auch musst du bedenken, dass die Qualität mit der Zeit abnimmt (verschleißt). Je länger du dich an diesem System erfreuen willst, desto besser sollte die Qualität, damit du auch in Zukunft noch was davon hast.

Frage:

Brauchst du unbedingt einen externen Verstärker/Receiver, weil du neben dem PC noch andere Audio-Ausgabegeräte über die Boxen führen willst? Oder soll nur der PC angeschlossen werden?
 
wenn du so fragst erstmal an pc also dann keine box denn wenn ich will kann ich die ja auch immer noch am meinen reciever anschliessen oder, sollte ja möglich sein .:eek:
 
Am besten ist es, wenn man im Vorfeld genau sagen kann, wie alles angeschlossen wird. Sonst muss man für Eventualitäten mitplanen und das geht dann ins Geld oder verkompliziert die Sache.

In deinem Fall zum Beispiel wolltest du die Boxen digital an den PC anbinden. Gleichzeitig wolltest du aber auch am PC spielen. Somit benötigst du also Dolby Digital Live, wo das 3D-Audio der Games in Echtzeit encodiert wird, um als AC3 zum digitalen Receiver übertragen zu werden. Denn ansonsten hättest du nur Surround-Sound in Filmen, deren Audio schon als AC3 vorliegt. In Spielen dagegen hättest du nur Stereo-Sound der über das 5.1 System gemischt wird, was kein echtes Surround ist.

Du müsstest also für den Fall Dolby Digital Live einplanen, auch wenn du es jetzt nicht brauchst. Wie auch immer. Probieren wir es mal. In Frage kommen verschiedene Modelle. In die engere Auswahl kannst du die folgenden drei nehmen:

- Club3D Theatron 7.1 DD
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
- ASUS Xonar D2 (oder auch D2X wenn du PCIe bevorzugst)
- AuzenTech X-Fi Forte 7.1

Damit wir uns richtig verstehen. Wenn du den digitalen Ausgang verwendest, dann spielt es eigentlich keine Rolle, welche du von denen verwendest. Alle vier encodieren Audio in Echtzeit, um ihn über die digitale Leitung weiter zu geben (digital -> digital). Oder sie schleifen den digitalen Audio von DVD oder Blue-Ray durch. Unterschiede gibt es dann eigentlich nur noch in der Qualität der analogen Ausgänge. Wenn du die analogen Ausgänge verwendest - bzw. wenn die Soundkarte das Audio selbst von Digital zu Analog wandeln muss - dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Das Schlusslicht bei analoger Ausgabe ist die Club3D für 35 Euro, sie ist genügsam und wird ihrer Aufgabe gerecht (SNR ca. 100dB). Wenn du anspruchsvoller bist, solltest du mindestens die X-Fi Titanium nehmen (SNR 109dB). Als Bulk kostet die dich über 60 Euro. Gemeinsam mit guten Boxen garantiert sie dir jedoch einen sehr klaren Klang.

Wenn du gleich auf Nummer sicher gehen willst, musst du aber schon zur ASUS Xonar greifen für 90 Euro aufwärts (SNR 118dB). Sie müsste noch ein wenig klarer klingen, wenngleich sie beim Spielen aber nur EAX2.0 unterstützt, nicht das neueste EAX5.0, wie die Sound Blaster. Kompromisslos wird es dann erst bei der AuzenTech X-Fi Forte 7.1, was dich dann aber 120 Euro kostet (SNR 114dB). Sie ist ähnlich klar wie die Xonar D2, bietet dir aber dank Creative Chip auch EAX5.0.

Bedenke, dass die offiziellen Angaben zur SNR immer etwas beschönigt werden. In der Praxis musst du davon ausgehen, dass sie 5-15dB niedriger liegen und mit der Zeit auch schlechter werden. Echte 80dB sind mäßig, echte 90dB sind gut und echte 100dB wären so kristall klar, wie eine sibirische Winternacht.

Nochmal zum Vergleich. Wenn du nur über den digitalen Anschluss deine Boxen betreibst, dann genügt die Club3D vollauf und du sparst dir eine Menge Geld. Willst du die Boxen aber direkt an den Rechner anschließen, dann muss die Soundkarte das digitale Audio in analoges umwandeln.

Meine Empfehlung wäre vermutlich die Titanium. Vielleicht lasse ich mich aber auch nur vom günstigen Preis blenden. Schau dir alle genau an und wähl einfach die, die dir am besten zusagt.
 
Hallo,

habe windows 7 neu installiert und musste feststellen, dass meine Soundkarte nicht mehr funktioniert.

Kann keine mp3 öffnen, da ich eine Fehlermeldung bekomme.


ps: datails von home everest...

[ High Definition Audio-Controller [NoDB] ]
Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung High Definition Audio-Controller [NoDB]
Bustyp PCI
Bus / Gerät / Funktion 0 / 5 / 0
Geräte ID 10DE-03F0
Subsystem ID 1849-0397
Geräteklasse 0403 (High Definition Audio)
Revision A2
Fast Back-to-Back Transactions Unterstützt, Deaktiviert
Gerät Besonderheiten:
66 MHz Modus Unterstützt
Bus Mastering Aktiviert
[ High Definition Audio-Controller [NoDB] ]
Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung High Definition Audio-Controller [NoDB]
Bustyp PCI Express x16
Bus / Gerät / Funktion 2 / 0 / 1
Geräte ID 10DE-0BEA
Subsystem ID 1458-3544
Geräteklasse 0403 (High Definition Audio)
Revision A1
Fast Back-to-Back Transactions Nicht unterstützt
Gerät Besonderheiten:
66 MHz Modus Nicht unterstützt
Bus Mastering Aktiviert


Gerät Identifizierung Gerätebeschreibung
midi-out.0 0001 001B Microsoft GS Wavetable Synth
mixer.0 0001 FFFF Mikrofon (High Definition Audio
mixer.1 0001 FFFF Eingang (High Definition Audio-
mixer.2 0001 FFFF Mikrofon (High Definition Audio
mixer.3 0001 FFFF CD-Audio (High Definition Audio
wave-in.0 0001 FFFF Eingang (High Definition Audio-
wave-in.1 0001 FFFF Mikrofon (High Definition Audio
wave-in.2 0001 FFFF Mikrofon (High Definition Audio
wave-in.3 0001 FFFF CD-Audio (High Definition Audio
 
Hi und Willkommen hier im Forum :)

nach einer Betriebssystem neuinstallation muss man auch paar Treiber (Chipsatz, Grafikkartentreiber, Audio, fals vorhanden USB3.0 Treiber) neu installieren.

fals du ein fertig PC (Medion, HP, Dell usw.) hast, findest du die Treiber auf der Homepage des fertig PC Herstellers.

fals selbst zusammengebaut oder zusammenbauen lassen, dann beim Boardhersteller auf der Homepage passend zum Board.
fals du wirklich ne extra Soundkarte hast, dann beim Hersteller der Soundkarte, fals diese nicht mit zum Board dazugehört.


welche Fehlermelduung kommt den genau?
und welche Hardware hast du genau? bzw fals fertig PC, welcher genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?