Wie die richtige Größe des Gehäuses rausfinden?

New member
Ähm ja Hallo,
ich schaue zur Zeit selber um einen neuen PC für mich, den ich selber zusammen bauen will.
Es soll aber ein einfacher Home-PC für Videos schauen usw sein aber manchmal auch für kleinere Spiele.

Jetz is das "Problem" - ich weis nicht, ob die Grafikkarte in das Gehäuse passt...
so hab ich jetz z.b. Ein Gehäuse mit den Maßen:
Länge:340 mm
Breite:440 mm
Höhe:105 mm

da aber die Einschübe für die Festplatten und Laufwerke auch platz brauche, weis ich jetzt nicht:
1. wie lange darf die Graka höchstens sein.
2. so z.b. bei Mindfactory.de steht bei Grakas nicht die Maße - wie soll ich das dann herausfinden?
3. so auch z.b. wenn ich einen größeren CPU-Kühler drauf bauen will der recht hoch ist (z.b. Scyte Mugen 3 - ist nur ein Beispiel da der Kühler schon enorme Maßen hat), woher soll ich dann ungefähr wissen wie hoch das gehäuse sein muss?

Ja teils blöde Fragen, für mich aber nicht ersichtlich - sorry :confused:

danke für ne Antwort schon mal :)


Wenn ich es in das falsche Unterforum gepostet hab - bitte verschieben - was mir nicht sicher.
 
Eine Formel oder feste Regel gibt es da nicht. Wie du schon selbst erkannt hast, nehmen andere Bauteile im Case ebenfalls Platz weg, aber natürlich je nach Hersteller und Bauart unterschiedlich viel. Eine Hilfe kann immer die Seite geizhals.de sein (die dir, wenn du vorhast den PC in Einzelteilen zu kaufen, sowieso ein Begriff sein MUSS?!). Bei vielen Cases sind Angaben über die max. Länge der Grafikkarte bzw die max. Höhe des CPU-Kühlers mit angegeben. Hier mal ein Beispiel. Angaben zur Kühlerhöhe findest du hier nicht, aber zur Grafikkarte.
Wenn die gewünschte Info nicht eingetrage ist, kannst du versuchen in den verlinkten Tests (oben rechts) oder natürlich auf google fündig zu werden. Hilfreich ist oft einfach nach speziellen Fällen zu googlen... zB liefert mir der 1. Eintrag, wenn ich nach "Passt Scythe Mugen Cooltek K3", die gewünschte Info für das Cooltek K3...

Aaaaaber ... einen Mugen solltest du für einen einfachen Home-PC eh nicht brauchen! :)

Gleiches gilt (wahrscheinlich) für die GPU... hier ist die Größe auch mehr oder weniger proportional zur Leistung (JA, es gibt Ausnahmen... ) und für einen Home-PC brauchst du wenig Leistung also eine "kleine" Karte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?