Q6600 Ausleseprobleme

New member
Hallo,
ich habe mich ma ans übertakten meines angestaubten Q6600 versucht und es läuft soweit eigentlich relativ gut. Mein Problem ist das Auslesen der Spannungen und der Temps.

Es sieht bei mir grade so aus:

Q6600 G0
FSB 333
Bios CPU-Voltage: 1.3375V (Cpu-Z: 1.272V und in CoreTemp VID: 1.325V)

Temps:
Everest: CPU:62°C , Kern1-4: um 60°C
Core Temp: Kern1,2: 70°C , Kern3,4:67°C

Wenn ich die Spannung der Cpu im bios auf 1.325V stelle zeigt cpu-z zeigt immernoch den komischen 1.272V wert an.
Welche temps stimmen?
Warum sind die temps bei dem einen Programm komplett anders?
Welche Spannung stimmt?
 
Ich würde auf Core Temp vertrauen. Everest ist schon Out to date und wird auch nicht mehr aktualisiert. ;)
Könnte deshalb sein, das du Auslesefehler hast.

Bei der Spannung solltest du auf die im Bios vertrauen, denn die ist ja ohne Programm ausgelesen.
 
Welche temps stimmen?

Die von Core Temp, ist das beste und verlässligste Programm zum auslesen der Temperaturen.

Warum sind die temps bei dem einen Programm komplett anders?

Weil Everest alt ist, und nicht mehr supportet also mit Updates versorgt wird.
Das es Everest aber nicht mehr gibt ist ein Irrtum. Es heißt jetzt "Aida" und ist dann auch wieder aktuell. Es wurde eben nur der Name geändert. Du kannst die aktuelle Test Version hier laden -> ich will geklickt werden!

Welche Spannung stimmt?

Prinzipiell immer die, die du im BIOS eingestellt hast.
Leichte Schwankungen zeigen die Programme immer an.
Hinzu kommt noch die Vdrop, die lässt die Spannung immer etwas schwanken. Sie bleibt also nie gleich, daher ist das schon ok so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?