Prozessor-Lüfter

New member
Hallo :) Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen CPU-Lüfter, da meiner jetzt schon alt ist und langsam schlapp macht. Den Lüfter habe ich noch nie abgebaut, der war schon beim Kauf des Computers drauf (ist von der Marke Cooler Master). Der wird im Betrieb auch schon mal etwas lauter (wenn ich Battlefield 3 oder Age of Conan spiele), deshalb wollte ich auch einen, der nicht zu laut ist, aber eben noch gut kühlt. Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Lüfter empfehlen? Sollten allerdings auch nicht all zu groß sein, da ich nicht mehr so viel Platz im Gehäuse habe ;) Mir wurde dieser Lüfter bereits schon von jemandem Vorgeschlagen, der sagte mir, dass er recht gut kühlt und dabei auch relativ leise ist, aber wenn ich mir die Bewertungen so ansehe, dann werde ich doch etwas skeptisch ^^ ( ) Was sagt ihr dazu? Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Lüfter gemacht? Oder könnt ihr mir vielleicht etwas besseres empfehlen? Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge usw. machen könnt ;)
 
Was für ein Case hast du?
Was für ein Mainboard hast du?
Was für ein Ram hast du?
Was für einen CPU-Kühler hast du momentan? Oder geht es nur um den Lüfter der auf dem Kühler ist?
 
Oh tut mir leid, ich war gestern etwas in Eile, da habe die die Angaben vergessen. Ich bin jetzt grade auf der Arbeit, aber ich kann die restlichen Daten heute Abend nachtragen. Mainboard: ASUS M4N68t-M-LE-V2 RAM: 8GB
 
der civetta ist sicherlich kein schlechter Kühler. Kommt an die grossen aber natürlich nicht heran. Gut fürs kleine Geld.
Grössen wie der Thermalright Macho, Silver Arrow, Scythe Mugen, Noctua NHD14 sind da klar stärker, kosten aber etwas mehr und benötigen mehr Platz.
Hier spielen dann eben Mainboard, RAM oder Gehäuse eine Rolle. Das Gehäuse muss die gewisse breite haben, die RAM Riegel (Kapazität nicht so wichtig) dürfen keine heatspreader haben und auch auf dem Mainboard dürfen keine riesen Kühlkörper drauf sein.
 
Heatspreader haben meine RAM Riegel nicht, auch auf dem Mainboard sind keine großen Kühlkörper. Die Bezeichnung für den Lüfter kann ich jetzt nicht finden. Das Gehäuse hat die Bezeichnung "GM-7009B" und das sind die Abmessungen: (Breite x Tiefe x Höhe): 41,5 x 18,5 x 43,0 cm.
 

Da müßten Kühler mit 160mm Höhe reinpassen. In meinem 170mm breiten Gehäuse (wahrscheinlich von Codegen) habe ich 149mm Platz für die Kühlerhöhe.
Welcher Prozessor werkelt auf deinem AM3-Board? Nach meinen Erfahrungen sind Kühler mit 92mm-Lüfter bei 125W-Prozessoren gerade so in der Lage, die Thermischen Spezifikationen einzuhalten. Da ist bei Belastung der Lüfter nicht mehr zu überhören.
Habe mal gekramt, schau dir das an:
http://www.pcmasters.de/forum/117696-der-thermalright-hr-2-macho-120-ein-user-review.html
 
Der ist mit 95W etwas genügsamer, aber ich würde da trotzdem zu einem Kühler mit 120mm-Lüfter oder größer greifen, wenn die Höhe paßt. ClisClis hat da schon Vorschläge gemacht. Wenn die Höhe nicht reicht, ist auch der brauchbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?