Error Code 55 was bedeuten soll "Memory not installed" - Pc geht aus

New member
Hi,

Heute Abend habe ich im internet gesurft und Musik gehört und dann friert das Bild auf einmal ein und nach ein paar Sekunden geht der PC aus und dann sofort wieder an und pipst vier mal und geht wieder nach ein paar sekunden aus und dann wiederholt sich das gleiche piepst und startet sich wieder neu.
Ich habe dan alle Kabel rausgezogen und den Pc auch vom Strom getrennt.
Nach ein paar Minuten habe ich ihn wider angemacht und es hat alles normal funktioniet. Dann wider nach einer halben Stunde wieder das gleiche.
Was kann das sein, ist das ein Hardware problem oder liegt es an Windows?

Habe im Web gesucht was es bedeutet wenn es 4 mal piepst und nur eine allgemeine antwort gefunden, da steht:
4 kurz System timer Fehler Batterie leer oder Mainboard defekt.

Weis jetzt nicht ob es auch für mein Mainboard gild. Auf dem MB steht error code 55 was bedeuten soll memory not installed.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, hatte vielleicht jemand das selbe Problem?

Meine komponennten:
CPU: i5 3570k
GPU: HD 6970
RAM: 2 x 4GB DDR3 G.Skill
MB: Asrock z77 Extreme 4
Be Quiet Straight Power e9 580w
Windows 7

CPU, MB, Netzteil und RAM grad mal 7 Monate alt. Kein OC gemacht.
 
Hi pero

4x piepen bei ASRock deutet normalerweise auf einen Speicherfehler (Ram) hin.
Code 55 deutet ebenfalls auf den Speicher hin.

Probiere folgendes:

Setz die Speicher Module in verschiedene Ram Bänke, und teste ob es dann funktioniert.
Besteht der Fehler weiterhin, nimm einen Riegel komplett raus, und probiere beide Riegel (einzeln) wieder auf alle Bänke durch.
So sollte man eigentlich recht zügig sehen wo der Fehler liegt.

Hilft das alles nicht, schau ob du deinen Speicher in einem anderen Rechner testen kannst.
 
Danke fur die Antwort.

So habe jetz folgendes versucht
Die speicherigel waren im Balken 1 und 2. Balken 1 ist neber dem CPU.

Balken 3 und 4 - geht nicht
Balken 1 und 3 - geht nicht
Balken 2 und 4 - geht nicht

Dann habe ich es einzelnt versucht mit beiden RAM modulen einzelnt.

Balken 1 - funktioniert
Balken 2 - funktioniert
Balken 3 - funktioniert nicht
Balken 4 - funktioniert nicht

Dann habe ich beide Module wieder in 1 und 2 gesteckt und der PC ist angegangen und alles hat wieder normal funktioniert.

Dann aber nach 2 Tagen wieder das selbe.

Dann habe ich im internet etwas gelesen, jemand hate das selbe problem, mit dem fehler Cod und dem Pipsen.

Das die rams nur in 1 und 2 gingen, 2 und 3 hat wie bei mir nicht funktioniert.
Dann hat im jemand geantwortet das er den CPU rausnehmen soll und prufen soll ob alle CPU Pins grade sind.

So, anfang Januar hat ich das selbe problem, nur das mir dan der CPU verbrant ist, sprich es sind ein paar Pins geschmolzen und dann habe ich eindach den gleichen CPU nochmal gekauft. Der Verkeufer sagte mir das das es auch ohne ein paar Pins funktionieren kann. Was es auch getan hat bis jetzt.

Ich habe jetzt angst das es wieder passiert.

Habe auch eine liste gefunden auf der ASROCK seite mit kompatiebelen RAM und auf der liste kann ich meine Ram nicht finden.

Kann es daran liegen.

Was wurdet ihr mir raten.
PC geht jetz wieder, aber bis wann wird warscheinlich in ein paar tagen das selbe passieren.
 
Dann hat im jemand geantwortet das er den CPU rausnehmen soll und prufen soll ob alle CPU Pins grade sind.
Hierbei ist schon einmal zu bedenken, dass bei Intel die Pins nicht auf der CPU sondern auf dem Mainboard liegen. Ergo kann an der CPU kein Pin verbiegen oder sonst etwas.
Im übrigen sollte es nahezu ausgeschloßen sein, dass ein oder mehrere Pins in einem nicht übertakteten System durchbrennen, zumindest wenn die CPU richtig auf dem Mainboard sitzt, was bei Intel eigentlich auch ausgeschloßen ist durch die Art der Befestigung.
Habe auch eine liste gefunden auf der ASROCK seite mit kompatiebelen RAM und auf der liste kann ich meine Ram nicht finden.
Hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Die Mainboardhersteller testen immer mit einer Hand voll der gängigsten Speicherriegel, daher kommt es auch vor das Speicher nicht auf diesen Listen aufgeführt sind. Meistens funktionieren die Speicher auch trotzdem, auch ohne das sie aud der Liste stehen.
Im übrigen, sollte ein Mainboard überhaubt nicht mit einem bestimmten SPeicher klar kommen, zeigen sich Probleme nicht erst nach einer gewissen Zeit sondern treten sofort auf.
Da man bei dir aber nicht sicher sein kann ob die Fehler duch den Arbeitsspeicher oder dem Mainboard verursacht werden, solltest du deinen Speicher mal in dem System eines Freundes ausprobieren, bzw. den Speicher eines Freundes bei dir.
Erst dann kann man genau sagen ob es am Speicher oder am Mainboard liegt.
Defekte Hardware wäre dann eben auszutauschen.
 
Danke fur die Antwort.

Habe mich falsch ausgedruckt, naturlich befinden sich die Pins auf dem MB... Als ich den ersten CPU rausgenomen habe, war auf der ruckseite des CPU ein schwarzer verbrannter fleck wo zwei Pins verschmoltzen waren.
Auf dem MB fehlen jetz ein paar Pins.

Was ich nicht verstehe ist warum funktioniert der PC tage, wichen, Monate normal und dann aufeinmal nicht mehr. Dann nehme ich die Ram riegel raus stecke die wieder rein und dan wieder das gleiche, alles funktioniert normal.
Nachdem ich den CPU ausgetauscht habe ist das auch nicht mehr passier bis jetzt.

So hier der Link wo ich das mit dem problem gelesen habe, mit meien RAM und dem Mb und CPU.
 
Der Verkäufer hat in dem Sinne Recht, dass ein System (CPU) auch funktionieren kann obwohl ein oder zwei Pins fehlen oder verschmort sind. Hat man des öffteren bei AMD gesehen wo sich die Pins ja auf der CPU befinden und es hier schon öfters vor gekommen ist das sich beim verbauen mal ein Pin verbiegt.
Zumindest wenn es sich um ein Stromführenden Pin handelt ist eine weitere Funktion nicht ausgeschloßen, denn hier sind immer mehr als nur ein Pin für verantwortlich und die CPU wird halt trotz eines fehlenden Pin weiter mit Strom versorgt so das sie funktionieren kann.
Was ich als sträflich halte ist die Tatsache das dir der Verkäufer nicht gleich zu einen neuem Board geraten hat. Ein Board mit fehlenden Pin, gerade wenn es sich um ein verschmorten Pin handelt, sollte sofort ausgetauscht werden auch wenn eine CPU weiter auf dem Board funktioniert. Die wahrscheinlichkeit das es zu weiteren hitze bededingten Verschmorungen kommt ist sehr hoch, denn die anscheinend hohen Spannungen müßen dann auf noch weniger Pins verteilt werden.
Dem anschein nach hast du ja schon eine CPU dadurch zerstört.
Ich würde das Board sofort austauschen.
Im übrigen sollte ja noch Garantie auf alles sein, denn sicher ist ein Ivy System mit Z77er Board noch nicht älter als zwei Jahre und somit innerhalb der Garantiezeit.
Tausch also dein Board aus.
 
Ich würde es auch tauschen.
Mit der Information, das ein "paar" Pins vom Mainboard fehlen, hättest du auch gleich kommen können. ;)
Das kann, je nach dem, welche es genau sind, funktionieren oder eben auch mal nicht.
So ein Board ist direkt auszutauschen, da man sich nie sicher sein kann dass das System auch stabil läuft.
Und wenn du eben Pech hast, schickst du damit noch mehr Hardware über den Jordan und killst die nächste CPU.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?