core2 q6600 lässt sich nicht übertakten

New member
Hallo,
ich habe folgendes Problem,
in meinem Rechner MSI P6N-V2, Chipsatz Nforce 650-SLI, neuestes Bios, 2Gb Corsair DDR-2-800, Geforce 8800GTS und der besagte q6600 im G0 Stepping mit einem Scythe Mugen Lüfter.
Vorher war in meinem PC ein e6600 der sich ohne Proleme auf 3GHz übertakten lies.
Mit diesem q6600 komme ich nur bis 2,6GHz bsw einem FSB von 290. Alles was darüber geht startet der Rechner nicht mehr und bleit nur ein Biosreset.
Ich habe schon alle möglichen und Einstellungen mit spread spectrum, eist Ramteiler usw. durchprobiert, kein Erfolg.
An die Spannungen habe ich mich noch nicht herangewagt, möchte ich auch eigentlich gar nicht.
Noch was komisches wenn ich im Bios einen FSB von zb. 300 einstelle erscheint
beim nächsten aufrufen des Bios ein Takt von über 3,1GHz, das kann doch nicht sein rein rechnerisch, oder??
Hat jemand ähnliche erfahrungen oder kann mir helfen.?
Danke im voraus.
André
 
Nun wenn dein PC freezed oder ein Biosreset ab 290 FSB kommt, dann wirst du wohl um die Spannungserhöhung nicht herumkommen, wenn du weiter nach oben willst ;). Darfst die Spannung nur nicht zu stark anheben, immer wieder kleine Schritte, ins Windows und schauen ob die CPU stabil läuft und dabei auf die Temps. achten. ( Wobei du sowieso einen der besten CPU Kühler hast also dürften die Temperaturen eigtl. keine Probleme machen )

Grüße Patrick
 
Wie warm ist dein Q6600 mit dem scythe Mugen?

villt liegts am RAM? setz villt mal den teiler ganz niedrig...
 
es ist doch ein quad core also 4 kerne normaler fsb ist 1064mhz /4 = 266pro kern

das ist quatsch.
nach deiner rechnung hätte ein core 2 duo einen FSB von 533.
jeder core 2 duo (und quad) (bis auf die neueren mit FSB 1333) haben einen FSB von 1066. der FSB rechnet sich nicht durch "266 x anzahl-kerne" sondern einfach nur durch 4x266Mhz, deswegen "Quadpumped".
Das was du oben geschrieben hast, hat überhaupt nichts miteinander zutun.

Das du nicht so schön übertakten kannst,liegt daran, das sich die Quads
im allgemeinen nicht so toll übertakten lassen. Wenn du übertakten willst, wirst du um eine Spannungserhöhung nicht drumherum kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?