Sehr merkwürdiges Grafikproblem (EVGA Geforce 570 GTX SC)

New member
Ich grüße!

Bevor ich zu meinem Problem komme, hier meine PC-Daten:

- Netzteil: 750W Corsair TX750M Enthusiast
- Mainboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD4
- Prozessor: Intel Core i7-2700K OC
- Kühler: Coolermaster V8
- Speicher: 8192MB (2x4096MB) Kingston HyperX blu DDR3 CL9 1600
- Grafikkarte: EVGA Geforce 570 GTX SC 1,2 GB
- Windows 7 Ultimate 64bit


Nun habe ich folgendes merkwürdiges Problem: Bei mir treten völlig willkürlich, nahezu ohne logische Regel Hard-Lock-Crashes mit Bildschirm-Freeze auf. Das spielt sich dann meist wie folgt ab: Ich spiele irgendein Spiel, seien es grafiklastige oder alte und nicht grafiklastige, und völlig willkürlich wird auf einmal der Bildschirm für 2 Sekunden schwarz, der Ton bleibt stehen bzw. buggt, und der Bildschirm leuchtet wieder in EINER Farbe, meist ein helles Grün, Pink o.ä. (die Farbe wird am Bildschirmrand etwas blass/dunkel) auf. Dann kann ich nur den Rechner aus und wieder anschalten, damit er wieder funktionstüchtig wird. Das Interessante ist: Bei manchen Spielen, beispielsweise Call of Juarez: Gunslinger, freezt der PC in einem bestimmten Level zu 100%. In anderen Spielen tritt dies völlig zufällig aus, mal nach 10 Minuten, mal nach 30 Minuten, mal nach 2 Stunden. Dieses Problem tritt auch nicht in jedem Spiel auf. Manche Spiele laufen stundenlang ohne Probleme.
Einst glaubte ich die Problemquelle eingegrenzt zu haben: In Bioshock fand ich heraus, dass ich das Post-Processing deaktivieren musste, damit er nicht mehr freezt. Doch in anderen Spielen, zumeist sehr alten, existiert gar kein PP, oder dort wo ich es deaktivierte, trat das Problem dennoch auf.

Meine Frage: Hat jemand Rat? Diagnose-Programme? Vielleicht dasselbe Problem? Oder liegt es gar nicht an der Grafikkarte?


Viele Grüße
Fhear
 
Das kann mehrere Gründe haben, entweder hat dein Prozessor einen patscher, da der I7 eine intengrierte Grafikfunktion hat. Oder dein Mainboard gibt langsam den Geist auf.
Oder die Grafikkarte.

Hast du Gehäuselüfter oder so?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hey Fluttershy!

Danke für die Antwort!

Ja, Gehäuselüfter habe ich - die Temperaturwerte von Grafikkarte, sowie von CPU sind auch in Ordnung - bei Volllast kommt beides nicht über 70 °C. Aber das mit dem Prozessor klingt interessant... Gibt es irgendwie eine möglichkeit die Grafikfunktion vom i7 zu unterdrücken?

Ich google mal - danke auf jeden Fall für den Tip!
 
Die wird sobald eine andere graka gesteckt wird deaktiviert und startet nur wenn man die graka wieder abzieht ;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Das ist einfach Wahnsinn... Ich kann den Fehler bei Call of Juarez forcieren... an einer bestimmten Stelle besagtes Problem. Andere wesentlich grafiklastigere Spiele laufen über Stunden unter MAX-Einstellungen OHNE ein Problem. Bei anderen Spielen musste ich beispielsweise eine Post-Processing-Funktion deaktivieren, damit es lief.

Irgendwelche anderen Tips? ;-)
 
Also, Update:
Es muss irgendwie mit der Grafikkarte, oder mit der Zusammenarbeit, Grafikkarte/Prozessor zu tun haben.
Mit einer alten GeForce von einem Freund, entsteht der Fehler, der bei MEINER GraKa zu 100% auftritt, nicht.
Aber was kann das sein?
 
Guten Abend ;),

Ich hatte grade mal einen Freund danach gefragt :). Er sagte: vom mainboard könnten Kontakte beschädigt sein oder die Festplatte machts nicht mehr lang.
Dazu hab ich noch ne Frage,

Hast du den pc während des Betriebs geschüttelt oder sowas ähnliches?

Sent from my HTC Wildfire using PCMasters.de
 
Negativ ;-)

Wie gesagt: Es muss an der Grafikkarte liegen, da bei einer anderen die Fehler weg sind ;-)
 
Denk dran: Post Processing ist nur ein anderes Wort für High Dynamic Range Rendering ! (HDRR) Und dieses haben sehr viele Games seit 2004 ! Das erste in dem es angewand wurde ist Lost Coast (HL²).
 
Ah - danke dir/euch... gut zu wissen ;-)

@parad0xr: Das werde ich auch tun - ich war mir nur nicht sicher, ob man das auch anders in den Griff bekommen hätte, deshalb der Thread ;-)
 
Puh.
Mal versucht den Grafikkarten-Treiber neu zu installieren/die Einstellungen zurück zu setzen?

Ist die Grafikkarte übertaktet? Testweise hier, auch wenn sie mit Standard-Takt läuft, mal ein wenig Untertakten.

Ansonsten mal bei nem Kumpel einbauen, dann hast Gewissheit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?