X2 4200+ - was könnte drin sein??

New member
Ich bin am überlegen, ob ich mir nen 4200+ X2 für meinen Sockel 939 hole... Is momentan bei Alternate im Angebot...

Zur Zeit schuftet ein 3500+ bei mir drin, @ 2,41Ghz bei 11x218Mhz... auf einem ASROCK Dual Vsta II Board, mit 2x 1GB NCP (PC3200) Ram... Mehr krieg ich momementan net stabil hin...:fuchtel:

Was wäre in Sachen OC bei dem 4200+ drin?? Würde sich das lohnen? Also wenn ich NUR die neue CPU reinhau...
 
Also meinen in die jahre gekommenen 4200'er Manchester habe ich über einige Monate so 24/7 (bei 69° - 80°) mit einstein@home voll load betrieben.
Am heißesten Tag hatte ich bei einer Temp, die wahrscheinlich irgendwo oberhalb der 85° lag,
einen selbstständigen Neustart zu verzeichnen.

Mein Prozzi ist schon ne recht faule Krücke, die sich zu vernünftigen Takt nur per wesentlich erhöhter Vcore von 1,57V überreden ließ.
(Weiter zu erhöhen hab' ich mich wegen der Temps nicht getraut.)

Mir meinem neuen MSI-Board kann ich aber an das alte Setup nicht mehr anknüpfen, weil die Vcore in zu großem Bereich völlig unkontrolliert schwankt.
Ich hoffe mal das dies dein ASROCK nicht tun wird.

OC01-oc.gif
 
Ich bin am überlegen, ob ich mir nen 4200+ X2 für meinen Sockel 939 hole... Is momentan bei Alternate im Angebot...

Zur Zeit schuftet ein 3500+ bei mir drin, @ 2,41Ghz bei 11x218Mhz... auf einem ASROCK Dual Vsta II Board, mit 2x 1GB NCP (PC3200) Ram... Mehr krieg ich momementan net stabil hin...:fuchtel:

Was wäre in Sachen OC bei dem 4200+ drin?? Würde sich das lohnen? Also wenn ich NUR die neue CPU reinhau...

Hi,

Also meiner rennt mit 2x 3Ghz Stabil aber dazu sind 3 Dinge wichtig & Voraussetzung:
1. Marken Netzteil mit min. 450W
2. Schneller Marken Speicher (damit sich das OC´en auch lohnt)
3. Gute Kühlung (sehr gute Luft Kühlung)

Mehr infos? kannst ja in meinem nethands link nachschauen!
:cool:
 
Naja, in wie fern mein Ram das mitmacht weiß ich net...:confused:

Mein Netzteil hat 520Watt, ist aber kein Markenprodukt...:bigok:
Und wenn ich den 4200+ oc´en will verbaue ich nen besseren Kühle/Lüfter...

Zum Thema VCore... bei meinem Board is bei 1,45V Schluß...:wtf:
 
Nun kann Dir keiner sagen, ob Du ein im Sinne des OC tollen/fleißigen Prozzi bekommst, oder solch unwilliges Teil, wie meiner es ist.
Wie verschiedentlich schon gelesen/gehört, braucht's solch abartig hohe Vcore, wie bei mir eingestellt, nicht um höheren Takt stable zu bekommen nicht.
Einen "guten" Prozzi vorausgesetzt, könnten imho mit 1,45V (und darunter) auch mehr Hertzen als bei mir möglich sein.
(Schau mal in McBomer's Profil...)

Da die Prozzessoren aus dieser Generation doch ganz schöne Hitzköpfe sind, braucht's aber tatsächlich 'ne leistungsfähige Kühllösung.
Genau genommen ist das Beste grad' so gut genug, so dass Du schon den Scythe Mugen, oder einen leistungmäßig vergleichbaren Kühler verbauen solltest.
Wenn der Mugen wegen seiner großen Höhe nicht ins Case passen sollte, schaust Du mal z.B. nach dem .
Auch wenn Du zwangsläufig keine so hohe Vcore wie ich fahren kannst, wirst Du ohne vernünftige Kühlung recht bald Angst um den Prozzessor bekommen.

Ob Dein NT ausreichen wird, kann man unmöglich vorhersehen.
Auch manche Nonames, wie z.B. HEC und Co. sind manchmal besser als ihr Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in wie fern mein Ram das mitmacht weiß ich net...:confused:

Mein Netzteil hat 520Watt, ist aber kein Markenprodukt...:bigok:
Und wenn ich den 4200+ oc´en will verbaue ich nen besseren Kühle/Lüfter...

Zum Thema VCore... bei meinem Board is bei 1,45V Schluß...:wtf:

Also dein RAM könnte das schon mitmachen, allerdings musste dann den RAM Teiler anders einstellen damit du wieder so an die 218Mhz (DDR436)rankommst.
Wenn der Speicher 1:1 läuft bring es halt mehr rechen Power, was allerdings nicht mit jedem Speicher machbar ist!
Horst58 hat da auch recht was das Netzteil angeht, kann mann nicht genau sagen ob es funktioniert (ausprobieren)
Hatte zuvor eine LC mit 550W welches aber schon bei 2,8Ghz CPU nicht mehr weiter konnte.
(mit 8800GTS + DDR548 -> Sind wahre Strom schlucker ca. 350W unter last aus der Steckdose)

Auch wenn du nur 1,45V angeben kannst wird beim OCén die Spannung angepasst. bei meinem AS-Rock erreicht sie unter Last bis zu 1,5V.
Was noch ungefährlich ist da die ASUS boards der CPU von anfang an schon 1,55V spendieren!
Je mehr Volt allerdings anliegen, desto höher die Wärmeabgabe.
Also die tipps von Horst58 sind wärmsten zu empfehlen!
:coolblue:
 
Zwecks Kühlung... Hab nen Artic Cooling 64 am rudern... Ob der auch für den X2 reichen würde?? Oder ob ich da nen neuen kaufen muss??

Meine Ram-Timings sond momentan alle auf "Auto"... Sollte ich sie darauf lassen??
 
Auto Timings sind Standart werte.

Zwecks Kühlung... Hab nen Artic Cooling 64 am rudern... Ob der auch für den X2 reichen würde?? Oder ob ich da nen neuen kaufen muss??

Meine Ram-Timings sond momentan alle auf "Auto"... Sollte ich sie darauf lassen??

Der Kühler ist nicht schlecht, aber es gibt bessere!
Lieber nen neuen holen...

Die RAM timings sollte mann immer manuell angeben, da hier enorm viel Leistung verschenkt wird wenn sie auf standart laufen.
Für meine 274Mhz (DDR548) sind 3-3-2-8 2T nötig um ihn Stabil zum laufen zu kriegen!
Es gilt also: höhere timings und höhere Mhz bringen mehr Leistung als niedrige timings und niedrigere Mhz.
Hier ein paar Grundlagen:
 
Der Arctic Cooling, schafft ja auch Einiges an Wärme weg.
Schlecht beleumundet scheint er zumindest nicht zu sein.
Mit der von mir empfohlen Königsklasse hat er allerdings kaum etwas gemein.
Mach Dir mal im Vorfeld noch nicht allzuviele Gedanken.
Wenn's temperaturmäßig dann doch in zu hohe Regionen geht, kannst Du ja immer noch reagieren, und einen anderen Kühler kaufen.

Denke mal, wenn Du den Ram auf Auto läßt, wird er recht bald limitieren.
Ich mußte zumindest meinen Transcend auf 166MHz zurück stellen, sonst wäre mein Setup so nicht möglich gewesen.
Die Timings habe ich nicht verändert. CL noch verkürzen lief nicht, andere Einstellungen wirken sich sowieso nicht so stark performancebringend aus.

Grundsätzlich:
Alle fremden Setups können höchstens Anhaltspunkt oder Wegweiser für Dich sein.
Das Optimum/Maximum wirst Du Dir in stundenlanger Kleinarbeit selbst erarbeiten müssen.

Die Rechenarbeit nimmt Dir dieser ab.
 
Wie ASROCK das handhabt, kann ich unmöglich wissen.
Bei mir, dies galt sowohl für mein inzwischen vom Netzteil geschrotteten Gigabyte und gilt für mein MSI genauso, übernimmt das BIOS die SPD-Werte automatisch.
Wenn ich nun "Auto" abschalte, bleiben die Werte allesamt erhalten, wobei ich die Möglichkeit die einzelnen Werte nach Belieben zu ändern.
Den Grundtakt habe ich wiegesagt zurückgesetzt.
An der CL herumzuspielen hat nix gebracht*, alle anderen darunter aufgelisteten Einstellungen blieben unberührt.

* höherer Takt mit vergrößerter CL wollte auch nicht laufen.
 
Probieren geht über Studieren...

OC01-oc.gif
[/quote]
@ Horst58
Hast du mal Versucht die RAM Riegel in DIMM1 und DIMM2 zu stecken.
Da bei 3&4 der weg der Leitungen länger ist zur CPU könnte in den anderen,
also 1&2 mehr drin sein an MHz. Ausserdem solltest du mal alle werte manuell eingeben, also 3-3-3-8 und 2T damit müsstest du schon auf 1:1 mit dem Referenz Takt kommen (256Mhz)!

gruss
 
Nee, auf die Idee bin ich nie gekommen.
Jetzt ist's sowieso egal! :mad:
Mir sind NT und Board gleichzeitig verreckt. (Schon das zweite 400Watt Straight Power innerhalb eines halben Jahrs.)
Mit der umständehalber schnell gekauften MSI-Krücke, die es einfach nicht schafft die Vcore einigermaßen stabil zu halten, ist sowieso nix mehr machbar.
Bin nun leicht undervolted @ 2310 stehen geblieben, und freue mich, daß mir der Mugen den Prozzi schön kühl hält. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?