Nach mehr Arbeitspeicher mit Asus a8n und 4 Gb Ram kommt IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Blue Screeen

New member
Habe das Problem das ich auf mein Board 4gb eingebaut habe.
Das Problem besteht darin das ich jetzt in Games öfters Bluescreens angezeigt bekomme.

Vorher hatte ich auf allen 4 Bänken je 512mb (alle die selben von corsair) lief problemlos.

Jetzt auf allen 4 Bänken 1gb (auch alle die gleichen von corsair) mit Problemen.

Memtest habe ich schon durchlaufen lassen ohne Errors.
Bios wurde auch auf das neuste gebracht.(glaube 1303)

woran könnte das noch liegen?

Danke im vorraus
 
Du kannst versuchen, die Versorgungsspannung für den RAM etwas anzuheben (bis zu 0,1V sollten nicht schaden).
Auch ein Vertauschen der Riegel könnte helfen oder ein Entschärfen der Timings. Vielleicht hilft auch ein Verändern der "Ref"-Spannungen.

Wie warm wird der Kühlkörper auf dem Board unter dem kleinen Lüfter bei der Grafikkarte? Bleibt der anfaßbar?
Ich hatte mit einem ASrock P45 Chipsatzprobleme. Memtest, Prime und Furmark liefen ohne Fehler, die Siedler6 stürzten ab. Der Chipsatz-Kühlkörper erreichte beim Absturz 92°
 
Wo kann ich denn die Spannung erhöhen? Im bios kann ich zwar die Timings eieinstellen
Aber sonst habe ich es nicht gesehen.

Wegen der Hitzeentwicklung werde ich mal schauen.
Aber verändert die sich so extrem wenn man von 2 auf 4 Gb
Umrüstet?
 
MHAAAAABJRU5ErkJggg==


Mit der Hitzeentwicklung sollte es sich in Grenzen halten. Einige Boards hatten Probleme bei Vollbestückung des RAM. Und wenn viele Daten zwischen CPU, RAM und Grafik bewegt werden, hat die Northbridge entsprechend zu tun. Da kann es auch mal zu Fehlern kommen, wenn da etwas zu viel Wärme entsteht. Ein serienmäßig an dieser Stelle angebrachter Lüfter erregt da Verdacht.
Bei mir war es die Steigerung des Systemtaktes von 333MHz auf 430MHz. Und obwohl das Board für 500MHz OC ausgelegt ist, mußte ich einen 40mm-Lüfter nachrüsten.
 
Werde nachher mal die Sachen einstellen und testen.
werde auch die Hitzeentwicklung im Auge behalten weil sie ja nur passiv gekühlt wird
und die Grafikkarte direkt davor sitzt.

Gibt es ein Programm was die ramauslastung unter Win so erhöht das man es besser beobachten kann?
 
So mal die Sachen getestet leider ohne Erfolg.

Also Temperaturen liegen so zwischen 37-35 grad.
Spannung erhöht um 0.1
Timings entschärft
memtest 16stunden laufen lassen keine Fehler.
Bios upgedatet

Werde den nächsten bluescreen mal uploaden.

Bitte um weitere Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Board bin ich von ausgegangen. Wegen dem dort abgebildeten Lüfter der Wärmeverdacht (muß nicht die Ursache sein). Der Speichercontroller sitzt ja in der CPU. Dieser könnte auch für die Bluescreens verantwortlich sein. Oder auch etwas ganz anderes. Vielleicht kommt der Speichercontroller auch mit der Vollbestückung mit doppelseitig bestückten Speicherriegeln bei vollem Takt nicht zurecht - da gab es vor allem mit dem 939er Sockel Probleme. Vielleicht hilft ein geringerer RAM-Takt. Erfahrungen damit habe ich leider keine, ich muß da auch rätseln.

Ich habe seit vorgestern ein ähnliches Problem: Mitten im Spiel (Siedler6) schaltet sich dieses ab und ich lande mit Fehlermeldung auf dem Windows-Desktop. Die Ursache dafür ist, daß auf dem Z77-Board mit i5-3570K meine 4x 4GB DDR1600 CL9 (Geil Enhanced Corsa) als DDR2000 CL11 rennen müssen. Für längere Tests habe ich mir noch keine Zeit genommen. Ich vermute hier, daß der Speichercontroller in der CPU am Ende der Fahnenstange ist, wenn er viel zu tun bekommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?