Mainboard EP31-DS3L von Gigabyte piept

New member
Hallo zusammen,

seit heute Morgen piepst mein Mainboard 7 Mal.
Ich habe ein EP31-DS3L Mainboard von Gigabyte Technologie.

Vorgestern ist mein PC bei lautem Rattern (aus den Lautsprechern/Kopfhörern) eingefroren und hat sich dann neu gestartet. Das ist 2 Mal an dem Tag passiert. Beim ersten Mal ohne Neustart, aber der Cursor hatte immense Grafikfehler.
Gestern war dann wieder alles in Ordnung. Heute Morgen dann das Piepsen bei PC Start.

Habe hier das Piepen mal aufgenommen. Die ersten 2 Piepser sind normal XD (die kommen vom Front LED).


Ansonsten funzt der PC bis jetzt wie immer, habe allerdings noch keine heiße gaming Session unternommen.

Im Handbuch steht lediglich bei "konstantem Piepsen" liegt es an der Stromzufuhr. Erklärt aber den Rest nicht ganz.
Kann mir hierbei jemand helfen? Möchte ungern direkt zum PC-Mensch gehen.

Vielen Dank
 
würde die Fehlerursache beim Netzteil zu suchen beginnen. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Meist sind bei Fertig-PCs das Netzteil die erste Komponente, die flach liegt (Verschleisserscheinung).
 
Das würde laut Handbuch zumindest zutreffen.
Hatte vor nem halben Jahr schonmal Probleme mit dem Netzteil und habe mir ein neues gekauft.
Wäre zwar kacke, wenn da schon wieder was wäre, aber der "günstigste" Schaden.

Gibt es eine Möglichkeit das von mir aus zu überprüfen?

EDIT: Könnte das auch mit der BIOS Batterie zusammenhängen? Er ist mir gerade im Ruhezustand abgesoffen, kam kein Bildschirmsignal mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das netzteil kannst du mit einem Multimeter und ner Glühlampe testen. Es könnte euch sein das dein chipsatz zu heiß wird so ein ähnliches Problem hatte ich bei jemanden auch einmal
 
Mein PC hatte mir jetzt netterweise die Entscheidung abgenommen zu meinem IT-Menschen zu gehen indem er mir das durch diverse Abstürze und einem Bluescreen mitgeteilt hat.

Dort wurde zuerst das Netzteil zum Test ausgetauscht. Scheint es nicht gewesen zu sein.
Nun wurde dem PC ein anderer CPU eingebaut. Den habe ich nun die Woche testhalber (leider ein wenig schlechter als mein alter Intel.)
Nach Benchmarks usw scheint er zu laufen, könnte aber nur Zufall sein, daher jetzt die Testphase.

Ich drücke nun den Rest der Woche die Daumen, dass es der Chip war und nicht das Motherboard. Denn das vermuten die lieben Leute dann.
Werde also gegen Montag nochmal schreiben und mir dann wohl oder übel nen neuen CPU zulegen.


PS: Das Cursorproblem habe ich leider nach-wie vor. Habe ab und zu in der Bildschirmmitte ein unklickbares, unsichtbares Fenster, dass nach einigen Sekunden wieder verschwindet. Doch das ist eine andere Geschichte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?