Samsung 840 SSD Problem

New member
Hallo liebe PCMasters Community,

Ich verfolge schon eine längere Zeit die Threads hier hatte aber noch keinen Grund mich hier zu Registrieren da ich keine Probleme mit meinem jetzigen PC System hatte. Doch das hat sich jetzt nun verändert.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe mir letzten Samstag eine 120GB Samsung 840 Basic Series beim Media Markt gekauft. Alles weit so gut Windows 7 Ultimate, Treiber vom Mainboard und Grafikkarte installiert. Die Installation wurde mit einem Serial ATA 6Gb/s Kabel(Beim Mainboard bei gelegt) und war an einem SATA2 3Gb/s Anschluss angeschlossen. Das das Kabel an einem SATA2 anschluss steckt habe ich erst nach der Installation von allen Treibern und Spiele gemerkt da ich ein Benchmark machen wollte mit AS SSD Benchmark und den Angaben nicht mit dem Hersteller übereinstimmte.
Vom Hersteller wurden 530MB/s beim Lesen und beim Schreiben 130MB/s angeben.
Ich erlangte gerade nur mal die hälfte der angaben.(Siehe Bild)

Das machte mich ein wenig stutzig und suche nach einer Lösung. Die Festplatte hatte ich ausgeschlossen das sie kaputt sei, weil sie hier im Forum immer sehr gelobt wird. Dann musste ich feststellen das ich den falschen SATA anschluss genommen haben (SATA2 statt SATA3). Schnell umgesteckt von SATA2 auf SATA3 fertig.

Zum Problem:

Wo ich jetzt von SATA2 auf SATA3 umgesteckt und den Benchmark habe ich auch die Geschwindigkeiten vom Hersteller bekommen(Siehe Bild) . Aber beim Booten von Windows braucht er 30sek.-1min. bis ich endlich im Anmeldescreen bin. Das komische ist er braucht nur im "Windows wird gestartet" so lange, wenn ich mich anmelde 1-2sek und schon kann ich jedes Programm öffnen. Beim Herunterfahren ist er auch flott unten.

Woran kann das liegen?
Muss ich Windows jetzt neu drauf spielen?

Meine Hardware ist in meine Signatur.

MfG OWA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Win vllt noch auf einer anderen Festplatte?
Wenn ja das bitte löschen und im BIOS die SSD als Boot Laufwerk auswählen!
Lg Ingenieur
 
Scheint jetzt mit den Boot Einstellungen zu funktionieren. Hat aber am Anfang 1-2 wieder so lange gebootet.

Danke :)
 
Das erste mal mit neuen Boot Einstellungen lässt sich dadurch erklären das halt alle neuen Daten ausgelesen werden müssen!
Das dürfte aber bei den nächste Starts nicht mehr so sein, dann dürfte dein System in vielleicht 10 Sekunden einsatztfähig sein ( 10 Sekunden sollte Schaffner sein ist aber nicht problematisch wenns20 dauert
 
Also das mit den Boot Einstellungen hat nur zum teil funktioniert. Manchmal fährt er schnell hoch und manchmal braucht er wieder 30sek-1min beim Windows wird gestartet Screen.

Also ich weiß echt nicht an was das liegen könnte.

Sollte ich mein PC neu aufsetzen ?
 
Die SSD ist 2-3 Wochen alt.
Jop die SSD ist am SATA3 angeschlossen.

Die Zeit schätze ich meistens. Einmal habe ich sie mit einer Stop-Uhr gemessen. 1:34sek

Aber seit ein paar Tagen fährt er schnell hoch.
 
Ist das unbedingt notwendig mit dem Tool? Bzw. Bringt das mit gegenüber ohne Vorteile?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
So ich habe jetzt mal die Optimierung durchgeführt. Hat zwar nur einpaar MB/s rausgequetscht aber wenigstes etwas.

Vor der Optimierung:

Nach der Optimierung:


Danke :-D
 
Hatte damals vor Optimierung mit meiner 830er nur die Hälfte an Geschwindigkeit.
Des Weiteren optimiert es auch das Betriebssystem automatisch, d.h. es schaltet alles ab, was eine SSD schaden könnte.

Wenn man sich nicht lange selbst mit der Optimierung beschäftigen will, sollte man mMn dieses Tool unbedingt ausführen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?