PC extrem langsam - Problem CPU Auslastung?

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit große Probleme mit meinem Computer. Er ist sehr langsam, ich kann nicht mehrere Programme auf einmal öffnen, da er sonst andauernd hängenbleibt ("keine Rückmeldung", selbst wenn ich nur ein pdf öffnen will oder ähnliches).
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit PCs, daher hoffe ich auf eure Hilfe!
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist eine ständige CPU-Auslastung von 100 %. Ich habe einen Screenshot erstellt, vielleicht sieht jemand etwas auffälliges? Ich hoffe man kann es lesen...
Was kann ich sonst tun??

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :) Claire

Anhang anzeigen screenshot.pdf
 
Ja, das liegt an der hohen Auslastung.
Weshalb explorer.exe diese verursacht, lässt sich spontan nicht sagen.
Definitiv läuft da aber eine Menge "Schrott" im Hintergrund.
Überprüfe deinen PC bitte mal mit und poste das Ergebnis (in
Code:
-Tags) hier. Eine halbautomatische Auswertung, die dir einen Überblick gibt, findest du hier: [url]http://www.hijackthis.de/de[/url]
 
Hallo ChiefAlex,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ein Logfile mit HijackThis erstellt und es halbautomatisch auswerten lassen.

Ich habe Extrabuttons von Amazon und ICQ gefixt, wie es mir von der Auswertung empfohlen wurde.

Was ist von diesen Services zu halten? Ich kenne die Domäne jedenfalls nicht und habe auch nichts im Internet gefunden.

Analysedetails
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\Parameters: SearchList = stibo.swh.mhn.de
Kennen Sie die IP oder die Domäne 'stibo.swh.mhn.de' nicht, fixen.

Analysedetails
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: SearchList = stibo.swh.mhn.de
Kennen Sie die IP oder die Domäne 'stibo.swh.mhn.de' nicht, fixen.


Folgende Services wurden als "neutral" oder unbekannt bezeichnet, was sollte ich hier tun?

Analysedetails
O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
Neutral (3.5 / 5.00)

Analysedetails
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Program Files\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe Unbekannter Dienst. (maintenanceservice.exe)



Ich poste jetzt auch noch das Logfile:

Code:
[/B]Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.5
Scan saved at 12:59:37, on 01.06.2013
Platform: Windows Vista  (WinNT 6.00.1904)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16982)

FIREFOX: 21.0 (de)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Program Files\Kyocera\FS-720 Utilities\KMGLNC.exe
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Program Files\Comodo\COMODO Internet Security\cfp.exe
C:\Windows\RtHDVCpl.exe
C:\Windows\System32\igfxtray.exe
C:\Windows\System32\hkcmd.exe
C:\Windows\System32\igfxpers.exe
C:\Windows\system32\igfxsrvc.exe
C:\Windows\system32\wbem\unsecapp.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Windows\system32\conime.exe
C:\Windows\system32\NOTEPAD.EXE
C:\Users\XXX\Downloads\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://www.freemail.web.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = 
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,AutoConfigURL = h**p://pac.lrz-muenchen.de/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = 
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: LinkAirBrowserHelper HistoryTriggerBHO - {21A88CB9-84D2-4020-A2D1-B25A21034884} - C:\Program Files\LG Electronics\LG PC Suite IV\LinkAir\LinkAirBrowserHelper.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre7\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\5.2.4204.1700\swg.dll
O2 - BHO: PDFCreator Toolbar Helper - {C451C08A-EC37-45DF-AAAD-18B51AB5E837} - C:\Program Files\PDFCreator Toolbar\v3.3.0.1\PDFCreator_Toolbar.dll (file missing)
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll
O3 - Toolbar: PDFCreator Toolbar - {31CF9EBE-5755-4A1D-AC25-2834D952D9B4} - C:\Program Files\PDFCreator Toolbar\v3.3.0.1\PDFCreator_Toolbar.dll (file missing)
O4 - HKLM\..\Run: [Launcher] C:\Program Files\Kyocera\FS-720 Utilities\KMGLNC.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [COMODO Internet Security] "C:\Program Files\COMODO\COMODO Internet Security\cfp.exe" -h
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\Windows\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\Windows\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\Windows\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O8 - Extra context menu item: Free YouTube to Mp3 Converter - C:\Users\XXX\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubetomp3converter.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: eBay - Der weltweite Online Marktplatz - {76577871-04EC-495E-A12B-91F7C3600AFA} - h**p://rover.ebay.com/rover/1/707-44556-9400-3/4 (file missing)
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\Parameters: SearchList = stibo.swh.mhn.de
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: SearchList = stibo.swh.mhn.de
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - AppInit_DLLs:  C:\Windows\system32\guard32.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
O23 - Service: Agere Modem Call Progress Audio (AgereModemAudio) - Agere Systems - C:\Windows\system32\agrsmsvc.exe
O23 - Service: Avira Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira Echtzeit Scanner (AntiVirService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: ASLDR Service (ASLDRService) - Unknown owner - C:\Program Files\ATK Hotkey\ASLDRSrv.exe
O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: ConfigFree Service (CFSvcs) - TOSHIBA CORPORATION - C:\Program Files\TOSHIBA\ConfigFree\CFSvcs.exe
O23 - Service: COMODO LPS Launcher (CLPSLauncher) - Comodo Security Solutions Inc. - C:\Program Files\Common Files\Comodo\launcher_service.exe
O23 - Service: COMODO Internet Security Helper Service (cmdAgent) - COMODO - C:\Program Files\COMODO\COMODO Internet Security\cmdagent.exe
O23 - Service: Cisco Systems, Inc. VPN Service (CVPND) - Cisco Systems, Inc. - C:\Program Files\Cisco Systems\VPN Client\cvpnd.exe
O23 - Service: COMODO Dragon Update Service (DragonUpdater) - Unknown owner - C:\Program Files\Comodo\Dragon\dragon_updater.exe
O23 - Service: GeekBuddy Remote Screen Protocol (GeekBuddyRSP) - Comodo Security Solutions, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Comodo\GeekBuddyRSP.exe
O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Program Files\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 - Service: Skype Updater (SkypeUpdate) - Skype Technologies - C:\Program Files\Skype\Updater\Updater.exe
O23 - Service: TOSHIBA Navi Support Service (TNaviSrv) - TOSHIBA Corporation - C:\Program Files\TOSHIBA\TOSHIBA DVD PLAYER\TNaviSrv.exe
O23 - Service: TOSHIBA Optical Disc Drive Service (TODDSrv) - TOSHIBA Corporation - C:\Windows\system32\TODDSrv.exe
O23 - Service: Ulead Burning Helper (UleadBurningHelper) - Ulead Systems, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe[B]


Was ist davon zu halten?

Gruß, Clara
 
Zuletzt bearbeitet:
Analysedetails
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\Parameters: SearchList = stibo.swh.mhn.de
Kennen Sie die IP oder die Domäne 'stibo.swh.mhn.de' nicht, fixen.

Analysedetails
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: SearchList = stibo.swh.mhn.de
Kennen Sie die IP oder die Domäne 'stibo.swh.mhn.de' nicht, fixen.
Das werden von einem Programm geänderte Nameserver oder andere Netzwerkeinstellungen sein. Merkwürdig ist, dass die Domain mhn.de gar nicht erreichbar ist. Registriert ist sie auf "Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften" aus Garching. Sagt dir das was? Vielleicht ist das ein VPN, was du mal benutzt hast oder so?
Ich würde die Einträge ignorieren.

Analysedetails
O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
Neutral (3.5 / 5.00)
Das ist ein Update-Service von (vermutlich) deinem Adobe Reader. Wenn du auf Adobe angewiesen bist, sollte das natürlich drinbleiben.

Analysedetails
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Program Files\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe Unbekannter Dienst. (maintenanceservice.exe)
(den Entwicklern vom Browser Firefox). Sollte auch aktiviert bleiben.

Du kannst einmal mit den Computer überprüfen.

Du kannst, falls das Problem noch auftritt, probeweise einfach den Prozess explorer.exe beenden und über "Neuer Task" neu starten.
 
Das erste, was mich sofort anspringt:

C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe C:\Program Files\Comodo\COMODO Internet Security\cfp.exe

2 Antivirusprogramme auf einem PC = Kann nicht gut gehen, die beiden Hintergrundwächter "verurteilen" sich gegenseitig.
Also: Comodo Internet Security deinstalieren.

Ansonsten sind das viel zu viele Autostarteinträge...
Ich würde dir empfehlen, Windoof neu aufzusetzen, das bestehende ist korrupt und aufgebläht, das wird nie mehr sehr schnell laufen.
Oder es mal mit Ubuntu oder Linux Mint zu versuchen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
435

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?