Asus P8-H77-M

New member
Hey Pc-Masters community!

Ich hab meine alte GraKa (gtx 275) gegen eine neue, zotac gtx 660, getauscht. Ich hab schon alles eingebeut und funktioniert bestens. :)

Vor ein paar Tagen hab ich einen Test über mein Motherboard (Asus p8-h77-m) gelesen. Dort hab ich folgendes gelesen:

"Aufgrund der Chipsatz-Limitierung, verfügt der blaue PCIe x16 Slot immer über die 16 Lanes der CPU, während der untere schwarze PCIe x16 Slot über 4 Lanes angebunden ist."
( )

Ich hab mich nun gefragt, macht es einen unterschied wenn ich meine 660er vom blauen PCIe slot auf den schwarzen setzte? Merke ich eine spürbare Veränderung?

Beste grüße Lubrix20
 
Lass die Karte am besten auf dem PCIe-Slot mit den meisten Lanes!

Die Anzahl der Lanes bestimmt sozusagen die Bandbreite, mit der die Karte Daten empfangen und senden kann.
Von daher würde sie theoretisch langsamer werden, wenn du sie auf den Steckplatz mit weniger Lanes steckst.
Wie stark sich das in der Praxis dann auswirkt weiß ich aber nicht einzuschätzen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?